Verzeichnisauswahl (z.B. für SD-Card Freigabe) geht nicht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SchlesiM

SchlesiM

Erfahrenes Mitglied
236
Viele Apps (in meinem Fall ist es Solid Explorer, trifft aber z.B. auch auf diverse Foto-Editoren zu) setzen ja ein Verfahren ein, über das der schreibende Zugriff auf die SD-Karte berechtigt werden muss. Dabei soll das Root-Verzeichnis der SD-Karte ausgewählt werden.

Aber: auf dem dafür vorgesehenen Auswahldialog erscheinen bei mir keinerlei Verzeichnisse. Statt dessen sieht es so aus, wie auf den hier gezeigten Screenshots. Vor allem: ich kann so keine Freigabe erteilen (und die App damit auch sinnnvoll nutzen).

Weiß hier jemand Rat?

SE1.jpg SE2.jpg

Gleiches Problem hier auch. Wohlgemerkt: erst nachdem ich gestern auf Werkszustand (B05) zurück gesetzt hatte, vorher konnte man problemlos die externe Karte beschreiben, d.h. B05 war wohl nicht sauber nach OTA installiert worden. Das zeigt nebenbei die Bedeutung von Werksresets...

Bei meinen Apps keine Probleme nach Update auf die b06 ohne Reset...

Just nachdem ich den Support von Solid Explorer angeschrieben hatte ging es auf einmal. Fragt mich nicht warum, aber in dem vormals leeren Dialog (der ja kein Teil der App, sondern der Android Umgebung ist) standen ganz brav auf einmal sowohl der interne Speicher, als auch die SD-Karte. Konnte diese dann auch auswählen und wieder voll zugreifen.

Interessant dabei: diese Auswahl ging bereits mit meiner ursprünglich ausgelieferten Version B02 nicht. Für mich sieht es fast so aus, als ob der Dialog erst dann Inhalt anzeigt, wenn das System irgendwie mal einen initialen Scan aller Speicherinhalte gemacht hat.

Zurück
Oben Unten