Diskussion Grünstich beim Fotografieren

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja bin ich auch der Meinung aber so langsam weiss ich nicht mehr weiter.

Nein das Vorführgerät hatte es nicht zumindest nicht in dieser Situation.
Hab nochmal ein wenig probiert.
Hab mit Blitz auf ein weißes Blatt fotografiert. Wird jedes Mal grün allerdings nur mit Blitz.
Ohne sieht man es nicht so deutlich obwoh ich der Meinung bin dass es da auch ist.

Ich hatte bei meinem Vorgängergerät das Problem, dass Blitzaufnahmen zum Schluss einen deutlichen Blaustich aufwiesen. Ich vermutete, dass es direkt am Blitzlicht lag bzw. entweder die LED kein rein weißes Licht mehr produzierte, oder dass Blitz und Auslösevorgang nicht mehr ganz simultan verliefen. Da keine Garantie mehr, hatte ich auf Blitzaufnahmen dann ganz verzichtet. Weis denn der freundliche Mediamarkt-Mitarbeiter schon von Deinem "Glück" mit dem Umtauschgerät?

PS: in diversen Kameratests ist auch von einem Grünschleier bei Kunstlicht die Rede -->
Test: Samsung Galaxy S7, OnePlus 3 und ZTE Axon 7 im Kamera-Vergleich | areamobile.de

Ich persönlich vermeide eigentlich eher das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen bzw bei Dunkelheit mit Blitz (zumindest beim Smartphone), daher ist mir das wohl noch nicht so aufgefallen.

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache im Test steht es drinn.
Aber scheinbar hat das Problem sonst fast niemand. Hab hier im Forum 2 Leute gefunden und in englischen Foren auch nur eine handvoll Leute.
Die wissen noch nichts von meinem Glück. Mal gucken wie sie reagieren ob ich jetzt alle Geräte dort aufmache oder das funktionierende Ausstellungsgerät mitnehme?

Hab auch schon vermutet dass es am Blitz liegt.
Normal vermeide ich das auch. Dafür ist ist ja ein Smartphone nicht gemacht aber ich hab das Problem sogar bei Tageslicht in der Wohnung mit einer weissen Wand.

Hab mal selber den Test mit dem weißen Papier (leicht knitterig) gemacht (gerade beginnende Abenddämmerung, mit und ohne Blitz, jeweils Automatik). Das Blitzbild mit der Stockkamera (hier das zweite) sieht in der Tat gruselig aus (bei mir imho eher grau als grünstichig). Gleiche Situation dann mit der Snapkamera (Querformat war nicht beabsichtig, aber dadurch besser unterscheidbar), beide waren imho durchaus brauchbar....

Anhänge

• IMG_20170531_205031.jpg
    IMG_20170531_205031.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20170531_205225.jpg
    IMG_20170531_205225.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_20170531_205328.jpg
    IMG_20170531_205328.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20170531_205343.jpg
    IMG_20170531_205343.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ich Habs soeben auch getestet... Habe meine Kùhlschrankwand [weiss] fotografiert mit Blitz und nun schaut Euch das Bild an.... Grùnstich!
Sowas habe ich noch nie gehabt mit einer Kamera vom Smartphone...
13c86063fdb7e5b7bc04d69b82401f0e.jpg

Wäre mal interessant was ZTE dazu sagt.
Ich hab aber schon andere Bilder gesehen da ist dieser Fehler?? nicht.

Vielen vielen Dank fürs Testen.
Tut mir leid, dass ihr es nun auch bemerkt habt.
Das kann doch nicht normal sein?
Ich teste mal morgen etwas ausführlicher das Gerät im Markt.

Es wird noch schlimmer....
d735562099adae8426c723aaa6a986f2.jpg

c3b3a001708faca762f03aed0f7f0d6e.jpg

Am Tage scheint alles OK zu sein [siehe Bettpfosten]!?

Bin gespannt wie MM reagiert auf meine Beschwerde?
Dazu kommt dass das ZTE hier im Forum gekauft wurde aber ich die Original Rechnung habe... hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie MM reagiert?

Was hast Du (bzw Ihr) denn für andere Kamera-Apps ausprobiert, also mit Snap Camera trat bei mir das Problem nicht auf (s.o.). Ich glaube das ist eher ein Softwareproblem der System-Kamera, wofür wohl MM wie auch andere kaum aufkommen werden (außer Kulanz natürlich)....

lg zaph

Die App "Camera zoom fx" und die Standard Camera von ZTE.

zaph schrieb:
Was hast Du denn für andere Kamera-Apps ausprobiert, also mit Snap Camera trat bei mir das Problem nicht auf (s.o.)

lg zaph

Ach das seh ich ja jetzt erst mit der Snap Cam hast du das nicht?
Hast du da was besonderes eingestellt?
Werd mal die Test Version nochmal bei meinem jetzigen Handy probieren.
Beim alten gabs damit keine Besserung.

@Arlen
Oh man sieht ja ähnlich wie bei mir aus.

Irgendwie scheint das auch am Blitzverhalten zu liegen, bei der Stock-Cam kommt der Blitz irgendwie verzögert, verlängert aber irgendwie auch schwächer; bei Snap-Cam "direkter" und besser ausleuchtend. Gerade mal bei (fast) völliger Dunkelheit in einem Hobbyraums getestet (sorry für vergilbte Tapete, sieht aber auch krasser aus als es ist, Renovierung des Raums steht ohnehin an ;)....) Links mit Snap-Cam, rechts mit der Stock-Cam, denke man kann auch an den Reflektionen des Blitzlichts Unterschiede erkennen. (Nachtrag: alles Automatik, kein Nachtbildmodus oder so...)

lg zaph

Anhänge

• IMG_20170531_232743.jpg
    IMG_20170531_232743.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20170531_232828.jpg
    IMG_20170531_232828.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
also nach langem Testen muss ich nun leider feststellen...auchg mein Axon 7 hat einen starken Grünstich :-( das geht morgen gleich zurück zu MM :-(

@zaph
Erstaunlich dass der Unterschied bei dir von Stock zu Snap Cam so groß ist. Merkt da kein Unterschied.
Problem ist aber leider dass dieser Grünstich auch im hellen ist. Wenn man z.b. Himmel mit Wolken fotografiert.
Zwar nicht annährend so schlimm aber es ist vorhanden.

Hat arlen leider auch schon gesehen auch bei den geposteten Bild von ihm im Kamera Thread.
So macht das Handy leider wenig Spass.

Vielleicht kann man im manuellen Modus einiges verbessern, kostet aber auch Zeit, Kenntnis und auch Geduld und ist eben nicht "schnappschussgeeignet". Die Kamera ist eben, wie in vielen Testberichten auch belegt, eher mittelmäßig (oder vlcht. auch oberes Mittelmaß). Etwa wird des häufigeren von einem "Schleier" bei schlechten Licht gesprochen, aber man sollte vielleicht auch nicht zuviel erwarten (es ist nunmal kein High-End-Gerät und ohnehin kein Ersatz für eine "richtige" Kamera). Da hilft einfach nur Ausprobieren zwischen verschiedene Kamera-Apps, in den Einstellungen und evtl auch Bildnachbearbeitung. Jedenfalls war die Kamera alleine für mich nicht kaufentscheidend.... (persönlich habe ich das Gefühl, dass es aber auch softwareseitige Fehler bei der Stock-Kamera gibt)

PS: hab ihr das mal ausprobiert ? --->Diskussion zur Kamera

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich schon probiert.
Danach war es auch weg aber das war trotzdem keine Lösung für mich. Selbst bei Tageslicht mit Blitz war es grün.
Habs nochmal getauscht und diesmal ist es einwandfrei weiss ist auch weiss mit Blitz.
Also doch ein Hardwaredefekt?
Also lag es nicht am Display wie ich erst dachte.
Ich muss mal noch etwas rum probieren aber mit Blitz werden Fotos nun einwandfrei.
Danke an alle!
Jeder der auch das Problem hat sollte vlt über einen Umtausch nachdenken. Normal ist es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich für Dich; ich persönlich hatte heute mal einige Szenarien (Blitzlicht an/aus, Dauerlicht, Iso-Werte, Stock- und Snap-Cam jeweils etc pp) an meinem öden weißen Kühlschrank bei beginnender Dämmerung ausprobiert und bin zumindest (auch nach Löschungen des Cache bzw Daten in den einzelnen Kamera-Apps) zumindest zu besseren Ergebnissen gekommen. Evtl mache ich auch nochmal einen vollständigen Werksreset. Die Frage die ich hätte, welche Firmwareversion Du verwendeste (Du sprachst bei mir privat etwa auch, dass Du es im MM direkt getestet hattest). Aber gut zu wissen, dass die oft gescholtenen MM-Jungs in einem solchen Fall handeln.... PS: schick evtl auch mal Vergleichfotos (Badezimmerkacheln)....

Ansonsten viel Erfolg mit dem neuen Axon. :)

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Denk mal das war so unkompliziert, weil das Handy noch keine 14 Tage alt war.
War auf jeden Fall echt happy, zumal ich es auch 2 mal getauscht habe.
Echt spitze.

Hier nochmal ein Bild von den Kacheln :)
https://picload.org/image/rildgpww/img_20170602_213627.jpg

Hatte bei 2. Gerät und beim 3. Gerät kein Update gemacht, also normale Firmware Version.
Beim 1. Gerät war ich auf Android 7.1.1

• Danke
Reaktionen: zaph
Denke man kann den Thread schließen und in einem (!) Thread weiterdiskutieren, da es sich ja offenbar um keinen Displayfehler handelt (Tipp mit dem Zaunpfahl an einem abarbeitenden Moderator ;) )

lg zaph

Da ich denke, das immer mal wieder jemand über dieses "Problem" stolpert und es im Kamera Thread untergehen würde, bzw es würde zu unübersichtlich für jemanden der auf der Suche nach einer Lösung ist.

Thread Titel abgeändert und darauf hinweisen:
"Hier geht es weiter für diejenigen die meinen einen Grünstich zu haben.
Im Kamera Thread bitte NICHT den "Grünstich" diskutieren.

• Danke
Reaktionen: zaph
Zurück
Oben Unten