Root B12 Custom ROMs vs. Treble ROMs: Vor- und Nachteile

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FlyingHorse

FlyingHorse

Stamm-User
356
Ich glaube es wurde noch nicht geklärt welche Vorteile Treble Roms für das Axon7 gegenüber der normalen B12, B32 Costum Roms haben. Ich habe B32, B12 und Treble Roms getestet aber einen wirklichen Vorteil konnte ich nicht feststellen. Außer das man fast jede aonly GSI flashen kann und eine Vendor Partition anlegen muss. Für mich würde Treble Sinn machen wenn die installierten Apps auf einer extra Partition
liegen würden und bei einem neu Flash einer Rom das System automatisch auf die Apps und Daten zugreifen würde, so das man nicht alles neu installieren müßte. Das wäre ein wahrer fortschritt, es ist aber leider nur ein
Traum der nicht umgesetzt werden kann oder?
Ich würde mich sehr freuen wenn hier etwas darüber diskutiert wird, über vor und Nachteile.
Was ihr über Treble denkt und euch wünschen würdet was Treble vielleicht einmal besser macht wie die normalen Roms.

• Danke
Reaktionen: Sammy1998, itzehoe2018 und Sunny
Genau das ist das Problem, auf das ich hier angesprochen habe. AICP 12.1 (Kein Treble ROM!) wurde bis vor ein paar Monaten regelmäßig aktualisiert und beim Flashen der neuen Versionen wurde der Rest des Systems nicht verändert. Also, welchen Vorteil habe ich davon, eine treble Version zu nutzen? Eher einen Nachteil, denn der Platz für die Vendor-Partition wird, glaube ich, von der Data abgeknipst. Ich verstehe im Moment diesen Treble Hype absolut nicht und würde gern bei dem alten Rom Format bleiben, aber es gibt ja kaum noch was mit Oreo... :-(

• Danke
Reaktionen: Sammy1998, lonely_Knight und kevte89
Den Hype kann ich schon verstehen, es ist halt was neues und das muss getestet werden. Das komische ist halt das dir keiner sagen kann welche Vorteile Treble hat.
Weil es wohl kaum einer genau weiß. Sieht man ja schon an dem Thread, es antwortet keiner oder geht drauf ein.
Ich würde mich auch sehr darüber freuen wenn die non Treble Roms weiter entwickelt und gepflegt werden. Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren, weil halt alle Treble wollen. Warum auch immer.

• Danke
Reaktionen: Sammy1998 und borisku
FlyingHorse schrieb:
Sieht man ja schon an dem Thread, es antwortet
Na der Thread ist gerade mal 6h alt, da kommt schon noch was :)

• Danke
Reaktionen: borisku
Ich habe auch keine Lust mehr ständig zu testen, obwohl ich ja 2 A7 habe. Treble mag ich überhaupt nicht. Ich bin immernoch sehr zufrieden mit der B12 Stock, das Dolby klingt hier am besten und mit Root kann man das System super anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borisku, FlyingHorse und Xanoris
Ich hab ja auch 2 Axon 7, eines extra angeschafft, um ROMs testen zu können, aber warum soll ich das Risiko eingehen, neue Partitionen einzurichten, ohne dass mir das wirklich eine Vorteil bringt?

Ich bin dabei euch neue Roms zu bauen habe schon 1 Fertig gebaut, aber noch nicht fertig für die Veröffentlichung, für Treble, werde ich mich in den nächsten Monaten auch beschäftigen aber erst mal mache ich die ganz normalen Roms weiter, es wird also bald wieder aktuelle Roms geben von euren Lieblings Herstellern. :)

• Danke
Reaktionen: Sammy1998, lonely_Knight, Belfygor und 4 andere
:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: kevte89
Naja es bedingt aber wesentlich weniger Rom Köche als bisher.
So ist man nicht angewiesen das sich jemand genau unser A7 kauft und noch ein guter Rom Koch ist....

Das ist doch ein großer Vorteil!

Zurück
Oben Unten