Gelöst Nur 4g/3g LTE/UMTS einstellen.

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lazic

Gast
Hay, ich habe leider das Problem, dass mein axon 7 gerne von 4g auf Edge springt, obwohl UMTS verfügbar ist. Momentan ist es so, dass ich mit lte discovery eine neue Suche starte und sich das Axon 7 dann ins UMTS Netz Wählt.
Ich habe nun mir Apps geladen, welche mich in das Service Menü bringen und dort kann man auch lte only einstellen, aber leider wird die Einstellung nicht übernommen bzw. Es erscheint weiterhin ab und an edge.

Nun wollte ich fragen, ob jemand eine andere Möglichkeit kennt den nerzwerkmodus auf nur 4g und UMTS zu stellen. Schade das es nicht von Haus aus geht.

Meine Daten

Axon 7 europäische Version
Android 7 b04
Anbieter : Vodafone

Wenn Du Dein Handy darauf festlegst, mußt Du damit rechnen in das eine oder andere kleine Funkloch zu tappen wie in einem Schweizer Käse. Ich weiß nicht ob Dir das gefällt? Selbst bei mir zu Hause wo LTE gut verfügbar ist, gibt es den ein oder anderen kleinen Fleck im Haus oder auf dem Grundstück wo LTE schwächelt und das Axon 7 auf EDGE umschaltet. Selbst EDGE hat hier und da kleine Schwachstellen.

SEM80 schrieb:
Wenn Du Dein Handy darauf festlegst, mußt Du damit rechnen in das eine oder andere kleine Funkloch zu tappen wie in einem Schweizer Käse. Ich weiß nicht ob Dir das gefällt? Selbst bei mir zu Hause wo LTE gut verfügbar ist, gibt es den ein oder anderen kleinen Fleck im Haus oder auf dem Grundstück wo LTE schwächelt und das Axon 7 auf EDGE umschaltet. Selbst EDGE hat hier und da kleine Schwachstellen.

Das wäre kein Problem für mich , weil ich es sowieso im Dual Sim Modus verwende . Ich habe eine Datenkarte von Vodafone und eine Aldi Talk zum telefonieren .
In Gebieten wo ich mich hauptsächlich aufhalte (Hamburg) ist durchweg UMTS und LTE verfügbar , weshalb ich gar kein Edge benötige ,aber das Axon 7 merkwürdigerweise in das Netz schaltet. Wenn ich wie erwähnt manuell nachhelfe , wechselt das Axon ja wieder ins UMTS Netz ,wenn kein LTE mehr verfügbar ist. So bald das Axon im Edge ist , probiert es merkwürdigerweise nicht mehr in das UMTS Netz zu schalten bei mir.

Wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören willst, aber nachdem ich das miese Empfangs- und Einwahlverhalten des Axon unter Vodafone leid hatte, bin ich zur Telekom gewechselt (Prepaid Tarif). Seitdem absolut keine Probleme mehr. LTE/4G, wo verfügbar und auch einwandfreier Wechsel zwischen WLAN/4G/3G. Irgendwie vertragen sich Vodafone und das Axon 7 nicht (liest man in den Foren auch immer wieder).

• Danke
Reaktionen: Pusztavogel
Bei mir geht der Wechsel zwischen 4G/3G/EDGE automatisch hin und her ohne mein dazu tun. Manchmal gehe ich aber sogar freiwillig manuell in das langsamere EDGE um mein schnell schmelzendes Datenpaket zu schonen.

Ich habe keine Probleme mit Vodafone und meinem A7.

• Danke
Reaktionen: Der Nischo
Es ist nicht so ,dass der Wechsel allgemein nicht funktioniert , sondern es passiert nur an und an , dass es im Edge hängt. Helfe ich wie erwähnt manuell nach, bleibt das Axon 7 im momentan besten Netz und ändert bei Ortswechsel auch gewohnt ins bessere bzw. Schnellere Netz .
Da bei mir in der Gegend Edge so gut wie unbrauchbar ist , weil so gut wie nichts mehr möglich ist , würde ich halt das gerne komplett abstellen . Sollte ja eigentlich nicht unmöglich sein einen Netzwerkmodus deaktivieren zu können.

kirc schrieb:
@SEM80 hahaha du wechselt ins langsamere netz um länger, schnelle traffic zu haben, ganz stark :D
Bitte freundlich, sachlich und vor allem beim Thema bleiben!

Aber es ist wie es ist. Früher unter EDGE reichten mir 500 MB im Monat. Jetzt unter LTE mit 1 GB und nur 27 Tagen wird es manchmal so knapp das ich freiwillig drossele weil 1 GB zu wenig ist. Woran das liegt weiß der Kuckuk, mein Surfverhalten hat sich nicht geändert von einem Tarif zum nächsten. Hab schon alles mögliche im Hintergrund eingeschränkt, aber es scheint nichts zu helfen außer der kurzzeitige Verzicht auf Tempo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: OT entfernt
Es gibt die Möglichkeit in Einstellung Netz suche auf nur 3 g/2 g einzustellen dann sucht er kein 4 g Netz mehr ! So habe ich es weil ich kein lte Vertrag habe spart auch Akku

'
Evtl kannst Du versuchen, über Doppel-Sim-Einstellungen ---> Mobilfunknetze --->Mobilfunkanbieter ---> Netzwerke suchen auf den von Dir präferierten Modus gehen. Vodafone (und andere Anbieter) listen da etwa 2G, 3G und 4G-Netze separat auf.

lg zaph

xt1068 schrieb:
Es gibt die Möglichkeit in Einstellung Netz suche auf nur 3 g/2 g einzustellen dann sucht er kein 4 g Netz mehr ! So habe ich es weil ich kein lte Vertrag habe spart auch Akku

Danke aber ich brauche gerade das Gegenteil und kein edge.

zaph schrieb:
'
Evtl kannst Du versuchen, über Doppel-Sim-Einstellungen ---> Mobilfunknetze --->Mobilfunkanbieter ---> Netzwerke suchen auf den von Dir präferierten Modus gehen. Vodafone (und andere Anbieter) listen da etwa 2G, 3G und 4G-Netze separat auf.

lg zaph

So bald wieder kein Signal verfügbar ist, springt es in den nächsten Netzwerkmodus, also leider keine Lösung. Unter Android 6 soll es wohl noch über das Service Menü funktioniert haben.... Habe ich wohl doch zu früh das update gemacht....

Wenn du das Tempo drosselt, dann verbrauchst du immer noch die gleichen Daten nur benötigst du dafür länger. Eine Email oder eine Datei wird ja nicht kleiner nur weil du auf Edge drosselst.

Ich hatte bis vor 3 Tagen das gleicher Problem, wollte mir schon ein anderes Smartphone kaufen da mir der Empfang jetzt nach 9 Monaten so auf den Sack ging. Ich habe dem axon noch eine Chance gegeben und habe nach unzähligen Updates das Smartphone mal neu aufgespielt. Jetzt wechselt es sehr schnell ins 4g Netz selbst sogar wo ich vorher nur 2g hatte. Mach mal ein Werksreset und tu vorher deine Simkarte raus. Nach dem zurücksetzen mach sie wieder rein. Lass aber vorher dein Smartphone hochfahren. Mit Simkarte drin und zurücksetzen war kein Erfolg zu spüren, aber zurücksetzen ohne Simkarte schon ist komisch aber ich habe fast nur noch LTE bzw. 4g . Hoffe ich konnte dir helfen oder anderen. Achja meine Version ist 7.1.1 b05

PS. Mein Akku hält jetzt länger durch, dot Zeit rund 4 bis 5 Std bedeutet 10 Std. Mobile und 5 Std. WLAN am Tag

• Danke
Reaktionen: zaph
Danke für diesen Tip.

Frage: Was verstehst du unter "und habe nach unzähligen Updates das Smartphone mal neu aufgespielt."?

Anschließend beschreibst du dann nur ein Werksreset.

Lazic hat das ähnliche bzw gleiche Problem wie ich gehabt. Das mein axon 7 nie ins LTE wollte. SIM ins andere Smartphone und LTE verfügbar. Mittlerweile habe ich rund 5 Updates von ZTE bekommen. Durch einen Werksreset ohne SIM funktioniert bei mir LTE. Wollte dies nur kundtun, da es mehrere axons gibt die dieses Problem haben bzw. grottenschlechten Empfang.

Hast du auch das Problem?

prickelndermix schrieb:
Lazic hat das ähnliche bzw gleiche Problem wie ich gehabt. Das mein axon 7 nie ins LTE wollte. SIM ins andere Smartphone und LTE verfügbar. Mittlerweile habe ich rund 5 Updates von ZTE bekommen. Durch einen Werksreset ohne SIM funktioniert bei mir LTE. Wollte dies nur kundtun, da es mehrere axons gibt die dieses Problem haben bzw. grottenschlechten Empfang.

Hast du auch das Problem?

Erstmal danke für deinen Tipp.
Inzwischen habe ich das axon 7 verkauft. Es war nicht so, dass es nicht generell ins lte wollte, es war eher so, dass es halt seltener war bzw. An einigen Orten nicht möglich, wo es definitiv möglich ist.
Ich habe es einfach satt gehabt mit den gebastel und der Hoffnung aus Besserung. Habe nach dem axon 7 drei Geräte gehabt bzw habe noch zwei.
Einmal das zuk z2 pro und Lenovo p2 und beiden ist der Empfang um Welten besser gegenüber dem axon 7.
Hatte davor noch ein xiaomi Note 4 und da war der Empfang ebenfalls besser.

Da ich verschiedene Firmwares und verschiedene basebands ausprobiert hatte auf dem axon 7 und das Problem sich einfach nicht beseitigen ließ gehe ich einfach von einem Hardware Problem aus. Es ist anscheinend nicht möglich mit axon 7 guten Empfang zu haben mit Vodafone. Mit Telekom soll es ja anscheinend funktionieren.

Zurück
Oben Unten