Frage Screen mirroring mit Chromecast?

F

frankie0815

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo!
Nachdem es wohl kein Kabel gibt, um den Bildschirm des Axon auf einen TV zu bringen, meine Frage: hat jemand Erfahrungen gemacht, über WLAN und den Google Chromecast den Bildschirminhalt zu übertragen?
Klappt das mit dem Axon 7 und in welcher Qualität?
Welche Software braucht man auf dem Handy?
 
Hallo
Ich hab meinen Chromecast 2 zwar grad nicht angeschlossen, kann das aber nachher ja mal machen und testen.
Was du definitiv brauchst, ist die Google Home App, damit ist es eigentlich kinderleicht...
 
Ist der Original beigelegte Adapter nicht einzig zum Laden da?
Mein Hybrid USB Stick funktioniert nicht an diesem...
Man bräuchte dann wohl einen USB-C zu HDMI Adapter, aber unterstützt das Axon 7 denn MHL?...
Wäre mal interessant...
 
Mit dem chromecast funktioniert die Verbindung einwandfrei, es ist allerdings eine leichte Verzögerung zu bemerken, wenn du also Spiele spielen möchtest auf dem Fernseher ist das nichts, für Fotos und Videos ist es aber vollkommen ausreichend. Dies wird aber mit Sicherheit auch auf deinen Router darauf abkommen, ich habe eine Fritz Box 7490 und darauf macht es bis auf die genannte Verzögerung keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: frankie0815
Das Thema "Kabelverbindung für Video" beim Axon 7 verfolge ich schon durch diverse Threads und Foren, und bis jetzt ist noch niemand mit einer funktionierenden Lösung um die Ecke gekommen.
USB-C auf HDMI-Adapter gibt es zwar, aber die gehen eben nicht.
Der User mit dem angeblich funktionierenden "Trust-Adapter mit nötiger Stromversorgung" hat sich auch nicht mehr gemeldet, und trotz intensiver Suche habe ich auch nichts davon gefunden.
Ja, es gibt im PC-Bereich Adapter/Grafikkarten die an USB angeschlossen werden und so einen zweiten Monitor ermöglichen. Aber eben nur im PC-Bereich, mangels Software und Treibern kann das Axon damit nix anfangen.

So lange es von ZTE keine Aussage gibt, welche Protokolle/Signale die USB-C-Schnittstelle beherrscht, kommen wir nicht weiter.
USB-OTG (On-the-go) geht jedenfalls, Tastaturen, Mäuse oder USB-Sticks funktionieren.
 
Ich streame gelegentlich über Miracast.
Funktioniert für Filme und Videos recht gut.
Anwendungen und Spiele aufgrund der USB-Maus und Tastaturverzögerung leider nicht.
Mein Sohn streamt direkt auf einen Samsung-TV, was einwandfrei läuft.
Er sagt, auch Racing-Spiele laufen bei ihm gut.

MHL oder Displayport werden lt. ZTE Deutschland und US nicht unterstützt.
Ob das zu 100% stimmt, soll ja im Moment geprüft werden.
ZTE Deitschland hatte ja auch mal behauptet, dass kein OTG möglich sei.

Die Hoffnung stirbt als Letztes ;)
 
  • Danke
Reaktionen: frankie0815
@frankie0815 Hier gibt es die offizielle Aussage von ZTE:
"leider unterstützt der USB-Typ C Port des Axon 7 kein MHL. Wir können gern noch einmal bei unseren Entwicklern nachfragen, doch wir denken, dass sich daran nichts geändert hat.

LG Dein Z-Community Team"

ZTE Axon 7 mit TV verbinden - ZTE mobile
 
Ok, danke. Dann werde ich Bild und Ton über Chromecast streamen und die Bedienung des Axon erfolgt über OGT. Einziger Nachteil daran: leichte Zeitverzögerung und keine Aufladung während der Benutzung.
Der Chromecast kommt in Kürze, dann schreibe ich was dazu.
 
Vom Chromecast 1 bin ich bisher eher enttäuscht. Insbesondere die Google Home App ist unübersichtlich.
Dazu kommt, dass sich die Bildschirmauflösung nicht einstellen lässt, an zwei TV die "nur HD-Ready" sind, geht der Stick gar nicht (kein Bild), und an einem dritten TV passte die Auflösung des Axon nicht mit dem Stick zusammen, so dass das Bild verzerrt und nicht Formatfüllend war. Das ließ sich auch nicht durch verstellen der Seitenverhältnisse in den Bildeinstellungen am TV ändern.
Zudem ist der Chromecast vollkommen auf ein "sendendes" Gerät angewiesen, anders als beim FireTV hat der Stick keine eigenen Anwendungen, alles läuft nur über das angeschlossene Handy oder Tablet.
Der Chromecast ist wieder eingepackt und geht nach Ebay...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1.610
salza
S
1
Antworten
1
Aufrufe
645
Xanoris
X
E
Antworten
1
Aufrufe
842
Walkietalkie
W
Zurück
Oben Unten