Nutzung der externen SD-Karte?

SchlesiM

SchlesiM

Erfahrenes Mitglied
236
Könnte mir jemand von den bereits (glücklichen?) Besitzenden eines Axon 7 sagen, wie es mit der Nutzung der SD-Karte aussieht?

Bislang kenne ich das seltsame Speichermanagement von Samsung, bei dem im internen Speicher unter "/storage/emulated/0" die SD-Karte simuliert und von allen Apps auch als solche verwendet wird. Die tatsächliche, externe SD-Karte befindet sich unter "/storage/extSdCard" und kann dadurch nur eingeschränkt verwendet werden (v.a. für Mediendateien und wenn eine App diesen Zusatzspeicher explizit unterstützt).

Ist das beim ZTE anders? Kann man hier die SD-Karte vollständig nutzen?
 
Hast du ein Beispiel für so eine eingeschränkte App?
 
Ja, z.B. "Locus". Handelt sich um eine App, die mit Kartenmaterial arbeitet (die Daten können hier sehr schnell sehr groß werden). Aber auch diverse Spiele (z.B. "Grim Fandango" oder diverse Advenures von Artifex Mundi), die ihre Daten nicht auf die "richtige" externe SD-Karte speichern können. Zudem viele VR Apps (gerade solche könnten mit dem Axon 7 und seiner künftigen Google Daydream Unterstützung sehr interessant werden). Für das bisherige Google Cardboard z.B. "A Time in Space".

Meines Erachtens liegt das Problem bei Samsung hauptsächlich daran, dass quasi zwei SD-Karten als adressierbar vorliegen. Die im internen Speicher emulierte und zusätzlich die tatsächliche externe. Und viele Apps standardmäßig eben nur die erste (und damit emulierte) SD-Karte ansprechen, was letztendlich ja doch wieder nur den internen Speicher belegt.

Deswegen würde mich interessieren, ob das bem ZTE anders ist. Könnte man auch mal schnell nachsehen, indem man in einem Dateimanager wie z.B. Solid Explorer, ob es eine emulierte SD-Karte gibt. Wenn nicht, und "/storage/extSdCard" tatsächlich auf die SD-Karte zeigt, dann sollte alles im Lot sein.
 
Das mit der emulierten SD-Karte ist aber Standard, soweit ich weiß. Bei meinem Nexus 4, das gar keinen SD-Slot hat, ist der Standard-Ordner für Daten (also der, der auch via MTP verfügbar ist) /storage/emulated/0.

Mit Lollipop gabs ja Begrenzungne auf den Zugriff, den Apps auf die SD-Karten haben.. wie das genau funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Habe kein Gerät mit SD-Karten-Slot.
 
Ah so. Dachte, das wäre speziell bei Samsung so. Hatte ansonsten bislang nur Vergleichsmöglichkeiten zu einem Nexus 4 (hat keine SD-Karte), einem Moto G 3rd Gen (SD-Karte ist dort sowieso als interner Speicher eingebunden) und einem LG G4 (hat auch eigene Änderungen am Speichermanagement, so dass z.B. die Einbindung als interner Speicher gar nicht erst möglich ist).
[doublepost=1473856724,1473855170][/doublepost]Dann formuliere ich meine Frage mal in eine andere Richtung um: lässt sich beim Axon 7 die SD-Karte als interner Speicher einbinden (geht z.B. beim LG G4 nämlich nicht)? Werde dabei auch UHS Class 3 Karten unterstützt? Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Die Problematik die SchlesiM hier anspricht sind in Zeiten von Android 4.4 Kitkat aufgekommen. Seit Android 5.0 Lollipop liegt die Verantwortung wieder bei den Softwareanbietern ihre Software anzupassen (Android 5.0 Lollipop Brings Full SD Card Access for Third-Party Apps | NDTV Gadgets360.com). Übrigens die Geräte von Samsung mit mit Android 5.0 und höher haben diese Probleme nicht mehr.

Wir schreiben das Jahr 2016, das Axon 7 kommt mit Android 6.0 Marshmallow mit 64GB internem Speicher. Wem das nicht reicht kann sich schon für 29 € eine UHS-I Class 10 mit 128GB besorgen und seinen Speicher erweitern.
Mit einer UHS Class 3 wird man im ungünstigtem Fall wie z.B. Videoaufnahmen mit 4K Auflösung vielleicht Probleme bekommen.
 
Lässt sich die Micro SD beim Axon 7 auch zu internem Speicher formatieren. Soll ab Android 6.0 ja angeblich möglich sein. Beim Axon 7 Mini funktioniert es jedenfalls nicht, er lässt nur die Formatierung als tragbarer Speicher zu.
 
Gut, bei 64GB Speicher ist das jetzt auch nicht wirklich kriegsentscheidend. Hätte mir nur eben interessiert, ob es grundsätzlich gehen würde.
 
