Gelöst Passwordabfrage bei Fingerprint abstellen

A

Andi69

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo Leute.

Geschätzt alle 100 Anmeldungen per Fingerabdruck, will mein A7 erst mal mein Password wissen. Wahrscheinlich ist das ein zusätzliches Sicherheitsfeature. Kann man es trotzdem irgendwie abstellen?

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam bei mir noch nie vor, nur wenn ich es einige Stunden nicht benutzt habe, dann wollte es das Passwort wissen.
 
Bei mir will er das nur nach einem Neustart. Aber das liegt wohl an Android und auch nicht abschaltbar.
 
ZTE hat irgendwo mal geschrieben, dass grundsätzlich gelegentlich Passwort oder Muster abgefragt werden.
Manche vergessen es bei permanenter Nutzung des Fingerprints und stehen dann gewaltig auf dem Schlauch, wenn das Gerät neugestartet wird oder Sicherheitsfunktionen geändert werden sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi69
DavidK schrieb:
Bei mir will er das nur nach einem Neustart. Aber das liegt wohl an Android und auch nicht abschaltbar.

So ist es :thumbup:
 
Danke @++chris++

Das wäre eine Erklärung. Klingt für mich dann so, dass man es nicht abstellen kann. Warum dann hier aber geschrieben wird, dass man davon nichts weiß, ist mir ein Rätsel.

Andi
 
Kommt bei mir auch ca.alle 100 mal.
Liegt evtl. daran das ich noch ein zus. Exchange Konto eingerichtet habe, welches dieses Sicherheitsfeature benötigt.
Nach Neustart sowieso.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi69
@Andi69
Bei mir kommt das ja auch immer mal wieder.
Es kann durchaus sein, dass Einige das nicht wissen, weil sie das Handy ab und an neu starten.
Dann kommt sowieso die Sicherheitsabfrage und muss nicht mehr zur Erinnerung zwischen durch abgefragt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi69
Danke @++chris++ und @akochhtc

Also werde ich weiter damit leben müssen. Ich lass das Thema trotzdem noch ein Weilchen offen.

Andi
 
Also unter Smartlock kann man doch googleseitig "sichere" Bereiche wie etwa Zuhause/Arbeitsplatz, Bluetoothgeräte oder auch Trageerkennung definieren bzw aktivieren. Bei mir Zuhause (fühl mich da relativ sicher) brauche ich somit keine Pin- oder Passworteingabe betätigen. Lediglich bei Neustart ist das nötig (was ich aber als durchaus sinnvoll erachte).

lg zaph
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny und Andi69
Verstehe in etwa, was Du meinst, @zaph . Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein mobiles Internet nutze, also Zuhause nur W-LAN und unterwegs halt nur Telefonsky. Funktioniert dieses System, was Du erwähnt hast, über GPS?

Andreas
 
Er muss halt deinen Standort erkennen können, dazu benötigt er aber imho nicht zwingend GPS. Dein Standort lässt sich ja auch über WLANs und Mobilfunk triangulieren. Mit komplett deaktivierten Standort Diensten funktioniert es bei mir jedenfalls nicht.

Gruß Kai
 
  • Danke
Reaktionen: Andi69
Ja @Mozart40 hat recht, das läuft natürlich über deinen Standortdienst ebenfalls per Google, ich hab da "Energiespramodus WLAN, Bluetooth, oder Mobilfunknetze" voreingestellt. Aber ehrlich gesagt, wenn nach jedem gefühlten "100 Anmeldungen per Fingerabdruck" eine Passworteingabe erfolgen soll, würde ich mich da garnicht aufregen, sondern mich eher auf einer sicheren Seite fühlen, in einem anderem Thread wurde mir indirekt vorgeworfen, ich hätte ein anderes Sicherheitsbedürfnis als ein Durchschnittsuser, aber jeder der schon länger im Internet unterwegs ist sollte mal die Seite Have I been pwned? Check if your email has been compromised in a data breach aufsuchen, insbesondere wenn ältere Passwörter weiterhin verwendet werden ;).

lg zaph
 
  • Danke
Reaktionen: Andi69
Danke @Mozart40 und @zaph
 
@Andi69: Wenn Du übrigens den Nova-Launcher nutzt, schau auch mal unter den Nova-Einstellungen unter "Erweitert" (ganz unten, zum Aufklappen) ---> Bildschirmsperrmethode (ganz unten) nach. Beschreibt zwar nicht ganz Dein "Problem", aber kann evtl anderen helfen (aktiviert habe ich dort "Zeitsperre")....

lg zaph
 
  • Danke
Reaktionen: Andi69
@zaph

Nutze keinen Nova, aber andere können den Tipp sicher gut gebrauchen. :thumbup:

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: zaph

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.343
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.060
Elmar12
Elmar12
I
Antworten
2
Aufrufe
1.149
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten