Frage Keine Verschlüsselung?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bernie-W

Fortgeschrittenes Mitglied
90
Hi,
bin nun stolzer Besitzer eines Axon 7. Ist ja recht flott, aber eine Sache ist mir aufgefallen, bei der ich Rat bräuchte. Bin auf 7.1.1. B09. Ich habe gesehen, dass das Telefon standardmäßig verschlüsselt ausgeliefert wird. Nun habe ich natürlich auch eine PIN gesetzt, um das ganze etwas sicherer zu machen und da ist mir schon aufgefallen, dass die Abfrage "Pin zum Starten des Geräts" nicht abgefragt wurde.
Damit könnte ich ja leben, wenn die eingerichtete PIN auch wirklich für das Verschlüsseln der Daten verwendet würde. Aber dem scheint nicht so zu sein, was ja ein immenses Sicherheitsrisiko darstellt, wenn man sein Handy mal verlieren sollte.
Ich habe daraufhin TWRP installiert und beim Starten des recovery kommt auch keine PIN Abfrage und ich kann auf die Partitionen einfach ohne Schutz zugreifen.
Meine Annahme ist daher, dass man zwar netterweise eine PIN setzen kann, aber diese nur für das Entsperren nach dem Boot verwendet wird, nicht aber für das Verschlüsseln der Daten. Für diese wird scheinbar weiterhin das Google Standard Passwort ("default password") verwendet.
Das ist ja völlig sinnfrei und eine Mega-Sicherheitslücke (VPN, Netzzugänge, Banking, Kontos für soziale Netzwerke, etc.).
Daher die Frage, ist da etwas an nur meinem Handy faul, oder ist das von ZTE so gewollt? Falls das wiklich so wäre, würde ich das Ding wahrscheinlich zurückschicken.
Hat einer von euch da Erfahrung?

Danke

Bei mit kommt immer die PIN Abfrage direkt beim booten, so wie es sein soll. Ein generelles Problem würde ich daher ausschließen.

Viele Grüße Kai

• Danke
Reaktionen: Bernie-W
Lieben Dank für Deine Rückmeldung Kai.

Eigentlich beruhigend, somit ist es kein generelles Problem, wie Du richtig schreibst. Werde die Firmware nochmal aufpielen. Vielleicht hilft das ja.
Darf ich noch fragen, welche Firmware Du verwendest?

Danke

Moin Moin,

Bei mir kommt die PIN-Abfrage ebenfalls beim booten. FW(B08N).

Gruß
Uli

• Danke
@Bernie-W auf welche Partitionen kannst du zugreifen? Nur auf die System- oder auch auf die Daten-Partition? Denn verschlüsselt sind nur die User-Daten. Aber du kannst dir ja mal vom Play-Store die App Diskinfo installieren, dann sollte bei Daten stehen dass die verschlüsselt ist.

• Danke
Hi Uli, Danke für Deine Rückmeldung. Mein Handy kam mit MM und ich habe dann irgendwie die B09N erwischt, da OTA nichts gefunden hatte.

Danke Waldi, in der Tat komme ich auf die Datenpartition, eben komplett ohne Passwort, weswegen ich ja - trotz PIN - so erschrocken bin.:huh:

Ich flashe nochmal die B08 drüber, mal sehen, ob das hilft.

Danke

• Danke
Reaktionen: bstadel
Irgendwie war doch da was, evtl. mal die Suche bemühen. Die Verschlüsselung kam mit 7 und wenn man da von 6 drauf geupdatet hat, war glaub ich die Pin Abfrage nicht aktiv. Das klappte dann erst nach einem Werksreset.

Viele Grüße Kai

• Danke
Reaktionen: Sunny und Bernie-W
Ich hatte mein Axon 7 Anfang 2017 mit B11MM (Werksauslieferung) bekommen. Fingerprint eingerichtet und Pin aktiviert. Nach jedem Neustart musste stets Pin eingegeben werden, ansonsten erfolgte Entsperren mit Fingerprint oder Pin. Das ist auch nach den erfolgten Software-Updates B05N und B08N so geblieben.
Beim Starten der Stock Recovery erfolgt natürlich keine Pin-Abfrage.

• Danke
Danke für eure Hilfe. Ich bekomme es einfach nicht hin. Habe MM installiert, Factory reset, Pin eingerichtet, leider nichts. Das ganze nochmals mit N probiert, wieder nichts.
Interessanterweise berichten user im US Forum auch, dass es keine Verschlüsselung mit PIN gibt.

Moin Moin,

Mein Axon 7 habe ich mit der B05N bekommen. Und dann unter Sicherheit die PIN-Abfrage aktiviert. Nach dem Update auf die B08N, ist die PIN-Abfrage geblieben. Hatte auf meinem Axon 7 niemals die MM drauf gehabt. Daher kann ich nicht sagen, ob MM evtl. zum Problem beiträgt.

Gruß
Uli

• Danke
@Bernie-W
wenn du gewisse Ordner oder Dateien auf der Datenpartition verschlüsseln willst, dann installiere dir die App ES Datei Explorer, damit kannst du es machen.

• Danke
@Ulrich B.
Davon gehe ich ja fast schon aus. Ist nichts zu machen bei meinem Handy. Echt schade.
[doublepost=1514314006,1514313763][/doublepost]@AlcatelOT997D
Naja, aber die Sache ist ja, dass ich die Verschlüsselung ja will, falls ich das Handy mal verliere. Es geht ja auch um Einstellungen wie VPN. Das wäre dann ja auch ungeschützt, denn das kann ich mit ES nicht verschlüsseln.

Zurück
Oben Unten