Trojaner in ZTE hausinterner E-Mail App gefunden

A

amygdala

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,

Malwarebytes Anti-Malware hat soeben auf meinem ZTE Axon 7 einen Trojaner in der hauseigenen vorinstallierten E-Mail App von ZTE gefunden, die sich nicht deinstallieren lässt!
Genaue Bezeichnung siehe Bild.

Screenshot_2017-06-14-09-50-14.jpg


Wenn ich auf "Löschen" klicke erscheint die Meldung "Fehlgeschlagen", da die App ja nicht deinstallierbar ist.

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand von euch ebenfalls diesen Trojaner oder schon mal was von dem Problem gehört und kann helfen?
Bin gerade etwas schockiert.....

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@amygdala
Davon höre ich jetzt wirklich zum aller ersten mal.
Ich werde mich da mal schlau machen
 
  • Danke
Reaktionen: amygdala
Vielen Dank schon mal.

Ach ja, falls wichtig / von Interesse: Ich habe die ZTE Email-App (nach einer kurzen Testphase direkt nach Kauf des Axon 7) Jetzt schon seit Wochen (oder Monaten) deaktiviert und ihr alle Berechtigungen entzogen.. Also diese Schritte hatte ich bereits vor Trojanerfund gemacht.
 
Also im Netz kann ich dazu nix finden.
Ich würde dir jetzt mal empfehlen den Scan mit einem anderen AntiVirus noch mal zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: amygdala
@Sunny
Kannst du mir da vllt ein gutes Programm empfehlen? Ich hatte mir Malwarebytes installiert, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es eine bessere Erkennungsrate als andere hat.
Denn nur weil ein anderes Programm den Trojaner nicht findet, heißt es doch nicht zwangsläufig, dass er nicht drauf ist? Manche Malwarescanner sind doch einfach nur weniger sensitiv als andere.....oder?

Aber vielen Dank erst einmal. Ich probiere es mal so, aber wenn du noch einen heißen Tipp bzgl. eines guten Antivirenscanners hast, wäre super.

Danke :)
 
Ich benutze seit Jahren AVG auf PC und Handy
 
  • Danke
Reaktionen: amygdala
Laut Tests ist die beste Gratis antivirus Software für Android die Sophos Security, ich benutze diese selbst schon seit einigen Jahren.
 
  • Danke
Reaktionen: amygdala
amygdala schrieb:
Hallo liebe Leute,

Malwarebytes Anti-Malware hat soeben auf meinem ZTE Axon 7 einen Trojaner in der hauseigenen vorinstallierten E-Mail App von ZTE gefunden, die sich nicht deinstallieren lässt!
Genaue Bezeichnung siehe Bild.

Anhang anzeigen 574349

Wenn ich auf "Löschen" klicke erscheint die Meldung "Fehlgeschlagen", da die App ja nicht deinstallierbar ist.

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand von euch ebenfalls diesen Trojaner oder schon mal was von dem Problem gehört und kann helfen?
Bin gerade etwas schockiert.....

Vielen Dank für die Hilfe! :)
Habe jetzt diese App mal zum testen installiert, aber bei mir ist laut dieser App alles sauber. Die E-Mail App von ZTE nutze ich nicht, weil sie für meine Ansprüche unzureichend ist. Die ZTE App wurde so gut wie möglich deaktiviert und sie verhält sich dementsprechend absolut neutral. Keine Daten gehen raus oder rein über diese App.
 
  • Danke
Reaktionen: amygdala
Auch mal ausprobiert mit negativen Ergebnis, die ZTE-Email-App seit Ersteinrichtung deaktiviert. Zur generellen Problematik bezüglich vermeintlicher Viren-/Malware-Fänger unter Android hatte ich auch nichts Gutes gelesen (von Nichterkennen bis Fehlalarme; vgl etwa Android: Antivirus-Apps sind verzichtbar oder Warum Antivirus Software bei Android überbewertet wird [Kommentar] - UBERGIZMO DE), daher habe ich solche nicht im Gebrauch und nutze eher den gesunden Menschenverstand (zudem gibt es auch bessere Analysetools, die Dir tatsächliches "Nach-Hause-Telefonieren" anzeigen können).

PS: der Verdacht, dass die ZTE-App "nach Hause telefoniert" besteht aber auch schon länger ---> Spyware in ZTE Android 7.1.1 Update ? - ZTE mobile. Da ich den Chinesen in manchen Dingen wie insbesondere Datenschutz nicht allzuviel zutraue hatte ich aber ohnehin weitgehend alle ZTE-Apps (zu denen es eh meist bessere Alternativen im Playstore gibt) deaktiviert... ;)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amygdala
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe Malwarebytes schon länger installiert, und dies war nicht der erste Suchdurchlauf unter diesen Einstellungen. Und auch nicht der erste Suchdurchlauf seitdem ich die ZTE Email App deaktiviert habe. Bis heute waren alle Scans immer sauber, plötzlich allerdings nicht mehr, obwohl die ZTE Email App weiterhin deaktiviert war...
Sehr seltsam, wie ich finde.

Ich habe jetzt mal Antivirencans mit AVG, Bitdefender (Testsieger 2017), Sophos und Eset ANtivirenscanner runtergeladen, und all diese erkennen keinen Trojaner auf dem Handy bzw. in der ZTE Email App......

@zaph
ich hatte aus demselben Grund auch einige ZTE Apps deaktiviert oder zumindest sämtliche Berechtigungen entzogen, falls eine Deaktivierung nicht möglich war (CamCard, Email, WeShare, ZTE-Service, sämtliche Touchpal Packs, MBN Test) --darüber hinaus weiß ich nicht, was sich sicher deaktivieren lässt ohne Probleme zu bereiten ;)
Das nächste Phone wird wohl keine Chinese mehr werden^^
 
@amygdala: Die von dir genannten Apps sind durchaus meist deaktivierbar (wenn auch nicht deinstallierbar), wobei ich WeShare wie auch andere Apps ala Camera etc natürlich auch weiterhin nutze, wenn sie für mich einen Mehrwert darstellen (vorsichtiger wäre ich bei Apps mit bezug auf persönliche Informationen wie jeglicher Art von Kommunikation). Muss mich aber nach Durchsicht Apps --> deaktiviert aber berichtigen, die Mail-App hatte ich (bisher) nichtmal deaktiviert, sondern offenbar einfach nicht verwendet. Die sogenannten AV/Maleware-Scan-Apps "scannen" aber alle nicht richtig, sondern klopfen Dir eher lediglich die Apps nach (schon) bekannten, evtl auch gemeldeten Probleme ab. Daher sind sie alle recht unzuverlässig und durch den entsprechenden Googledienst quasi in ihrer Funktionalität bereits gedeckt. Ich habe auch noch nicht alles überprüft, aber per Google Playstore werde ich demnächst mal etwa Net Monitor – Android-Apps auf Google Play zu Rate ziehen, wer wohin nach Hause telefoniert. Klar sollte aber sein, auch Dienste von Google telefonieren nach Hause. Das ist der Preis, den wir zahlen um kostenfreie/werbefinanzierte Apps, Betriebssysteme etc verwenden. Unsere Daten sind nunmal der Gegenwert für unsere "Gratismentalität" und "umsonst" gibt es (bei kommerziellen Angeboten) freilich nichts.... ;)


lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.269
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.043
Elmar12
Elmar12
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.590
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten