Gelöst GPS auf dem Axon 7 deaktiviert sich automatisch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

theslayer

Neues Mitglied
8
Hallo Allerseits,

ich nutze mein Axon 7 häufig mit der Outdoorapp "Locus Pro" (ähnlich Komoot&Konsorten), um eine Strecke, die ich auf dem Fahrrad zurücklege, per GPS zu tracken.
Seit mein Telefon auf Android 8 (Derzeit Build: A2017GV1.3.0B04) gewechselt ist, habe ich Probleme mit dem GPS-Empfang:

Ohne mein Zutun schaltet sich GPS einfach aus. Sprich ich bin auf Radtour, das Telefon trackt mit, GPS ist an. Und nach einem bestimmten Zeitintervall merke ich, dass das Tracking nicht mehr läuft, und GPS in der Statusleiste oben hat sich einfach ausgeschaltet. Und selbst wenn ich es dann manuell wieder einschalte, nach ner Zeit verschwindet es wieder.
Ich kriege auch nicht hin eine genaue Zeit zu definieren, nachdem sich das GPS ausschaltet. Manchmal erst nach 2 Stunden, manchmal bereits nach einer Viertelstunde, es scheint komplett zufällig zu sein.

Im GPS-Einstellungsmenü habe ich den Modus "Hohe Genauigkeit" aktiviert.
Die App zum Tracken hat auch die Berechtigung auf der App Ebene.

Ich vermute ja fast es ist irgendeine Stromspar-Aktion, die dort zwischen funkt.
Wenn ich in die App-Energiesparverwaltung gehe und bei der "Locus Pro" App schaue, so habe ich da alle 3 Akkulaufzeit-Optimierungsfunktionen deaktiviert, der Autostart steht auf "Optimiert".

Als mein Axon noch auf Android 7 lief, hatte ich damit keinerlei Probleme, da konnte ich auch 8 Stunden am Stück tracken.

Hat irgendwer einen Vorschlag für mich, wo ich ansetzen kann?
Derzeit ist es beim Tracken nämlich sehr frustrierend.

Grüße
Daniel
 
Empfohlene Antwort(en)
Alles klar.
Was ich da an Systemprozesse gefunden habe:

"Kombinierte Standortbestimmung" - Habe ich die Akkuoptimierung nun AUS geschaltet. Hintergrundaktivität war und ist erlaubt.
"LocationServices" - Habe ich die Akkuoptimierung nun AUS geschaltet. Hintergrundaktivität war und ist erlaubt.

Mehr habe ich nicht gefunden in die Richtung, irgendwer ne Ahnung ob mir da eine entgangen ist?
Werde es jetzt so erstmal testen müssen und schauen ob dies eine Änderung bewirkt hat.
 
Alle Antworten (11)
Ich kann nur spekulieren, weil ich bin auf pie.. Geh mal in den Einstellungen auf die Apps und lass die systemprozesse mit anzeigen, vlt. findest du da was mit GPS...
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
War da nicht Mal was mit "Akku-optimierung"?
Du solltest die App "Locus Pro" auf "nicht optimieren" stellen.
 
Danke für eure bisherige Hilfe!

maennje schrieb:
War da nicht Mal was mit "Akku-optimierung"?
Du solltest die App "Locus Pro" auf "nicht optimieren" stellen.

Meintest du "Akku-optimierung" bezogen auf die Apps? Wie gesagt, alle 3 Akkulaufzeitoptimierungsfunktionen sind bei Locus Pro auf AUS. (Wenn ich auf Einstellungen -> Energieverwaltung -> App Energiesparverwaltung gehe und dann Locus auswähle).

Optimiert ist lediglich der "Autostart" der App, das kann ich ansonsten auf "Zulassen" oder "Einschränken" setzen. (Ich nehme an, da wäre dann "Zulassen" die richtige Einstellung, um der App weitmöglichste Freiheit zu lassen?

Desweiteren, wenn ich auf Apps & Benachrichtigungen -> Erweitert -> Spezieller App-Zugriff -> Akkuoptimierung gehe, sehe ich, dass "Locus Pro" als "nicht-optimiert" markiert ist.