SchlesiM schrieb:
... Hätte mir nur eben interessiert, ob es grundsätzlich gehen würde.
Ja, es geht (Inside Marshmallow: Adoptable storage). Doch viele verstehen nicht dass adoptable storage eine Resourcenerweiterung für das Android-System ist und nicht dazu gedacht ist Apps mehr Speicher zur Verfügung zu stellen. Das böse Erwachen kommt erst nachdem man die SD-Karte zu einem Teil des System gemacht hat und sich wundert warum alles langsamer läuft oder warum einiges nicht mehr funktioniert wenn man die SD-Karte entnehmen bzw. dieses Feature rückgängig machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Ich hab auf zig Seiten jetzt verschiedenen Informationen gelesen. Wie groß darf die MicroSD Karte fürs Axon 7 maximal sein?
 
EddyEagle schrieb:
Doch viele verstehen nicht dass adoptable storage eine Resourcenerweiterung für das Android-System ist und nicht dazu gedacht ist Apps mehr Speicher zur Verfügung zu stellen. Das böse Erwachen kommt erst nachdem man die SD-Karte zu einem Teil des System gemacht hat und sich wundert warum alles langsamer läuft oder warum einiges nicht mehr funktioniert wenn man die SD-Karte entnehmen bzw. dieses Feature rückgängig machen möchte.

Also ist davon eher abzuraten? Was kann ich dann überhaupt direkt auf die als Wechseldatenträger formatierten Micro SD auslagern?
 
Stormmaster schrieb:
Also ist davon eher abzuraten? Was kann ich dann überhaupt direkt auf die als Wechseldatenträger formatierten Micro SD auslagern?

Sofern die Karte schnell genug ist und du dir darüber bewusst bist, die Karte dann permanent im Gerät zu lassen, spricht absolut nichts gegen adoptable storage.
 
Aber gibt es die Option überhaupt auf dem Axon? Falls ja, wo ist diese zu finden?
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster und Schoda
Dasoul schrieb:

Übersetzung:

Das Axon 7 unterstützt keine "Formatierung der Micro SD als erweiterter internen Speicher".

Während unserer Produkttestungen haben unsere Entwickler einige potentielle Risiken und Performanceprobleme bei der Nutzung der SD Card als internen Speicher entdeckt. In einigen Fällen führte das sogar dazu, dass die Installation einer Anwendung (App) über 10 Minuten in Anspruch nahm. Aufgrund dieser Risiken, gerade auch in Bezug auf die Performance, hat sich unser Entwicklungsteam dafür entschieden, dass es nicht besonders kundenorientiert wäre, wenn man die Erweiterung des internen Speichers durch die Micro SD zulassen würde.


Deckt sich also genau mit dem was EddyEagle oben schon erwähnt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Dasoul und Master SeCo
Dasoul schrieb:
Ich hab auf zig Seiten jetzt verschiedenen Informationen gelesen. Wie groß darf die MicroSD Karte fürs Axon 7 maximal sein?
Ich habe eine 200 GB Karte drinn, läuft ohne Probleme mit dem Axon 7. In der allgemeinen Beschreibung steht, aber glaube ich gelesen zu haben 128 GB. Wie gesagt 200 GB gehen Problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Dasoul
@RE56 Sehr geil, da wir eh kein adopted storage nutzen können, muss es ja keine maximal schnelle Karte sein oder? Was hast du für eine drin?
 
Die hier, gekauft bei Amazon:
SanDisk Ultra 200GB microSDXC bis zu 90 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte
 
  • Danke
Reaktionen: Digi-Quick und Dasoul
Dasoul schrieb:
Sofern die Karte schnell genug ist und du dir darüber bewusst bist, die Karte dann permanent im Gerät zu lassen, spricht absolut nichts gegen adoptable storage.

Beim Axon 7 geht diese Argumentation nicht auf und ist schlichtweg falsch! Alles spricht gegen adoptable storage, keine microSD-Karte kommt auch nur annähernd an die Geschwindigkeit des UFS 2 Speichers des Axon 7 heran. Die Lesegeschwindigkeit ist je nach microSD-Karte 5-20 mal langsamer und die Schreibgeschwindigkeit nur halb so schnell gegenüber UFS 2. Hinzu kommt dass der microSD-Slot nicht für UFS-Karten ausgelegt ist, also ein effizientes adoptable storage praktisch unmöglich ist.
 
EddyEagle schrieb:
Beim Axon 7 geht diese Argumentation nicht auf und ist schlichtweg falsch! Alles spricht gegen adoptable storage, keine microSD-Karte kommt auch nur annähernd an die Geschwindigkeit des UFS 2 Speichers des Axon 7 heran. Die Lesegeschwindigkeit ist je nach microSD-Karte 5-20 mal langsamer und die Schreibgeschwindigkeit nur halb so schnell gegenüber UFS 2. Hinzu kommt dass der microSD-Slot nicht für UFS-Karten ausgelegt ist, also ein effizientes adoptable storage praktisch unmöglich ist.

Google hat das adoptable storage system so designed, dass das Filesystem und Daten getrennt voneinander sind. Alles andere wäre im Bezug auf den Ausfall der SD Karte auch mehr als fatal.

Bei früheren Geräten habe ich dieses Feature immer problemlos genutzt und würde dies auch beim Axon 7 wieder tun.
 

Ähnliche Themen

Traktori
Antworten
5
Aufrufe
667
Traktori
Traktori
Traktori
Antworten
10
Aufrufe
1.721
borisku
borisku
D
Antworten
9
Aufrufe
3.314
zaph
Z
Zurück
Oben Unten