Frage mp3 "Schluckauf" bei 320kbps/48kHz?

-KuK-

-KuK-

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Habe mein Axon7 erst 3 wochen. Und weil meine Rufnummer erst in weiteren 2 Wochen auf die neue nano-SIM portiert werden kann, ist das Gerät derzeit reine spielkonsole und musikplayer.
Bei meinen Titeln ist mir nun aufgefallen, daß bei zweien die Wiedergabe kleine hiccups zeigt - und nur bei diesen beiden. Es sind meine zwei einzigen mp3s mit 320kbps. Beide Titel sind auch noch mit 48kHz samplingrate, aber andere 48k-titel (allerdings mit <320kbps; nächst höchster wert 237kbps), werden ohne Aussetzer abgespielt.

Die Aussetzer ...
- sind immer an der selben stelle, allerdings unterschiedlich in beiden Titeln
- treten unabhängig auf von ATMOS und standard/super-headphone settings
- sind nicht player-abhängig

Beide Files werden von allen anderen Geräten ohne die hiccups wiedergegeben (Galaxy Note1, Nexus7, Laptop, Netbook, iPod-nano).

Hat das wer anders auch?
Hat irgendwer ne Idee woran das liegen kann?

Hab schon überlegt, ob die hiccups Sprünge in der wellenform in den Files sind und von den DACs der anderen Geräte einfach weggebügelt werden, während das Axon diese exakt wiedergibt (wiedergeben kann). Ich muß mir mal nen audio-editor installieren, ob der was anzeigt.


Gruß
 
Hast du noch mehr mp3´s die bei 320 kbit und 48 kHz dieses Verhalten haben oder nur bei diesen zwei? Wenn es nur diese zwei sind, kannst die nicht irgendwo hochladen damit auch andere testen können ob bei denen dieser Fehler auch auftritt. Ich habe hier gestestet und bei meinen Files tritt bei 320 kbit und 48 kHz dieser Effekt nicht auf.
 
Aussetzer hab ich nicht. Nur klingt der Ton auf höchster Lautstärke manchmal etwas...komisch? Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Wenn beispielsweise gesprochen wird. Oder Musik spielt. Dann "kacken" die Lautsprecher wahrscheinlich in den Höhen oder Mitten ab. Liegt das an den Custom Roms?
 
@BaamAlex
Hast du Viper installiert?
 
Nein. So einen DAC-Patch. Für AK4490. Sind ja wohl die Speakers von dem A7. Ich lasse den hauseigenen Equalizer "AudioFX" laufen. Ich meine es kratzt nicht. Schön kräftiger Sound. Keine Frage bzw Probleme. Wenn es von der Lautstärke her auf "Stufe 1" steht kommt ein Rauschen. Das stört aber nicht.
 
Es scheinen wohl tatsächlich Störungen bereits in den Files zu sein, die von allen Geräten auf denen ich die mp3s bisher gehört habe, nicht dargestellt werden können. Hier ein Screenshot mit einem Artefakt markiert.
Soundartefact_320kbps48kHz.jpg
Wenn ich das lösche ist der Hiccup weg. In der Vergrößerung kann ich aber nichts auffälliges erkennen. Hatte an einen Sampelfehler gedacht, also daß zwei aufeinander folgende Abtastungen nicht aneinander passen und einen deutlichen Sprung zeigen. Aber das ist es nicht.
SoundArtefact_Zoomed.jpg
Bleibt wirklich nur als Erklärung, daß der Axon-DAC das getreu wiedergeben kann und all die anderen nicht. :0 Dabei sieht der Bereich für mich nicht irgendwie 'besonders' aus, also besonders dynamisch oder hochfrequent oder sonstwie problematisch für einen DAC.

edit: Mir fällt gerade auf, daß die Problemstelle nur 1/100 sekunde lang ist. schon erstaunlich das man das überhaupt hört.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz

Ähnliche Themen

Androneuer
  • Androneuer
Antworten
10
Aufrufe
1.248
Androneuer
Androneuer
O
  • Ostkriminell
Antworten
0
Aufrufe
1.281
Ostkriminell
O
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.342
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten