Frage Wie am besten einen Backup machen?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wylot

wylot

Stamm-User
56
Hallo Community.
Ich möchte heute mein Axon downgraden auf 6.0.1 und nochmal mit dem unlock/twrp/root versuchen. Ich habe allerdings auf dem Phone ein Paar Apps die ich nach dem ganzen Prozess wiederherstellen möchte/muss. Kann ich das mit WeShare machen, dann Downgrade, und wenn ich Glück habe, habe ich dann Root.
Was mache ich weiter? Ich möchte nicht auf Android 6 bleiben, aber auch nicht Twrp und root verlieren.
Wie gehe ich vor?

Du musst nicht downgraden um den bootloader zu öffnen. Sichere mit weshare und nutze das axon7toolkit auf xda. Beim unlocken wird das Gerät inkl interner sdcard gereinigt. Also weißte Bescheid

"Gereinigt" - welch wunderbarer Euphemismus; ich hätt jetzt gesagt: blöderweise formatiert...

• Danke
Reaktionen: phats
Bei Android 7 klappt der unlock bei mir nicht. Deshalb Downgrade.
Was ist später wenn ich Android 7 installiere?
Bootloader bleibt offen, aber was ist mit Twrp und root?

Warum klappt das nicht?
Habe 2 A7 mit Nougat geöffnet. Wenn du den bootloader unter Marshmallow öffnest, bleibt das originale Recovery ja erhalten. Somit kannst du ja ohnehin wieder offiziell upgraden. Dann wieder twrp flashen und gut ist.

Wenn ich mein Telefon auf MM downgrade, bleiben meine Einstellungen und Apps erhalten, oder ist alles weg?
Mittlerweile kämpfe ich seit ein paar Tagen mit dem root.
Schon wieder. Seit dem ersten Versuch ist wohl schon ein Jahr vergangen.

@wylot
Bei einem downgrade wird alles gelöscht.
Und ich glaube das du irgendwann mal irgendwie was falsch gemacht hast mit der Anleitung.

Also, ich hatte das gleiche Problem mit dem Axon. Ich habe schon zahlreiche Geräte gerootet (Wiko, Jiayu, Meizu (Katastrophe!), Vernee...), aber das Axon war die Härte überhaupt. Kevte hat versucht, mir über den Teamviewer zu helfen: Nix... Ich habe es ihm geschickt, weil es ätzend widerspenstig war, ich glaub, er ist dem Teil dann mit Linux zu Leibe gerückt... Ich denke mal, je nach Windows Version (Nicht nur 7 vs 10, sondern auch die interne Versionsnummer), je nach USB Hardware und Treibern, ADB Version und und und... wird es - wenn man Pech hat - auch mit dem Axontool schwierig...
@wylot , vielleicht klopfst du mal leise bei @kevte89 an und bittest ihn, dir zu helfen... Der ist da absolut fit, ich glaub der wohnt in nem Axon, so kennt der sich mit dem Ding aus.... btw. kennt hier jemand nocht Little Computer People für den C64?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kevte89, Mozart40 und Sunny
Ok. Danke euch für die Antworten.
Am Anfang hatte ich Probleme mit der Verbindung. Nach mehreren Versuchen habe ich einfach aufgegeben. Nach 'ner Weile habe ich wieder versucht, MiFlash installiert und die Verbindung war da.
Dann ist eigentlich das Axon7Toolkit selbsterklärend.
Ich habe noch einen alten Laptop mit Windows 7 x86.
Ich versuche noch damit.
Und mit dem leisen anklopfen habe ich auch probiert.....

Ich habe da mal eine frage. Morgen bekomme ich ein weiteres Axon 7 :D nun muss ich ja wieder alles neu drauf machen also Apps updates etc. Nun gibt es ja die app we Share wo man kann die Telefon einstellungen apps usw mitnehmen. Nur habe ich das schonmal gemacht und da werden dann apps wie Whatsapp zb nicht richtig übernommen also man muss sie dann nochmal deinstallieren und neu drauf schmeisen. Gibt es da eine bessere Option wie man den Telefonwecksel beschleunigen kann ?

Whatsapp ist schwierig, weil an die Telefonnummer gebunden... den Rest würd ich über ein Nandroid versuchen, dabei aber drauf achten, dass du die Imeis etc nicht überbügelst...
Ansonsten Titanium Backup oder die anderen BU Tools...
[doublepost=1520873614,1520873494][/doublepost]
wylot schrieb:
Und mit dem leisen anklopfen habe ich auch probiert.....
Hats denn nun geklappt oder nicht?

uzumati040 schrieb:
Morgen bekomme ich ein weiteres Axon 7
Wenn auf deinem jetzigen Axon7 noch alle Einstellungen und Apps vorhanden sind, würde ich ein komplettes Backup über EDL machen.
Dann auf dein neues Axon7 eben dieses EDL Backup wieder aufspielen.
borisku schrieb:
Hats denn nun geklappt oder nicht?
Ja hat es, paar Stunden Team Viewer waren allerdings nötig.
Es war ein wirklicher Kampf mit den richtigen Treibern unter Windows 7 und langsamen Android Filehosting Servern.
Am Ende hat aber alles nach Plan funktioniert

• Danke
Reaktionen: borisku
@Sunny was genau ist edl

@uzumati040
Der EDL Modus öffnet eine Schnittstelle zwischen Handy und PC.
Wenn du in deinem Handy und in den System Einstellungen (Entwickler Optionen) USB debugging erlauben aktiviert hast (eventuell noch OEM unlock) kannst du über diese EDL Schnittstelle zb Backups machen, den Bootloader Unlock oder aber auch ein komplettes System Backup machen.
EDL Backup.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten