Frage Kein Default Launcher mehr auswählbar?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dennsievilja

Neues Mitglied
9
Servus, ich hab seit 3 Tagen ein kleines Problem.
Bei meinem Axon7 läst sich kein Standard Launcher mehr einstellen. Ohne eine bewusste Änderung fing es plötzlich an.

Jedesmal wenn ich auf den Kreis drücke wird immer wieder das Standard Programm dafür abgefragt und egal wie oft ich den Google Launcher, Übersicht, Apex oder Nova auswähle (und ja ich drücke jedesmal "immer für diese Aktion verwenden) übernimmt er diese nicht. Der Launcher den ich auswähl wird aktiv aber sobald ich wieder auf den Kreis drücke fragt er wieder.

Ich habe auch in den Einstellungen versucht diesen festzulegen und dort kann ich ihn zwar auch festlegen ändert aber jedesmal wieder die Einstellung auf "jedesmal fragen" mit blauem ? als Icon.

Kompletter Werksreset wurde bereits gemacht hat aber nichts geändert. (inkl internem Speicher, extern verwende ich nicht da DualSim).
Nichts geRootet o.ä. Android 7.1.1 A2017G V1.2.0B08

Zuletzt bearbeitet:
@Dennsievilja
Würde dir gerne helfen. Aber meine Lösungsvorschläge hast du schon angewendet.
Kann nur raten alle Launcher zu entfernen und nach und nach jeden einzelnen zu probieren.

Und hier bekommst Du das nicht eingestellt wie Du es gern hättest? Was kann man Dir dann noch raten? Dieses Problem hatte ich noch nie.

Anhänge

• Screenshot_2017-11-24-21-41-32.jpg
    Screenshot_2017-11-24-21-41-32.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_2017-11-24-21-41-41.jpg
    Screenshot_2017-11-24-21-41-41.jpg
    67 KB · Aufrufe: 280
jo endet aber immer wieder so

Aber hey wollte eh mal LineageOS auf dem Axon testen, hätte es nur gerne normal gelöst vorerst wenn möglich :)

@Dennsievilja
Also hast du root

noch nicht. aber wird ganz offensichtlich zeit :(

Obwohl rooten viele Vorteile und Freiheiten verspricht und bringt,, bin ich bisher ohne ausgekommen Dank dem Playstore. Wie das weiter oben beschriebene Problem zu Stande kommt mit dem Launcher, ist mir allerdings ein Rätsel.

Also wenn ein kompletter Werksreset gemacht wurde bin ich etwas ratlos.
Hatte das Problem zwar auch schon mal, aber mit App Cache leeren (Launcher), anschließendem deinstallieren und anschließender Neuinstallation ging es immer wieder.
Zum Thema Axon7 und Rooten ließ dich bitte entsprechend in die Materie ein.
Ganz wichtig, vergiss nicht in den Entwickler Optionen OEM unlock und adb Debugging zu aktivieren bevor du irgendwas versuchst.

War da nicht irgendwas im Zusammenhang mit manchen Einstellungen mit "über Pfeil oben links zurück", damit die Einstellung auch genommen werden?

• Danke
Reaktionen: Sunny
in dem Moment wo man einen anderen Launcher auswählt, landet man wieder im Homescreen. Also mit Pfeil zurück ist da nicht :)

Egal hab jetzt den Bootloader entsperrt und dabei wurde ja eh alles komplett zurück gesetzt. Seitdem funktioniert es wieder wie es soll.
TWRP ist jetzt auch drauf. Evtl nun back2stock oder ich lass es erstmal so um evtl mal CustomRom zu installieren.
Wenn ich den TWRP runterschmeiße und den Bootloader wieder zu machen ist es dann ersichtlich im Garantie fall ? z.B das LG G4 hatte da ja einen Counter wie oft der auf und zu gemacht wurde. LG erlaubte aber ja die entsperrung und behielt die Garantie solange kein defekt durchs Flashen auftrat.

Zurück
Oben Unten