Anleitung "Display Sperre reinigen" verhindern / stabiler Betrieb mit Gear S3

Z

zKraut

Neues Mitglied
7
Ich nutze das Axon 7 - wie hier auch viele andere - zusammen mit einer Samsung Gear S3. Der ständige Bluetooth Verbindungsabbruch stört ja extrem und läßt keinen stabilen Betrieb zu.

Meines Erachtens liegt das Problem alleine an der Axon Funktion "Display Sperre reinigen" die nicht geschlossene Tasks kurze Zeit nachdem der Bildschirm des Axon ausgeht "abschießte". Verantwortlich für diese Verhalten ist die Task "StrategyProvider". Im Falle des Gear S3 wird die Task "Samsung Accessory Service" beendet die für die Bluetooth Kommunikation zur Gear zuständig ist. Da es sich bei dieser Samsung Task nicht um eine App sondern um einen Service handelt, kann man über die Einstellung "Display Sperre reinigen" diese nicht als Außnahme eintragen. Dementsprechend wird jedes mal wenn der Bildschirm des Axon aus geht, kurz danach die Verbindung zur Gear getrennt.

Das Beenden der Task "StrategyProvider" bringt leider nichts, da sie als Systemprozess automatisch nachgestartet wird. Ein deinstallieren/deaktivieren ist ohne root nicht möglich. Bis zur Andoid 7.x ließ sie diese Problem noch mit dem Debloater erschlagen - dieser Funktioniert aber leider unter Nougat mit dem Axon 7 nicht mehr.

Bevor wir zur Lösung des Problems kommen sollte noch eine Grundvorraussetzung des Betriebs mit der Gear S3 geprüft werden. Nach der Installation der drei benötigten Samsung Apps der Gear aus dem Appstore fragt die App ob man die Stromsparfunktion "deep sleep" von Android 7 für die Bluetooth task ausschalten will. Dies sollte man unbedingt beachten. Prüfen bzw. nachträglich ändern läßt sich dies über Einstellungen-> Apps -> Systemprozeese anzeigen -> Samsung Accessory Service auswählen -> Akku -> Akku Leistungsoptimierung. Hier muss "nicht optimiert" stehen.

Die Theroie um die Funktion "Display Sperre reinigen" zu verhindern ist, dass diese Funktion mitbekommt wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird, einen Timer setzt und nach einer kurzen Zeit dann alle Tasks abschießt die nicht zum System gehören oder als "Foreground-Task" markiert sind. Terminiert man den StrategyProvider nun kurz nachdem der Bildschirm abgeschaltet wurde wird dieser Timer gelöscht und alle Tasks laufen problemlos weiter. Erst wollte ich dazu eine eigene App schreiben war aber zu faul mich in Android einzuarbeiten.

Die Lösung ist also ein Automationstool, welches mir diese Arbeit abnimmt. Ich habe hier aus dem Appstore die App "MacroDroid" gewählt. Nach Installation der Task erstellt man ein Makro, das wie folgt aufgebaut ist:

Auslöser: "Bildschirm an und Bildschirm aus"
Aktionen: "Anwendung im Hintergrund beenden -> StrategyProvider"
Bedingungen: Keine

Der StrategyProvider wird also sofort erschossen wenn der Bildschirm ausgeht, startet zwar nach, bekommt aber nicht mehr mit dass der Bildschirm ausgeht da er schon ausgeschaltet ist und tut: nichts.

Die Gear S3 läuft jetzt seit einer Woche stabil ohne einen einzigen ungeklärten Verbindungsabbruch. Egal ob ich mich aus der Reichweite des Axon entferne, das Axon oder die Uhr neu starte oder das Axon aus dem nächtlichen Ruhemodus zurück kommt - die Verbindung wird automatisch wieder hergestellt und bleibt bestehen.

Ein kleiner Tip am Rande bei dem ich mir allerdings nicht sicher bin: Wenn man die Verbindung zur Gear verliert, weil man aus der Reichweite gekommen ist sollte man die Meldung, dass die Verbindung getrennt ist nicht wegwischen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht als Bestätigung aufgefasst wird die Gear nicht wieder zu verbinden.

Nachteil dieser Lösung: Es werden keine Apps mehr beendet wenn der Bildschirm des Axon aus geht. Diese Funktion ist m. E. sowieso fragwürdig und wer diese Funktion weiterhin möchte, kann ja die Aktionen bei MacroDroid entsprechend erweitern.
 
  • Danke
Reaktionen: Cubelix, Teemo, TheMissingLink und 4 andere
sehr cool, Danke. Auch wenn ich nicht unmittelbar betroffen bin
 
Hey super
Suche seit längerem nach einer Lösung und endlich kann ich meine Gear S3 wieder mit allen Funktionen verwenden. Weder Samsung noch ZTE konnten weiterhelfen. Bin dir sehr dankbar!
 
Hallo,
und erst mal vielen Dank für die Anleitung.
Ich habe MacroDroid installiert, leider gibt es keine Aktion "Anwendung im Hintergrund beenden", es gibt nur "Anwedung beenden" - die jedoch Rootzugriff erfordert, den ich nicht habe und was auch keine Hintergrundanwendung beendet.
Ferner gibt es aber noch "Hintergrund-Prozess beenden", hier musste ich erst "Zeige nicht startfähige Apps" aktivieren, und habe dann "StrategyProvider" ausgewählt.
Ich bin sehr gespannt, ob das so hilft - und hoffe wirklich, dass ZTE hier asap nachbessert.
Vielen vielen Dank an zKraut - ich habe jetzt 3 Wochen gesucht gehabt.

Gruß
ThePhantom
 
Hallo Zusammen,
habe vor mir auch die Gear S3 in Verbindung mit meinem Axon 7 zu zulegen. Habe das Tool auch schon mal installiert.
Gibt es vielleicht ein paar Erfahrungswerte von anderen Usern ob das mit dem Tool soweit gut funktioniert? (auch ohne Root)

Danke im voraus.
 

Ähnliche Themen

juckendes_Auge
Antworten
8
Aufrufe
1.226
BaamAlex
BaamAlex
S
Antworten
18
Aufrufe
1.553
salza
S
juckendes_Auge
Antworten
1
Aufrufe
633
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten