Gelöst Bluetooth Probleme mit FSE und Audiowechsel

Kenarso

Kenarso

Stammgast
314
Hallo @all,
genaus so wie folgt habe ich im ZTE Support Forum und an den ZTE Kundendienst eine Anfrage gesendet.
-----
Hallo zusammen,
wieder tauchen die BT Probleme in Verbindung mit der FSE im Auto auf. Wenn ich z.B. Musik oder Hörbuch über das Entertainment System im Auto nutze und ein Anruf kommt rein, kann ich diesen annehmen, höre aber weder etwas noch werde ich gehört. Das gleiche Phänomen tritt auch auf, sobald ich aus dem laufenden Audio heraus einen Anruf aktiv starten will, ich kann wählen, der Teilnehmer wird angerufen und weder ich höre ihn, noch eher mich.
JA, GOOGLE NOW ist ausgeschaltet!
Ich kann das Gespräch entweder über die FSE auflegen, was mir dir FSE auch so anzeigt, jedoch bleibt dann das Gespräch auf dem Axon 7 aktiv. Oder aber das Gerät legt auf und auf der FSE wird angezeigt dass die Verbindung noch besteht. In beiden Fällen startet keine Audiowiedergabe mehr.
Das ganz kann nur gelöst werden, indem ich das Axon und die FSE neustarten muss. Dieses Vorgehen ist im geschäftlichen Bereich, indem ich das Gerät nutze nicht tragbar!

-----
Hier folgt nun die originale Antwort der ZTE Kundenbetreuung:
-----
Sehr geehrte Damen und Herren,


hier wird eine Inkompabilität mit der Freisprecheinrichting im Auto vorliegen.

Leider können wir da nichts machen.

Bitte fragen Sie beim Hersteller der Freisprecheinrichting bzw. beim Fahrzeughersteller nach ob es ein Update für die Freisprechanlage gibt.


Mit freundlichen Grüßen

-----
Das ich im Forum bereites mehrfach über dieses Problem gechrieben habe, und auch dasses unter Android 6 und dem ersten Upgrade auf Android 7 funktioniert hat, wird einfach überlesen und /oder Interessiert niemanden.
Jeder darf sich nun selbst sein Urteil über diese Antwort bilden.
 
Nunja, aber an der Antwort kann aber was wahres dran sein, siehe etwa Drathloser Frust: Wenn Bluetooth im Auto nicht funktioniert (ist ein etwas älterer Artikel), aber hast Du denn den Ratschlag seitens ZTE mal verfolgt?! Ich würde in der Tat mal den Fahrzeug-/FSE-Hersteller konsultieren. Ansonsten bleibt Dir evtl nur noch ein Rollback auf eine frühere Version des Axons, mit der es noch funktionierte (wohl vertretbar, wenn beruflich wichtig)... PS: ich las auch irgendwo, dass die Kompatibilitäten von der verwendeten Androidversion abhängig ist.

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine typsiche ZTE 0815 Antwort mit der Aussage, "wir wissen es nicht und geht uns nicht weiter auf den Keks" Es ist in der Tat ein Problem des
Axon 7 und der "Stock Software".
Ich benutze die Custom Rom Mokee für das Axon 7 und alle Probleme gehören der Vergangenheit an. Ich habe seit dem weder einen Absturz gehabt und habe sogar einen wesentlich besseren Empfang.
Ich habe das im ZTE Forum auch schon geschrieben, das ist der Unterschied,wenn man sich mit einer Software akribisch auseinandersetzt und die Fehler
aktiv angeht. Ein Zustand den ich bei ZTE nur als mangelhaft beschreiben kann.

Ich habe einen Passat BJ 2016 und das Axon 7 ist mittlerweile das 5. Handy. Ich habe bis heute noch kein so "zickiges" Smartphone gehabt. Alle anderen
Handys (Samsung S7 Edge,LG V20,Iphone 7 Plus,Leeco Le Max2,Galaxy Note 4) haben nie Probleme mit der Verbindung gehabt. Ich kann nur raten
auf eine Custom Rom umzusteigen. Ich werde mir nie wieder ein Handy des Herstellers ZTE kaufen.
 
Nachdem ich nun auf diese "Standardantwort" geantwortet habe erhielt gestern dann noch diese Antwort darauf:
-----
nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung liegt die Ursache des Problem mit Freisprecheinrichtungen in manchen Fahrzeugen nicht direkt am Gerät selbst.

