Frage Der Speicherbug bezüglich microSDXC-Karten ist wieder da!!!

Habt Ihr bezüglich dem neuen Speicherbug auch dieselbe ärgerliche Erfahrung gemacht?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 5 100,0%
  • Eventuell eine probate Lösung gefunden um Speicherkarten >64GB doch störungsfrei nutzen zu können

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peboo737

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte Euch hiermit darauf hinweisen, dass mit der neuen Firmwareversion "ZTE A2017GV1.2.0B06" der
Speicherbug bezüglich microSDXC-Karten wieder vorhanden ist.
Vermutlich ist dieser sogar bereits schon in der vorherigen Firmwareversion "ZTE A2017GV1.2.0B05" enthalten.

Der Speicherbug stellt sich allerdings nun etwas anders dar, als wie dies schon einmal der Fall war wo microSDXC-Karten mit einer Speicherkapazität größer 64GB überhaupt nicht erst vom Axon 7 erkannt wurden.
Dieses Mal verhält sich der Speicherbug so, dass alle microSDXC-Karten mit einer Speicherkapazität größer 64GB zwar erkannt werden und auch darauf zugegriffen werden kann, aber jegliche Zugriffe über die diversen Apps erfolgen extrem langsam.
Das ganze System auf dem Axon 7 ist dadurch stark beeinträchtigt, selbst das Entsperren des Gerätes erfolgt nur noch mit starker Verzögerung, diverse Apps mit Zugriffsrechten auf die microSDXC-Karte starten entweder gar nicht mehr oder nur sehr stark verzögert.

Zur Vorgeschichte, mein Axon 7 ist durchweg im Originalzustand und auch nicht gerootet, als microSDXC-Karte benutze ich eine sehr schnelle microSDXC-Karte von Lexar mit einer Speicherkapazität von 200GB.
Mit dem Betrieb dieser Speicherkarte gab es nach dem Upgraden auf die Firmwareversion "ZTE A2017GV1.2.0B05" ersteinmal keinerlei Probleme, vermutlich deshalb weil ich mein Axon in der Regel nie ausgeschalte und somit auch kein Kaltstart des Gerätes erfolgte.
Das Upgrade von der Firmwareversion "ZTE A2017GV1.2.0B05" auf die neue "ZTE A2017GV1.2.0B06" habe ich wie gewöhnlich ohne Wipe der Cache-Partition bzw. Full-Wipe durchgeführt.
Direkt nach dem ersten Neustart (Kaltstart) nach dem Upgrade fing der Ärger und Frust dann allerdings mit den bereits beschriebenen Beeinträchtigungen an.
Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass ein plötzlich aufgetretener Defekt an meiner Speicherkarte vorliegen würde und tauschte diese dann gegen eine 128GB Speicherkarte aus, was allerdings überhaupt keine Verbesserung bewirkte.
Die Speicherkarte wurde erkannt und zur Verfügung gestellt, allerdings zeigten sich exakt die gleichen negativen Auswirkungen.

Kurzum, ich habe drei gleichwertige microSDXC-Karten mit einer Speicherkapazität von 64GB, 128GB und 200GB zur Verfügung, probierte jede einzelne aus und kam zu dem Ergebnis, dass auschließlich nur noch Speicherkarten bis zu einer maximalen Speicherkapazität von 64GB problemlos und störungsfrei funktionieren.
Lediglich nur die 64GB Speicherkarte lies sich im Axon 7 formatieren, die Formatierung der beiden größeren Speicherkarten lies sich zwar anstoßen, brach aber nach kurzer Zeit immer wieder ab.
Definitiv liegt an den beiden größeren Speicherkarten keinerlei Defekt vor, denn unter Windows lassen sie sich ohne jeglichen Fehler formatieren, beschreiben, lesen und die durchgeführten Performancetests entsprechen deren Spezifikation.
Des Weiteren testete ich zusätzlich die beiden großen Speicherkarten in meinem alten Galaxy Note 3, wo sie ohne jegliche Probleme zu verursachen funktionierten.
Zwischenzeitlich bin ich auch einmal auf die Firmwareversion "ZTE A2017GV1.2.0B05" zurückgewechselt und habe zudem mit der Recovery einen Wipe der Cache-Partition und einen Full-Wipe durchgeführt, doch der Speicherbug ist leider trotzdem weiterhin geblieben.

Abschließend muss ich sagen, dass ich diesen grandiosen Patzer seitens ZTE bezüglich dem erneuten Speicherbug in ihrer Firmware sehr ärgerlich finde und nun gezwungen bin auf meine kleine 64GB Speicherkarte zurückzugreifen, um überhaupt einen Zusatzspeicher zur Verfügung zu haben.
Solche Patzer dürfen eigentlich überhaupt nicht passieren, außer ZTE deklariert ihre Firmwareversionen eindeutig als Beta-Versionen, dann sind solche Fehler auch verzeihlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gerade mal getestet mit hochauflösenden Videos, Bildern und Musik. Alles über verschiedene Apps und alles ist völlig normal. Keine Einschränkungen in Geschwindigkeit oder Qualität. Habe eine 200 GB Karte drin und sehr viel drauf gespeichert. Also kann es wohl kein allgemeiner Fehler in der Software sein.
 
@SEM80
Danke für die Antwort, wie bereits geschrieben funktionierte meine 200 GB Karte bisher auch völlig einwandfrei und performant im Axon 7.
Auch ich habe ein große Datenmenge darauf gespeichert und zwar ca. 120GB, deshalb ist es jetzt richtig blöd nur noch eine 64GB Karte benutzen zu können.
Jedenfalls an der Karte liegt es nicht, ansonsten würde diese nicht unter Windows und in meinem alten Note 3 funktionieren.
Andererseits kann es auch kein Defekt im Axon 7 bezüglich des Speicherkartenhandlers sein, ansonsten würde nämlich gar keine Karte funktionieren.

Eine Bitte hätte ich an Sie und zwar wären Sie bereit Ihr Gerät einmal auszuschalten, somit einen Kaltstart auszuführen und mir das Ergebnis mitteilen?
Allerdings könnte es Ihnen dann aber passieren, dass nach dem Kaltstart auch bei Ihnen der Speicherbug auftritt.
 
Das brauche ich nicht extra machen, weil ich mein Handy jede Nacht ausschalte und auflade. Früh gegen 5:00 Uhr schalte ich es dann wieder ein, am Wochende etwas später. Wenn ich jetzt einen Werksreset vorschlage, werden vielleicht wieder einige widersprechen, aber es hat schon so manches unerklärlliche Problem gelöst. Das neu einrichten ist zwar arbeitsintensiv und unangenehm, aber dann weiß man wenigstens ob es das nun war oder nicht. Das System wird dabei auch ganz nebenbei von so manchen alten Dateiresten befreit. Ich würde es mal versuchen, auch wenn es andere hier von vorn herein ablehnen. Man kann, muß aber nicht dabei die SIM - und Speicherkarte raus nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: 197983, Herroc, zaph und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Nilpferd
  • Nilpferd
Antworten
0
Aufrufe
408
Nilpferd
Nilpferd
Traktori
Antworten
5
Aufrufe
662
Traktori
Traktori
Romaxx
Antworten
30
Aufrufe
1.977
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten