Frage Bootloop Axon 7 - wie an Daten kommen?

M

mesquik

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hab eigentlich wenig Ahnung von Android und alles, was ich schon versucht habe habe ich aus irgendwelchen Tutorials von xda und hier.

Also, mein Axon 7 (A2017, aus China) startet nicht mehr bzw. hängt in einem Bootloop. Es hängt meistens im bunten Ladebildschirm und startet dann wieder neu. Manchmal werden auch Apps aktualisiert oder für einen ganz kurzen Moment der Unlock Screen angezeigt.
In den SAFE MODE komme ich nicht immer rein, aber wenn es mal klappt, friert das Handy im Unlock Screen ein. Ein Unlock ist nicht möglich, keine Eingabe wird akzeptiert.

Ich hab Zugriff auf ADB und auch schon mit dem tollen Axon 7 EDL Tool verschiedene Firmwares geflasht. Sowohl Marshmallow als auch Nougat. Der Fehler bleibt genau so bestehen.

Das Gerät hat Stock Firmware und ist nicht gerootet. Ich habe noch Kontakte und andere Daten auf dem Handy, die ich sichern will, bevor ich einen Hard Reset versuche.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, an die Daten zu kommen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
@mesquik
Hallo und willkommen hier bei uns im Axon7 Forum :)
mesquik schrieb:
auch schon mit dem tollen Axon 7 EDL Tool verschiedene Firmwares geflasht.
Dann sind deine Daten spätestens nach bzw seit dem ersten flashen weg.
 
Dann hab ich vielleicht nicht geflasht? Sorry, kenne mich mit den Begriffen nicht so aus. Ich hatte die Option "Flash FULL EDL" gewählt, wobei "userdata" unangetastet bleibt glaube ich.

Auf jeden Fall habe ich jetzt eine andere Lösung gefunden und stelle gerade meine Daten wieder her! Kontakte sind schon gesichert! :)
Ich habe TWRP über "Flash Recovery" installiert und habe jetzt im Recovery Mode Zugriff auf alle meine Daten, sogar die Systemdaten. Die Kontakte habe ich schon kopiert, und erstelle jetzt zur Sicherheit noch ein Backup von allen Ordnern (sogar System) über MTP. Es würde auch per SD Karte gehen oder USB-OTG.

Was mich dabei echt überrascht ist, dass ich zu keinem Punkt meinen Entsperrcode eingeben musste. Im Bootloop und per adb hatte ich keinen Zugriff auf die ganzen Daten ohne Entsperrung (was ja nicht möglich war wegen Bootloop). Und jetzt habe ich einfach so Zugriff auf alle Daten! Naja, wichtig war glaube ich dafür auch die USB Signatur auf meinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Hat nix mit Entsperrcodes zu tun. Sobald Twrp auf dem Gerät ist hast du kompletten Zugriff darauf. Für den Fall dass du dich mal "aus sperren" solltest. Ist halt der gewisse Vorteil. Darum nutze ich meine Telefone nie mehr ohne sowas.
 
Klar, ist ein super Vorteil für dich oder mich.

Ich hatte bisher jedoch immer gedacht, meine mit Entsperrcode "geschützten" Daten wären vor unbefugtem Zugriff geschützt, wenn z.B. jemand mein Handy stiehlt. "Aus Sicherheitsgründen" konnte ich die userdata nicht per adb backupen, aber mit TWRP kann man mal eben alles kopieren... *augenverdreh*
 
Stock Recoveries sind im allgemeinen dafür nicht ausgelegt so derartig genutzt zu werden. Sprich zum Beispiel einzelne Partitionen zu sichern oder ins Stammverzeichnis des Gerätes zu kommen. Oder von dort aus einzelne Dateien zu sichern oder zu löschen. Wirklich nur für einen Hardreset (also Fullwipe) und Updates einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.626
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.327
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.056
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten