Gelöst Keine WhatsApp Benachrichtigung in Android Auto

R

Rottmayer

Neues Mitglied
1
Hi,
ich habe ein eher lästiges Problem.
Leider werden, wenn ich Android Auto benutze (nicht mit eine Radio gekoppelt, Smartphone ist mit Klinke am Radio Angeschlossen), eingehende WhatsApp Nachrichten nicht wieder gegeben.
Normalerweise wird von oben eine Nachricht eingeblendet dass man sich die WhatsApp Benachrichtigung vorlesen lassen kann. Kommt bei mir aber nicht. Und ich weiß nicht warum...
Die Nachricht kommt zwar auf meinem ZTE an, wird auch in der Benachrichtigungszeile angezeigt, aber eben nicht in Android Auto.
Android Auto hat alle Berechtigungen die die App haben will. Ich habe auch schon in den Google Einstellungen gesucht und nichts gefunden. Alles ist so eingestellt wie immer, wie es auch bei meinem vorherigen Huawei P8 war. Da hatte es anstandslos funktioniert.
Das kuriose ist, sobald ich Android Auto frisch neu installiert habe und es teste funktioniert es.
Einen halben Tag später im Auto funktioniert es nicht mehr... Ich komme nicht mehr weiter.
Auch wenn ich im Auto angerufen werden, wird der Anruf zwar von Android Auto erkannt, das Gespräch wird aber über die Smartphone Lautsprecher wiedergegeben und nicht über den Kopfhörerausgang zu meinem Radio. Bin ich auch noch nicht dahinter gekommen woran das liegt.. aber das ist ein anderes Problem.

Kann jemand wegen dem WhatsApp Nachrichten Problem helfen?

LG
 
Achso, Smartphone ist nicht gerootet, Android Version ist 7.1.1. (A2017GV1.2.0B04) Es ist auch kein alternativer Launcher installiert.

... und was mir auch noch aufgefallen ist. In Android Auto wird automatisch der Nicht-Stören Modus aktiviert. Ich kann ihn auch nicht auschalten (finde keine Einstellung dazu...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Energieeinstellungen in der Energieverwaltung beider (!) Apps überprüft und wenn dort alles (!) deaktitiviert?! Dein Statement, dass es nach einem halben Tag nicht mehr funktioniert, spricht zumindest dafür.

PS: Android Auto ist aber eine vom Axon nicht direkt benutzte Anwendung, evtl mal im entsprechenden Thread bzw Forum nachfragen. Hast Du evtl noch ein Vergleichsgerät zur Verfügung ?!

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das mit der Energieeinstellung teste ich mal. Hier waren bei beiden Apps diverse Sparmaßnahmen aktiviert.
Danke für den Tipp, vielleicht hilft es ja.
 
vielen Dank für den Tip. Das hat mit den Energieeinstellungen hat funktioniert. WhatsApp Nachrichten werden in Android Auto angezeigt und ich kann sie mir vorlesen lassen.
Jetzt habe ich aber wieder ein anderes Problem. Nach dem die Nachricht vorgelesen wurde, kann ich ja mit dem Sprachbefehl "Ok, Google" gefolgt von "antworten" auf die Nachricht antworten. Google fragt "Wie lautet die Antwort?", ich diktiere meine Antwort und Google antwortet daraufhin:

(sinngemäß)
"Wenn es sicher ist trennen sie ihr Smartphone von ihrem Auto und schließen Sie die Nachricht. Erlauben sie Google auf Ihre Kontakte zugreifen zu dürfen"...

Daraufhin wird mir eine Nachricht von Google angezeigt. Ich soll Einstellungen aktivieren. Ich bestätige mit Ok und es kommt die Meldung
"Dieses Gerät kann die gewünschte Aktion nicht ausführen" oder "Google momentan nicht erreichbar"

Ich habe dazu mal Screenshots angehängt.

Wo ist der Fehler? Wo habe ich was in den Google Einstellungen vergessen. Ich finde leider nichts...


Screenshot_2017-07-11-20-15-31.jpg Screenshot_2017-07-11-20-18-53.jpg Screenshot_2017-07-11-21-01-01.jpg
 
Hast Du mal in den Einstellungen --> Konten --> Google nach "Kontakte" geschaut, ob diese (regelmäßig) synchronisiert werden?

lg zaph
 
Ja die Synchronisation der Kontakte ist aktiviert. Zuletzt heute um 12:45 Uhr wurde synchronisiert. Es geht allerdings immer noch nicht.
 
Okay, dann versuch mal am PC oder Laptop die Einstellungen zu verwalten, siehe Einstellung "Geräteinformationen" verwalten - Google-Konto-Hilfe. Gerade was die Kontenverwaltung betrifft, hatte Google in letzter Zeit einiges geändert, so dass ich vermute, dass evtl. einiges noch nicht direkt per Smartphone/Android konfigurierbar ist....

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit deinem Link am PC eingeloggt. Geräteinformationen deaktiviert und wieder aktiviert.
Die o.g Meldung kommt jetzt nicht mehr, dafür antwortet mir Google in Android Auto nun auf den Befehl "WhatsApp Nachricht an XYZ" mit "Du hast kein Konto für XYZ"... Egal welchem Kontakt ich per Sprachbefehl eine Nachricht schicken will, für alle habe ich angeblich kein Kontakt.
Zwischendrin springt die Spracherkennung wohl auch einfach so auf Englisch um, dann antwortet Google mir auf englisch dass man mich nicht verstanden hat...
Da stimmt doch irgendwas überhaupt nicht...
Ich bin kurz davor alles auf Werkseinstellungen zu setzten und neu anzufangen...
 
Da gabs doch mit dem Axon und "Ok , Google" irgendein Problem, das auch zum Schweigen beim Telefonieren führte... ggf. mal suchen, vlt. hängt das damit zusammen ... bist du auf der stock?
 
Rottmayer schrieb:
... und was mir auch noch aufgefallen ist. In Android Auto wird automatisch der Nicht-Stören Modus aktiviert. Ich kann ihn auch nicht auschalten (finde keine Einstellung dazu...).

kann auch daran liegen. Schon mal in Einstellungen --> "Töne" ---> "Bitte nicht stören" geschaut und entsprechendes eingestellt (bei mir etwa deaktiviert---> mögliches Ausschlussverfahren bei Fehlernachvollziehung). Ansonsten muss auch ich passen, da ich "Android Auto" nicht nutze und mich dementsprechend nicht auskenne. Nach dem letzten Post scheint es sich aber evtl auch um ein Google/Android/App-Problem zu handeln (etwa falsche Sprache).... Wie bereits gesagt, versuch das mal mit einem Alternativgerät (evtl altes Smartphone) nachzuvollziehen.

lg zaph
 
Ja das mit dem OK Google Befehl und telefonieren habe ich auch schon gelesen.
Funktioniert bringt mir aber prima. Ich kann telefonieren und OK Google benutzen.
Ich komme auch nicht weiter.
Egal ob OK Google komplett aktiviert oder nur in Android Auto aktiv ist. Es kommt immer noch die Fehlermeldung das ich keine Kontakte hätte...
[doublepost=1499925130,1499924907][/doublepost]Der Nicht-Stören Modus scheint auch nicht zu stören. Nachrichten und Anrufe werden in Android Auto korrekt wieder gegeben. Nur Antworten kann ich nicht.
Als Vergleichs Handy hätte ich noch ein Huawei P8. Da ist alles so eingestellt wie beim Axon auch und es funktioniert alles ohne Probleme.
[doublepost=1499930757][/doublepost]Ich habe gerade in den Playstore Bewertungen von Android Auto gesehen dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.
Auch andere Nutzer können keine WhatsApp Nachrichten mehr per Spracheingabe verschicken, sie erhalten dieselbe "Kein Konto" Fehlermeldung.
Da muss man dann wohl abwarten bis Google oder WhatsApp Updates rausbringen...
 

Ähnliche Themen

R
  • rainmen
Antworten
3
Aufrufe
817
maennje
maennje
Traktori
Antworten
10
Aufrufe
1.702
borisku
borisku
Haddock8611
  • Haddock8611
Antworten
9
Aufrufe
1.417
Haddock8611
Haddock8611
Zurück
Oben Unten