Root Verbessert sich der Empfang mit einer Custom Rom ?

L

Lazic

Gast
Hallo Leute ,
Ich hätte da mal eine Frage , wie man sich wohl schon denken kann ;-)

Erstmal zur Vorgeschichte .
Ich habe vor dem Axon 7 ein Huawei Mate 8 gehabt und parallel noch ein Xiaomi Note 3 pro international Edition . Mit beiden haben ich , so bald ich vor der Haustür war LTE Empfang gehabt (Vodafone) . Seit dem ZTE Axon 7 ist dies leider nicht mehr der Fall. Erst wenn ich 1 Kilometer weiter entfernt bin , loggt sich das ZTE Axon 7 ins LTE Netz ein. Ich habe zu Anfang vermutet es würde an Vodafone liegen und momentan der Mast Probleme hat. Heute habe ich mal wieder mein Xiaomi in Betrieb genommen und kriege auf dem Balkon sofort LTE Empfang mit 2 Balken. Also scheint der Empfang nicht schlecht zu sein.
Ich habe probiert mich manuell ins LTE Netz einzubuchen mit dem ZTE Axon 7 , aber leider funktioniert dies nicht . Es wird mir in der Suche sogar angezeigt "Vodafone 4g", aber Versuche ich mich ins Netz einzuloggen ist einen Moment kein Empfang da und springt dann in das UMTS Netz.

Ich habe die Android 7 b04 Firmware. Habe eine Woche lang Android 6 verwendet bevor ich das Update gemacht habe und das Problem war da ebenfalls schon vorhanden .

Da ich das Gerät generell gut finde , wollte ich fragen ,ob eine Custom- Rom da Abhilfe schaffen würde. Einen Hardwaredefekt schließe ich aus ,da ich ja ansonsten in anderen Gegenden LTE habe.

Schon einmal danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Lazic
 
  • Danke
Reaktionen: magnus1982
@Lazic
Ich bin seit Wochen auf [ROM][XenonHD][OMS-SUBS][7.1.1][OTA]
Und habe keinen Grund zur Klage was den Empfang angeht.
SIM 1 ist O2
SIM 2 ist Telekom

SIM 1 zum Telefonieren
SIM 2 nur für Internet
 
  • Danke
Reaktionen: Lazic und magnus1982
@Sunny

Danke für die schnelle Antwort . Hast du denn Unterschiede zu der Stock-Rom bemerkt ?
Meine Frage , ob grundsätzlich mein Problem dadurch gelöst werden könnte. Habe mich jetzt seit 2-3 Jahre nicht mehr mit dem flashen einer Custom-Rom beschäftigt und musste , sowie ich gelesen habe , wohl auch erst ein Downgrade auf Android 6 durchführen . Ich würde mir zwar die Arbeit machen ,wenn denn überhaupt die Möglichkeit besteht , mein genanntes Problem auf die Art und Weise zu lösen.
 
@Lazic
Bestimmt, und ich bin mir sicher, @kevte89 würde dir bestimmt weiterhelfen
 
  • Danke
Reaktionen: Lazic und kevte89
@Sunny

Kann ich mich an ihn per PN wenden oder wie geht man da am besten vor ?
 
@Lazic
geh auf meinen Namen und auf Unterhaltung beginnen.
@Sunny danke dir immer wieder für deine nette weiter Empfehlung :)

Werde am Wochenende wieder neue Modems, zu Verfügung stellen :)

kann dann wieder gelöscht werden der Post hier.:)



lg kevte89
 
  • Danke
Reaktionen: Lazic und Sunny
auf neue Modems freue ich mich. kevte ist echt ein Profi
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89 und Sunny
@Lazic
Berichte und dann dich bitte ob alles geklappt hat. Über einen kleinen Review würden wir uns hier sehr freuen
 
  • Danke
Reaktionen: Lazic
ich habe gerade ein von kevte erstelltes modem geflasht von einem anderen Thread. konnte eine Verbesserung hier im Haus feststellen, es springt nicht mehr so stark hin und her.
ich bin aus genau den gleichen gründen auf ein custom gewechselt und bereue es aus unterschiedlichen gründen auf keinen Fall.
kevte for ZTE Geschäftsführer :)
 
  • Danke
Reaktionen: Highwaydesigner und kevte89
@komolze

Cool, danke für die aufmunternde Rückmeldung. Ich habe mich jetzt auch mal mit ihm in Verbindung gesetzt, da ich doch einiges an Hilfe benötige bei der ganzen Sache. Finde es nur generell ärgerlich, dass ich überhaupt diesen Weg gehen zu müssen, um ein Problem zu lösen, welches eigentlich gar keines sein dürfte.
Bei einem Kaufpreis von 229€ ist dies noch zu verschmerzen und habe mein mate 8 sogar noch gewinnbringend verkaufen können, deshalb werde ich mal den Schritt wagen und hoffe meinen Vertrag wieder vollwertig verwenden zu können. Meine Vodafone Karte ist eine reine Datenkarte.
 