Das Problem macht sich ausschließlich in der Androidversion 7.1.1 bemerkbar und liegt direkt im
Android und muss zunächst final von Google behoben werden, damit unsere Entwickler dies auf der
Firmware des Axon 7 beheben können. Dieses Problem tritt auch bei anderen Herstellern,
mit dieser Androidversion auf.
-----

Jetzt ist es zumindest nicht mehr der Fahrzeughersteller der "Schuld" ist, aber immer noch ein andere (was ja auch tatsächlich sein kann) Aber es wurde zumindest mal ein wenig daran gearbeitet und tatsächlich ein Workaround dafür geschaffen. Meines Erachtens nach, wenn es sich tatsächlich um eine Android Problem in dieser Version handelt, dürfte es von ZTE gar nicht frei gegeben werden für den Produktiven Einsatz

@zaph: Prinzipell stimme ich dir zu, dass da was wahres dran sein könnte. Dem widerspricht aber die Tatsache, das in einer Androidversion zuvor und der ersten Nougat Version dieses Problem nicht auftrat und erst mit dem letzten Update auf 7.1.1 diese Phänomen aufgetreten ist. In dieser zeit ist an dem Fahrzeug jedoch definitiv nicht geändert worden. Sollte also mit dem Upgrade auf eine Höhere Androidversion ein Protokoll abwärts kompatibel nicht mehr unterstützt werden liegt es meines Erachtens in der Aufgabe des Herstellers, bzw des "in Verkehr Bringers" darauf hinzu weisen!
 
Im ZTE Forum wurde von ZTE darauf hingewiesen das die B 06 nicht für Deutschland gedacht war, sondeen für das Ausland, wen immer ZTE damit meint? Eine neue Firmwareversion ist für uns in Arbeit schreibt man dort. Außerdem schreibt man, das Daydream mit der jetzigen B 06 nicht funktionieren soll. Wenn man dieses Schreiben richtig deutet, ist die B 06 bis auf den aktuellen Sicherheitspatch keine wirkliche Neuerung für die deutschen Nutzer, also weiter warten oder wieder zurück zur B 05?
 
Kenarso schrieb:
...Sollte also mit dem Upgrade auf eine Höhere Androidversion ein Protokoll abwärts kompatibel nicht mehr unterstützt werden liegt es meines Erachtens in der Aufgabe des Herstellers, bzw des "in Verkehr Bringers" darauf hinzu weisen!
Genau da liegt der Hund begraben.
Der Productlifecycle bei KFZ-Hersteller-FSEs ist aus Kostengründen langsamer als bei Smartphones.
Und die werden sich hüten, zu sagen: "Wenn du unser Auto kaufst, bekommst du mit vielen aktuellen Handys BT Probleme"
Smartphonehersteller können nicht bei jeder Weiterentwicklung tausende externer Devices, wie FSEs, Multimediaboxen, TVs etc auf Inkompatibilitäten aufgrund möglicherweise "veralteter" Technik untersuchen.
Andererseits ist jedoch Google selbst dort gefordert, da sie den Grundstein für alle Androidgeräte legen.
Das nötige Kleingeld für eine zusätzliche 50 Mann-Abteilung für Customer Experience in der Produktentwicklung haben die möglicherweise ;)
 
SEM80 schrieb:
Im ZTE Forum wurde von ZTE darauf hingewiesen das die B 06 nicht für Deutschland gedacht war, sondeen für das Ausland, wen immer ZTE damit meint? Eine neue Firmwareversion ist für uns in Arbeit schreibt man dort. Außerdem schreibt man, das Daydream mit der jetzigen B 06 nicht funktionieren soll. Wenn man dieses Schreiben richtig deutet, ist die B 06 bis auf den aktuellen Sicherheitspatch keine wirkliche Neuerung für die deutschen Nutzer, also weiter warten oder wieder zurück zur B 05?
Was hat das denn jetzt mit der B06 zu tun. eingentlcih gar ncihts, weil cih auf der B05 bin.
[doublepost=1504168552,1504167790][/doublepost]
++chris++ schrieb:
Kenarso schrieb:
...Sollte also mit dem Upgrade auf eine Höhere Androidversion ein Protokoll abwärts kompatibel nicht mehr unterstützt werden liegt es meines Erachtens in der Aufgabe des Herstellers, bzw des "in Verkehr Bringers" darauf hinzu weisen!
Genau da liegt der Hund begraben.
Der Productlifecycle bei KFZ-Hersteller-FSEs ist aus Kostengründen langsamer als bei Smartphones.
Und die werden sich hüten, zu sagen: "Wenn du unser Auto kaufst, bekommst du mit vielen aktuellen Handys BT Probleme"
Smartphonehersteller können nicht bei jeder Weiterentwicklung tausende externer Devices, wie FSEs, Multimediaboxen, TVs etc auf Inkompatibilitäten aufgrund möglicherweise "veralteter" Technik untersuchen.
Andererseits ist jedoch Google selbst dort gefordert, da sie den Grundstein für alle Androidgeräte legen.
Das nötige Kleingeld für eine zusätzliche 50 Mann-Abteilung für Customer Experience in der Produktentwicklung haben die möglicherweise ;)
Wie du sicherlich lesen konntest liegt das Problem aber bei Android begraben und das eben nicht nur bei einem Hersteller. Und das ist eben das Problem.
Und über das Thema ProductLifeCycle will ich hie nicht diskutieren. Wenn ich als Hersteller ein Gerät verkaufen will und das mit Erfolg muss ich auch schauen ob es mit den Dingen die tagesaktuell im Einsatz sind kompatibel sind. Wenn nicht muss ich eben damit lebend das ich nix mehr verkaufe oder aber eben immens weniger. Und letztlich wird sich niemand eine neues Auto kaufen, geschweige denn wenn es ein Firmanwagen ist überhaupt das Fahrzeug ändern können, nur weil das FSE mit dem Smartphone nicht funktioniert, dann wohl eher das Smartphone.
Unabhängig davon tun das die Fahrzeughersteller schon, wenn man danach fragt um eben zu vermeiden dass es zu Problemem führt.
Schau bitte hier:
http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/mobilephone.html#tab2
Passat Variant ab 2014 --> Discovery pro --> ZTE
Und hier wird das Axon 7 als kompatibel zu meinem System angegeben.

