Sound über Kopfhörer ganz schön dünn

A

Andi69

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo Leute.

Ich finde, dass der Sound des A7 über Kopfhörer ganz schön dünn ist. Mit den mitgelieferten Kopfhörern hört man so gut wie gar keine Bässe. Ich habe dann meine alten Sony-In-Ear-Kopfhörer wieder angeschlossen. Da sind die Bässe gleich viel besser. Dennoch ist die Klangqualität kein Vergleich zu meinem alten Samsung S3 mini.

Kann man den Klang irgendwo in der Software noch verbessern und vor allem auch lauter machen?

Andi :blushing:
 
Dolby einschalten und mit Equalizer spielen
 
ok. Dolby habe ich eingeschaltet. Da hat sich klanglich erst mal nichts verändert. Wo finde ich denn jetzt den Equalizer?
 
Drücke mal lange auf das Dolby Symbol.
Dann kannst du einige Presets sehen und durch Anwählen noch ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi69
Danke! Ich hab's gefunden. Dann werde ich mal sehen, ob ich irgendwas zu meiner Zufriedenheit einstellen kann.

Andi
 
Einfach paar gescheite Kopfhörer kaufen und ja dir Finger vom Dolby Knopf :)
 
Meine Sony sind gescheit. Die haben jahrelang beim Samsung guten Dienst geleistet. Warum soll man die Finger vom Dolby lassen?
 
Die mitgelieferten Kopfhörer sind schon für den Normalgebrauch für zwischendurch okay (und auch überdurchschnittlich, was sonst so beigelegt wird), aber man sollte auch keine Wunder erwarten. Der Audiophile wie auch der Bassliebhaber findet da sicherlich Ersatz auf dem Markt.... (schau doch mal im Zubehörthreat vorbei)

PS: Du scheinst ja mit den Sony-Hörern zufrieden zu sein, also warum das Posting ?!

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi69 schrieb:
Da sind die Bässe gleich viel besser. Dennoch ist die Klangqualität kein Vergleich zu meinem alten Samsung S3 mini :blushing:

PPS: Klangerleben ist äußerst subjektiv, Ich persönlich höre etwa gerne weniger Bässe (hängt auch von Musikrichtungen ab, bei Rock/Metal auch Klassik, aber auch Sprache stört übermäßiger Bass ziemlich stark, sprich es dröhnt). Zur Lautstärke, diese lässt sich auch durch einige Apps verstärken (etwa Poweramp).
 
  • Danke
Reaktionen: Andi69
zaph schrieb:
Du scheinst ja mit den Sony-Hörern zufrieden zu sein, also warum das Posting ?!

Wegen mangelnder Lautstärke.
 
hmmm teste wie gesagt mal Poweramp (wenn du stationäre Musik hörst). Ich hatte mir auch mal probeweise Equalizer – Android-Apps auf Google Play (Pro-Version) installiert (funktioniert auch mit, ohne oder trotz Dolby), nur bei (übermäßiger) Verstärkung kann auch zunehmendes Rauschen auftreten.
[doublepost=1492723634,1492722929][/doublepost]
Andi69 schrieb:
ok. Dolby habe ich eingeschaltet. Da hat sich klanglich erst mal nichts verändert. Wo finde ich denn jetzt den Equalizer?

Dazu hatte ich in einem anderem Thread auch mal was geschrieben.... (ich weiß nicht wo, aber wer suchet, der wird hoffentlich auch finden; sorry bin gerade faul ;)). Nach Erinnerung ging es da aber eher um BT.... Erinnerungsprotokoll: Falls Dolby nach Update auf 7.1. nicht funktioniert, App-Cache löschen, Starten der App ohne Klangdurchlauf nach Neustart, dann keine Verminderung der Lautstärke sowie Editierbarkeit der Equalizer unter "Benutzerdefiniert" in der App. Alle anderen Optionen sind vordefiniert und optimiert (Filme, Musik, Spiele, Sprache)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi69
Dolby ist für die eingebauten Lautsprecher gedacht. Gute Kopfhörer brauchen kein EQ. Aber es soll ja auch Leute geben die für jeden Song eine andere EQ Einstellung benutzen. Jedem wie er mag.
 
Mach das Update auf 7.1.1 B02.
Dann passt auch die Lautstärke wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi69
PowerAmp besitzt ebenfalls einen ganz guten EQ. Kann die App nur empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: Andi69
@Andi69 Wie ++chris++ schon sagte, wurde mit dem Update auf 7.1.1 die Lautstärke deutlich erhöht. Ich habe CIEMs mit 23Ohm Impedanz und höre maximal auf 3/4 der Lautstärke. Mehr wird dann schmerzhaft.:) Der Bass ist bei mir auch enorm.. Ohne EQ.
Für besseren Klang über Kopfhörer kannst du mit der Soundeinstellung "Super" noch den HQ soundchip AK4490EN aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi69
Danke Leute für all Eure hilfreichen Tipps. Ich werde wohl das offizielle 7.1.1 installieren. Will nur noch ein paar Tage warten, falls es doch noch Probleme macht. Im Gegensatz zu den meisten Leuten hier im Forum, bin ich ein Technik-Laie, der dann ziemlich dumm da steht, falls was Wichtiges nicht funktioniert (der Telefonverkehr).

Andi :rolleyes2:
 
Der Kopfhörer Ausgang des Axon 7 ist einer der besten auf dem Markt.
Das war schon vor dem Update auf 7.11. Ab B09 ist sogar die Lautstärke sehr gut.
 
Der Vergleich mit meinem alten S3mini beweist wohl eher das Gegenteil.
 
Der Klang auf dem Axon über KH ist tiptop. Ich hatte es mir absolut deshalb ja gekauft, um damit meinem alten mp3-Player Cowon iAudio X5L klanglich näher zu kommen und eben kein 0815 Blech zu hören wie 90% aller Handys. Deutlich besser als alle phones die ich bisher hatte, schon ohne Equalizer und selbst mit günstigen in-ears hört man es eigentlich schon. Wenn eiun S3 besser klingt, musst Du irgendwas falsch machen. Das ist absolut unmöglich.^^

Wichtig ist bei in-ears halt der richtige Sitz und seal (Abdichtung). Ohrstücke durchtesten, oder comply foam-Stücke zulegen
Dann hört man auch richtiges Volumen/Bässe. Qualität dann ja nach Quellmaterial und verwendenten KH.
Ich nutze z.Z. die poweramp Alpha/Beta, dort wird der AK DAC auch angesprochen und nicht der Snapdragon DAC. Der Axon Player sagt mir bedientechnisch nicht zu.
 

Ähnliche Themen

Androneuer
  • Androneuer
Antworten
3
Aufrufe
1.060
Androneuer
Androneuer
Sunny
  • Umfrage
  • Sunny
Antworten
5
Aufrufe
870
AlcatelOT997D
AlcatelOT997D
Z
Antworten
5
Aufrufe
1.709
BaamAlex
BaamAlex
Zurück
Oben Unten