Moin. Super der passende Thread zu meiner Frage. Muss bloß mal sehen wie ich das mache. Meine Frau braucht ihr zte ja andauernd.
Wollte es eigentlich Original belassen aber sie ist damit sehr zufrieden und günstig war es auch. Nur halt mit schlechten Empfang.
 
So Leute, ich habe mich rangemacht und habe alles soweit geschafft und kann mich nun tatsächlich ins LTE einloggen mit LineAgeOS. Fragt mich nicht wieso und warum es so ist.... Mir ist selbst ein Rätsel , weshalb es vorher nicht funktionierte und jetzt schon.
Ich muss dazu erwähnen, dass als ich ein Downgrade gemacht habe auf die b10 Android 6 ich mich ebenfalls an meinem Wohnort wieder ins LTE einloggen konnte.
Ich kann mir gar nicht erklären weshalb es solche massiven Probleme mit der offiziellen Software gibt... Ich werde mal die Tage wieder berichten wie es ausschaut nach ein paar tagen mit dem Empfang und weitere Dingen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
So ich war jetzt Mal an meinen täglichen Orten und kann definitiv sagen ,dass es mit dem Empfang besser ist bzw. Der Wechsel generell besser klappt. Ich habe den Netzwerk Modus auf "LTE/UMTS" eingestellt. Ich wohne in Hamburg und habe da durchgehend eines von beiden. Insgesamt ist das System gefühlt smoother,aber dies kann auch einfach ein Placebo Effekt sein :flapper:

@magnus1982

Deine Probleme sollten sich durch eine Custom Firmware lösen lassen ,aber stell dir darauf ein das es Zeit beansprucht .ich war über 2 Stunden beschäftigt mit dem ganzen... Kann natürlich auch an mir gelegen haben ,aber war beim ersten Versuch lieber vorsichtig und habe alles mehrmals kontrolliert, bevor es zu Schäden kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: magnus1982
mein Empfang ist auch deutlich besser. Gefühlt ist aber der Akkuverbrauch mit der aktuellsten nightly LOS höher. ist das auch bei euch so?
 
@komolze
Der Akku braucht drei bis vier Tage um sich zu kalibrieren bzw an das neue System zu gewöhnen.
 
Sunny schrieb:
@komolze
Der Akku braucht drei bis vier Tage um sich zu kalibrieren bzw an das neue System zu gewöhnen.

ernsthaft? cool
lineage ist echt super sonst
 
Hört sich gut an. Ich warte bis meine Frau wieder meckert. Haha. Dann mal sehen ob ich eine andere Rom flashe.
 
Lazic schrieb:
sowie ich gelesen habe , wohl auch erst ein Downgrade auf Android 6 durchführen


Nein! Ein Downgrade auf 6.0 ist nicht zwingend notwendig. Und was das eigentliche Thema angeht...ich kann mir das jetzt auch einbilden. Aber ich wohne hier in der Pampa. H+ ist hier recht stabil und schnell. Reicht zumindest für meine Verhältnisse wenn ich unterwegs bin. Aber wenn ich in den nächsten Ort fahre der knapp 10 km von hier liegt laufe ich seit einigen Tagen mit LTE durch die Gegend. Hatte selbst da vorher nur 3G bzw. H+. Seit neuerdings mit LTE. Ob das aber nun an der Rom selber liegt weiß ich nicht. Jedenfalls wird mir das bei der Stock Rom nicht angezeigt. Kumpel von mir hat auch das Axon 7, aber mit Stock rom. Und bevor die Frage aufkommt welche Rom ich benutze... die hier:

LineageOS Downloads

aktuellste btw.
 
@BaamAlex

Bei mir hat sich der Empfang ebenfalls stark verbessert .
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
649
Xanoris
X
Traktori
Antworten
5
Aufrufe
666
Traktori
Traktori
B
  • beaufort12
Antworten
8
Aufrufe
1.066
beg1nner
B
Zurück
Oben Unten