Sonst noch irgendwo was umstellen?

borisku schrieb:
Ich kann nur spekulieren, weil ich bin auf pie.. Geh mal in den Einstellungen auf die Apps und lass die systemprozesse mit anzeigen, vlt. findest du da was mit GPS...

Ich finde keine Möglichkeit die Systemprozesse mit anzuzeigen, hast du da einen Tipp für mich?

----------------------------------------

Mich verwirrt halt grundsätzlich, dass wirklich sich das GPS im Gerät ausschaltet. Also nicht, das jetzt nur Locus das GPS-Signal verliert, sondern das GPS Symbol im Einstellungs-Dropdownmenü schaltet sich aus. Vielleicht ist da ja auch gar nicht Locus Pro dran Schuld, sondern aus irgendeinem Grund fährt sich der GPS-Dienst runter (zum Stromsparen? ) ?

Bin um weitere Tipps sehr dankbar!

Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Wie gesagt bin auf Pie; versuch mal Einstellungen => Apps =>alle Apps anzeigen, dann oben rechts die 3 Punkte (Menü), da => Systemprozesse anzeigen wählen... Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Was ich da an Systemprozesse gefunden habe:

"Kombinierte Standortbestimmung" - Habe ich die Akkuoptimierung nun AUS geschaltet. Hintergrundaktivität war und ist erlaubt.
"LocationServices" - Habe ich die Akkuoptimierung nun AUS geschaltet. Hintergrundaktivität war und ist erlaubt.

Mehr habe ich nicht gefunden in die Richtung, irgendwer ne Ahnung ob mir da eine entgangen ist?
Werde es jetzt so erstmal testen müssen und schauen ob dies eine Änderung bewirkt hat.
 
Location services hört sich doch gut an ... 👍 Neu starten nicht vergessen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Teil jetzt mal aus dem Schrank geholt.😀
Bei Sygic habe ich unter Einstellungen / Energieverwaltung / App-Energiesparverwaltung / Sygic folgendes eingestellt:
Autostart von Apps: Optimiert
Geplante Aktivierung im Hintergrund: Aus
Deep-Sleep- Modus zulassen: Ein
Bereinigung der Bildschirmsperre zulassen: Aus

Damit konnte ich Sygic im Auto sogar ohne Bildschirm an laufen lassen, ohne dass es sich abgeschaltet hatte.
Mehr weiß ich leider nicht dazu.
 
Wäre ja doch hilfreich, zu erfahren, ob - und falls ja, wie - der TE erfolgreich im Kampf gegen das widerspenstige GPS war... Falls nicht ist das ebenfalls eine brauchbare Info, die für Kollegen mit dem gleichen Problem wichtig sein könnte...
 
  • Danke
Reaktionen: maennje
@borisku
Keine Angst, Fazit wird noch kommen.
Allerdings braucht es dafür ne längere, mehrstündige Fahrradtour, um wirklich zu sehen ob das GPS diesmal nicht zickt.
Und nachdem es hier gerade schweinekalt ist, wird das noch ein wenig dauern... Ich meld mich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Direkt-Zitat entfernt, bitte Antworten-Funktion nutzen. MfG, Xanoris.
  • Danke
Reaktionen: maennje
:thumbsup: Siehst du das nicht am (nicht) vorhandenen Symbol in der Statusleiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde gehorsam, der erste Test war vielversprechend.
Zuerst war ich leicht frustriert weil der GPS-Lock sehr, sehr lange gedauert hat, deutlich länger als sonst (sicher über 2-3 Minuten).

Danach aber blieb die GPS - Ortung über 3,5h stabil!
D.h. das GPS-Symbol blieb dauerhaft aktiviert, die App hat 1:1 meinen Weg getrackt, ohne dass da Lücken drin wären.

Wird noch 1-2 Tests brauchen, aber vermutlich hat es sich jetzt wieder gefangen.
Ob es nun "Kombinierte Standortbestimmung" oder "Location Services" war, kann ich so natürlich nicht nachvollziehen, aber die Änderung der beiden scheint es bewirkt zu haben.

Ich bleibe dran und werde schauen ob es auch über mehrere Tests stabil bleibt.

Grüße
Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: borisku, Xanoris und maennje
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.581
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.264
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.042
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten