Frage Bluetooth verbergen, wenn aktiv

T

TiTux

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe auf meinem Axon die Build-Version AG2017GV1.3.0B02 installiert.
Wenn ich Bluetooth aktiviert habe, möchte ich nicht, dass es von anderen Geräten zum koppeln gefunden werden kann, es soll ausschließlich mit den bereits gekoppelten Geräten kommunizieren.

Ich habe jedoch keine Möglichkeit in den Einstellungen gefunden, wie ich mein Phone verbergen kann.
Bein einem Huawei hatte ich gelesen reicht es aus, wenn man sich nicht in den Bluetooth-Einstellungen befunden hat, damit das Telefon nicht gescannt werden kann. Jemand eine Idee, wie man das hinbekommt?

Viele Grüße
TiTux
 
M

maennje

Stammgast
Hallo TiTux,

wenn ich an meinem Axon 7 Bluetooth einschalte (über den Weg -Einstellungen/Bluetooth), dann wird das Handy nicht gefunden. Erst wenn ich auf den oberen Punkt: "Wenn Sie auf diesem Bildschirm Bluetooth einschalten, können andere Geräte Ihr Gerät sehen" tippe, wird das Axon 7 sichtbar. Habe es gerade mal mit einem Oppo Handy getestet.
Mit bereits gekoppelten Geräten verbindet es sich auch "unsichtbar".
Ich habe allerdings die Nougat B12 Firmware installiert.

Gruß
maennje
 
T

TiTux

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hmm, also wenn ich über Einstellungen > Verbundene Geräte > Bluetooth gehe, sehe ich oben "Bluetooth" und rechts davon den Schieberegler,
zum einschalten. Wenn ich diesen betätige, wird mein ZTE genauso gefunden. Macht auch keinen Unterschied, wenn ich nicht den Schieberegler
benutze, sondern auf Bluetooth klicke u. dann sehe ich anschließend in einem Untermenü "Aus" und wieder einen Schieberegler. Unten drunter steht
dann noch der Satz: "Bei aktiviertem Bluetooth kann dein Gerät mit Bluetooth-Geräten in der Nähe kommunizieren".

Vielleicht hast Du eine andere Version aufgespielt, wo sich das noch anders verhält?!

Aber schon einmal vielen Dank fürs prüfen!
 
BaamAlex

BaamAlex

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich verstehe hier nicht so recht wo das Problem liegt. Also wenn es noch vorhanden ist. Aber wozu willst du dein Telefon verbergen? Ist doch nur der Name der angezeigt wird. Oder willst du deine Nachbarn ärgern damit die nicht sehen woher irgendwas kommt? :D
 
T

TiTux

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hi,

ich möchte einfach nicht, dass mein Gerät per Bluetooth gescannt wird, es soll nicht gefunden werden, wenn ich das nicht möchte.
Über Bluetooth gab es immer mal wieder Angriffe auf Smartphones.
 
M

maennje

Stammgast
Ich habe es jetzt noch einmal getestet.
Das Axon ist doch sichtbar, sobald ich Bluetooth einschalte. Bei Oppo gibt es da einen extra Schalter, dann ist das Oppo "unsichtbar".
Dieser fehlt hier. Ist aber m.E. nicht schlimm. Bei einem Verbindungsversuch von Außerhalb muss man es doch eh akzeptieren oder ablehnen.
Im Normalfall kann niemand einfach ohne Zulassung das Handy scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BaamAlex

BaamAlex

Senior-Moderator
Teammitglied
TiTux schrieb:
Über Bluetooth gab es immer mal wieder Angriffe auf Smartphones.
Jetzt bin ich aber baff!? Bluetooth Verbindungen müssen doch eh jedes Mal akzeptiert werden sofern die Geräte nicht getrusted werden. Und darüber hinaus nimmt du ja nicht irgendwelche Dateien oder Verbindungen von wildfremden an. Und zumal kannst du Bluetooth einfach aus lassen. Ich meine wie willst du sonst Geräte verbinden wenn dein Telefon nicht gefunden werden soll? Das erschließt sich mir nicht. Aber lustig finde ich das Thema schon. Entschuldige bitte...
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Z ZTE Axon 7 Forum 5
Oben Unten