Umgekehrt suchst du erfolglos um heraus zu finden ob das Axon 7 kompatible zu welchen Entertainment Systemen von Fahrzeugherstellern ist. Und ich glaube die Vielfalt von Smartphone und Hersteller liegt um einiges höher als die der Fahrzeughersteller. Das Fazit daraus kannst du dir selbst ziehen.
[doublepost=1504168736][/doublepost]Und im übrigen ein Downgrade zu empfehlen, dass dann ein Sicherheitspatch aus was weiß ich wann enthält finde ich eher heikel als wirkliche Lösung. Aber immerhin ein Workaround um mit dem Gerät arbeiten zu können.
 
Kenarso schrieb:
Wie du sicherlich lesen konntest liegt das Problem aber bei Android begraben und das eben nicht nur bei einem Hersteller. Und das ist eben das Problem.
Und über das Thema ProductLifeCycle will ich hie nicht diskutieren. Wenn ich als Hersteller ein Gerät verkaufen will und das mit Erfolg muss ich auch schauen ob es mit den Dingen die tagesaktuell im Einsatz sind kompatibel sind. Wenn nicht muss ich eben damit lebend das ich nix mehr verkaufe oder aber eben immens weniger. Und letztlich wird sich niemand eine neues Auto kaufen, geschweige denn wenn es ein Firmanwagen ist überhaupt das Fahrzeug ändern können, nur weil das FSE mit dem Smartphone nicht funktioniert, dann wohl eher das Smartphone.
Unabhängig davon tun das die Fahrzeughersteller schon, wenn man danach fragt um eben zu vermeiden dass es zu Problemem führt.
Schau bitte hier:
http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/mobilephone.html#tab2
Passat Variant ab 2014 --> Discovery pro --> ZTE
Und hier wird das Axon 7 als kompatibel zu meinem System angegeben.

Umgekehrt suchst du erfolglos um heraus zu finden ob das Axon 7 kompatible zu welchen Entertainment Systemen von Fahrzeugherstellern ist. Und ich glaube die Vielfalt von Smartphone und Hersteller liegt um einiges höher als die der Fahrzeughersteller. Das Fazit daraus kannst du dir selbst ziehen.
Dass der Kern bei Android, also Google liegt, hatte ich auch so gesagt.
Für die Handyhersteller geht es nicht nur um ein paar FSEs, sondern um alle externen Devices verschiedener technischen Altersgruppen.

Bei deinem VW-Beispiel sieht man, dass es für KFZ-Hersteller durchaus wichtig ist, zu sagen, dass das Kundenhandy damit funktioniert.
Kaufentscheidungen für ein Auto fallen durchaus wegen "Kleinigkeiten", wie z.B. auch der Größe eines Schminkspiegels.

Wenn ich drei gleichpreferrierte Automodelle habe, also die Qual der Wahl, kann meine Entscheidung auch davon abhängig sein, wer die höchste Kompatibilität hat. Ease of Use.

Und....bei deinem VW steht ganz eindeutig Axon7 mit 7.1.1 .
Nur scheint das ja nicht zu stimmen.
Eine Rückfrage bei VW wäre dazu sicher angebracht.
 
Als schlechtes Beispiel kann ich euch auch die neuen A4 und Blackberry nennen. Mit den BBs bei mir auf Arbeit gab es in der Vergangenheit keine Probleme, weder mit Audi, BMW, Opel oder Skoda. Nun wurden ein paar neue A4 angeschafft und prompt funktioniert die FSE nicht mehr. Und Audi reagiert auch nicht anders als ZTE.


Gruß Kai
 

Ähnliche Themen

Nilpferd
  • Nilpferd
Antworten
0
Aufrufe
405
Nilpferd
Nilpferd
Traktori
Antworten
10
Aufrufe
1.696
borisku
borisku
S
Antworten
18
Aufrufe
1.580
salza
S
Zurück
Oben Unten