Firmware Downgrade von 7.1.1 auf 6.0.1 bzw. 7.0

@Klo-Sa3uf3r
Wenn Du es nur drüberbügelst ohne Werksreset, dann ist sauber was anderes. Dann mach einen Werksreset nach dem drüberbügeln und Du hast aller Wahrscheinlichkeit nach ein sauberes System. ;-) So hab ich das ja auch beschrieben.
 
@Papaabg
Lies doch mal bitte was ich geschrieben habe, es geht nicht um das wiederherstellen einer App, das erledigen die meisten Backupprogramme, auch Weshare, inzwischen ohne Probleme.
Es geht um Chatveräufe, Threema WhatsApp, diese werden nicht mitgesichert, bei Threema noch nicht mal die ID, das muss alles manuell nachgepflegt werden.
Auch persönliche Hintergrundbilder des Handys müssen wieder neu eingerichtet werden.
Das gilt für Geräte ohne Root usw.
 
@gengolf
Ich dachte ich habe mich klar ausgedrückt. Genau das weis ich doch und genau das habe ich auch bestätigt was Du geschrieben hast. Lies doch mal meine letzte Antwort an Dich genau durch. Es ging mir um die reine Wiederherstellung von gesicherten Drittanbieter Apps durch ein Backup, ohne die ganzen Apks wieder manuell aus dem Store herunterladen zu müssen. Ich bestätige hiermit ausdrücklich, das manche Dinge ohne Root nicht gesichert werden können und manuell wieder hergestellt werden müssen, falls man nicht über ein Backup welches mit einem speziellen Backupprogramm unter root erstellt wurde, verfügt. Das ist doch klar. Aber bei manchen Drittanbieter Apps (nicht bei allen) lassen sich mit herkömmlichen Backup Programmen ohne Root durchaus Daten sichern, aber nicht bei allen. Allerdings lassen sich Chatverläufe alternativ, zB. bei Whats App, über Google Drive sichern. Damit kein Missverständnis entsteht, ich habe nicht behauptet das sich alles über Google Drive sichern lässt. Das Beispiel gerade eben, war nur auf Whats App und die Chatverläufe bezogen. Ich hoffe das war jetzt verständlich was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gengolf
bei whatsapp müsst ihr einfach wer es net weis im intern Speicher den Whatsapp Ordner komplett kopieren auf sdcard, dann der Anleitung von @Papaabg folgen, und bevor ihr Whatsapp installiert bzw startet den Ordner wieder auf den intern Speicher hauen und Whatsapp starten anmelden und das backup wird gefunden :) ach ja vorher im Whatsapp auf Einstellung-chats-chat backup machen :) Gruß kevte89
 
  • Danke
Reaktionen: Papaabg
Nun taucht ein anderer kurioser Fehler bei mir auf. Ich kann kein Exchange Konto mehr unter 7.0 anlegen. Es fing an, dass
die Kontakte und der Kalender nicht mehr synchronisiert wurden. Mails schon!! Also Konto löschen und neu anlegen war der Plan.
Nun kommt der Hinweis:

Verifizierung fehlgeschlagen!
Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung oder die Servereinstellung.

Gestern lief noch alles einwandfrei. Daten wurden per Copy & Paste eingefügt, um Tippfehler zu vermeiden. In Outlook wird alles
synchronisiert.

Der ganze Menüpunkt mit den Konten laggt auch fruchbar rum. Eingaben werden nicht angenommen. Es hilft nur ein Neustart.
 
ich bin auf marshmallow zurück. ein komplett-reset war allerdings ein muss. cache wipen reicht nicht, da bleibt das handy im bootmodus hängen.
jetzt funzt wenigstens alles wieder, scheiß auf daydream
 
  • Danke
Reaktionen: Papaabg
@dost4 hat vollkommen recht. Ein komplett reset bei dem downgrade ist ein muss
 
@Papaabg
Dann ist ja jetzt soweit alles klar. :)

Wie gesagt der Aufwand ist mir vor dem ungewissen Ausgang, ob ein Reset dann auch wirklich hilft, zu hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: Papaabg
@gengolf
Geht mir genauso. Ich habe mich ganz schön geärgert als ich den Downgrade machen musste, weil mein Phone so nicht zu gebrachen war.
 
Übrigens, daydream läuft auch mit 7.0.
Bin direkt runter von dieser dreckigen 7.1.1 und habe direkt mit allen wypes die 7 installiert. Vorher nur über weshare 3 apps auf sd Karte gesichert, darunter daydream und die App Daten.
Nun läuft alles wie geschmiert und über Lucky patcher daydream gepatcht. Und das ohne Root.
 
Papaabg schrieb:
@Klo-Sa3uf3r
Wenn Du es nur drüberbügelst ohne Werksreset, dann ist sauber was anderes. Dann mach einen Werksreset nach dem drüberbügeln und Du hast aller Wahrscheinlichkeit nach ein sauberes System. ;-) So hab ich das ja auch beschrieben.
Kann es am offenen bootloader hängen das ich nicht downgraden kann?
9135808541fce0d336abe137820eb35f.jpg


OEM entsperren ist nämlich grau
 
Wieso ist das denn ausgegraut? Bei mir konnte ich das unter 7.1.1 auswählen. Möglich wäre das allerdings, meiner Meinung nach. Ich habe eine ganze Weile im Internet recherchiert um einen sicheren Weg zu finden um gefahrlos zu downgraden. Und da hat sich das mit dem entsperrten Bootloader als sicherste Methode dargestellt. Allerdings hat ein User die B10 einfach über die normale Update Funktiom drübergebügelt und der hatte dann einen weißen Bildschirm bei der Telefon App und bei den Kontakten, was sich nur durch einen nachträglichen Werksreset beheben lies. Ein anderer berichtete von einem Bootloop nach der drüberbügel Methode. Ich bin mir aufgrund dessen nicht so sicher ob man den Downgrade über die normale Update Funktion durchführen sollte. Vlt. ist es für Dich sicherer auf einen Fix von Zte zu warten?!
 
Ich denke mal, weil der bootloader von mir damals wegen root und twrp entsperrt worden ist. Deswegen ist er ausgegraut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. /Janity
Wäre vlt möglich. Ich möchte jetzt nicht hämisch wirken, aber ich roote meine Geäte erst wenn es keine Updates vom Hersteller mehr gibt. Habe ich im Galaxy Note 10.1 2014 Edition und im Mate 7 Forum mitlesen können, was es alles für Probleme gab mit gerooteten Geräten wenn ein Hersteller Update verfügbar war. Ich weis das nützt Dir jetzt herzlich wenig, aber vlt denkt der eine oder andere mal darüber nach bevor das Gerät gerootet wird.
 
Hallo erstmal, bin neu hier und das ist mein erster Beitrag :)

Ich hatte auch die 7.1.1 drauf und alle diese diversen Probleme. Ich bin wieder zurück auf die 6.0.1. Mein Axon hing nach dem Downgrade in einer Bootschleife. Immer wieder "Apps werden optimiert" und "Android wird gestartet". Bestimmt 5-6 mal. Hatte dann keine Lust mehr zu warten und habs ausgeschaltet und danach Factory reset und Cache wipe gemacht. Jetzt läufts wieder :)

Vielen Dank für die tolle Beschreibung! Daumen hoch!
 
  • Danke
Reaktionen: Papaabg
Ich komme einfach nicht mehr zurück... wenn ich im Bootloader bin, wollte ich die b08 rec flasgen, doch ich komme noch nicht mal dahin wenn ich über adb reboot fastboot gehe, dann bootet er neu und fährt direkt mit android hoch, ich bin echt am verzweifeln

C:\>cd adbaxon7

C:\adbaxon7>adb reboot bootloader
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
error: device unauthorized.
This adb server's $ADB_VENDOR_KEYS is not set
Try 'adb kill-server' if that seems wrong.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.

wenn er dann in den bootloader booten möchte kommt ne nachricht, wenn ich ihn 5 sec nix drücke, fährt er automatisch wieder hoch zu android
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Gerät wird nicht erkannt, sind die entsprechenden Treiber in Windows installiert? Du nutzt hoffentlich kein Windows10 dafür, damit gibts einfach immer wieder Probleme beim direkten Zugriff auf Hardware. Außerdem sollte das smartphone direkt an den USB-Port des Mainboard angeschlossen sein, nicht an irgendwelche Front-USB. Hast du einen Windows7-Rechner zur Hand?
Ist dein smartphone während des adb-Zugriff irgendwie gesperrt? Der adb-Server hat auf jeden Fall keinen Zugriff
 
Ich komme einfach nicht mehr zurück... wenn ich im Bootloader bin, wollte ich die b08 rec flasgen, doch ich komme noch nicht mal dahin wenn ich über adb reboot fastboot gehe, dann bootet er neu und fährt direkt mit android hoch, ich bin echt am verzweifeln
The Alter Ego schrieb:
dein Gerät wird nicht erkannt, sind die entsprechenden Treiber in Windows installiert? Du nutzt hoffentlich kein Windows10 dafür, damit gibts einfach immer wieder Probleme beim direkten Zugriff auf Hardware. Außerdem sollte das smartphone direkt an den USB-Port des Mainboard angeschlossen sein, nicht an irgendwelche Front-USB. Hast du einen Windows7-Rechner zur Hand?
Ist dein smartphone während des adb-Zugriff irgendwie gesperrt? Der adb-Server hat auf jeden Fall keinen Zugriff

Windows7
Zugriff durch Handy gewährt, jetzt komme ich soweit, das es adb befehle frisst
 
doch leider ist unter entwickler optionen "oem Entsperrung" imm noch ausgegraut... ich könnte höchstens über die update Funktion zurück zur b10

edit: musste die b10 über ota drüber bügeln, dann rest und konnte dann den oem schalter anklicken (=

wollte grad die b11 via ota laden, irgendwie spackt der server, gibts wo den sownload link, würde dann via sd karte flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pOOB73 und SEM80

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.437
borisku
borisku
T
Antworten
1
Aufrufe
1.312
BaamAlex
BaamAlex
A
  • Akkulaus
Antworten
6
Aufrufe
3.229
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten