Frage Wie kann ich VoLTE auf dem Axon 7 mit Drillisch aktivieren?

Z

Zetsar

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich finde unter Einstellungen keinen Menüpunkt unter dem ich VoLTE einschalten könnte. Angeblich soll VoLTE ja bei Drillisch funktionieren. Es wäre mir sehr wichtig, da ich hier Bereiche habe, in denen kein GPRS-, wohl aber LTE-Empfang möglich ist. Wie kann ich es zum Laufen kriegen?
Gruß, Zetsar
 
Hallo @Zetsar, wenn das Axon 7 auf dem neuesten Softwarestand (Build: ZTEA2017GV1.3.0B04) ist, wird VoLTE wie folgt aktiviert: Einstellungen --> Netzwerk & Internet --> Erweiterte LTE-Dienste aktivieren
 
Ja, so ist es bei mir eingestellt und ich hatte mir gedacht, dass damit auch VoLTE aktiviert sei. Aber die Praxis zeigt: Ich habe LTE, 4G+ mit 4 Balken. Sobald ich aber telefoniere, erlischt die LTE-Anzeige. Das Gerät schaltet um auf GSM (nach Statusanzeige der SIM-Karte) und nach Beendigung des Anrufes zurück auf 4G. Manchmal vergehen dazu einige Sekunden. Das passiert auch in Gegenden, in denen zwar LTE da ist, aber kein ausreichender 2G-Empfang und damit kein Telefonat möglich ist. Drillisch sagt, es liege am Gerät. Was ist da zu machen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch nachträglich: Danke für die Antwort!
 
Hallo @Zetsar

ich habe es eben noch einmal mit einem Testgerät geprüft, da hat sich die Anzeige nicht verstellt und bleibt im LTE-Netz.
Da ich den Fehler nicht nachstellen kann, können wir dir nur empfehlen es zur Überprüfung und Reparatur an unser Servicecenter einzuschicken:

www.w-support.com/service/zte
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Basisstationen, an denen ich das festgestellt habe, noch nicht ausreichend umgerüstet sind. Drillisch erwähnte auch diese Möglichkeit. Ich werde es an verschiedenen Standorten testen. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass es grundsätzlich so funktionieren muss. Einschicken kann ich das Gerät immer noch. Nochmals vielen Dank.
 
Ich hänge mich hier mal als Drillisch-Kunde (WinSim LTE3) mit ähnlichen Probs an.
(Hatte dazu hier ein Thread "AOSP - Anrufsperre" aufgemacht)

Eigentlich lief bei mir alles einwandfrei - bis vor ca. 6 Wochen. Kann das nicht genau sagen, weil Wenigtelefonierer.
Das weiss ich aber sehr genau, weil zu der Zeit hat mich meine KFZ-Werkstatt des öfteren auf dem Handy angerufen und es hat auch geklingelt !
Man fragte mich, ob ich auch mal auflege, bzw. jemand der mein A7 hatte, sagte es käme kein Anruf rein.
Tatsächlich ist (war) es so, das entweder kein Anruf ankommt, oder nur als Benachrichtigung ohne Klingelton - der Anrufer bekommt "Bestezt" gemeldet.
Es ist/war nichts blockiert/gesperrt. Kein Update, keine neuen Apps, keine (bewussten) Änderungen.

Ein WinSIM-Hotliner meinte zwar, ich sollte mal versuchen auf GSM umzustellen .... das fand ich aber arg abwegig.
Erst als ich hier erneut den Hinweis bekam, hab ich's ausprobiert, und: Geht wieder !

Ich hab ein LTE-Tarif gebucht - also möchte ich auch LTE (nicht nur für's Telefonieren) nutzen können. Nicht GSM.
Es hat ja nachweislich mal funktioniert - warum nun nicht mehr ?
Ich vermute mal stark, dass es sich hier um ein Prob. beim Provider handelt - nicht beim Telefon.
LTE overloaded ?
Werden die mit den "günstigen" Tarifen nun irgendwie übervorteilt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Hab eben zum 3. mal heute die WinSIM-HL bemüht, nun eingehender mein Problem geschildert und 'live' mal zwischen LTE und GSM umgestellt. Die MAin konnte das anhand des Klingel- und Benachrichtigungstones anscheinend nachvollziehen, das es mal klingelt oder nur eine SMS kommt.

Sie versicherte mir, dass es keine Einschränkungen bei LTE gibt (man hat nur noch diese Tarife). Telefonieren über LTE (also VoLTE) sei Standard und sollte - da wo Empfang ausreichend ist - auch funktioieren.
Die nächste Basis/Funkmast ist von mir max. 350m. entfernt - 4 von 5 Strichen im Haus, sollte also passen / mehr als ausreichend sein.

Man sagte mir zu, die Netzüberwachung von Telefonica/O² einzuschalten.
Von dort ruft man mich diesbezüglich zurück und erörtet + prüft das Problem eingehender.
Ich bekäme auch prophylaktisch eine neue Simsalabim-Karte.

Mal schauen, was zuerst passiert und was denn die Ursache war und hoffentlich behoben wurde..
Ich halte euch auf dem laufenden.



.
 
Bei mir ist es nach wie vor so: Habe 4G mit 5Balken, sobald ich aber telefoniere schaltet es um auf GSM (angezeigt unter "Status der SIM-Karte" - "Art des Mobilfunknetzes"), selbst dann, wenn GSM zu schwach fürs Telefonieren ist. Wenn ich in WLAN eingeloggt bin, kommt bei "Art des Mobilfunknetzes" interessanterweise die Anzeige "iWLAN" statt "GSM". Sie haben also offensichtlich VoLTE noch nicht voll im Griff.
 
Habe heute mittag mal das AEX 6.7 aufgesielt. Funzt so weit prima.
Ohne etwas zu ändern (Netztyp -> LTE, Erw. 4G-LTE-Mod. an) klingelte das Handy sofort.
Nach deinem Post hab noch mal genauer hingesehen:
Ich kann zwar keinen SIM-Status anzeigen (oder finde das unter AEX nicht), aber ...
... der 4G-LTE-Modus schaltet sich während der Gesprächsdauer aus.
Also auch hier nur GSM ?

Von Telefonica/O² hat sich noch keiner gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen - System - Über das Telefon - Status - Status der SIM-Karte - Art des Mobilfunknetzes
 
Aaah ... ist beim AEX gleich unter Einstellungen.
Steht bei mir zunächst auf LTE.
Bei Anruf wechselt das auf UMTS (Daten: HSPA).
Danach mangels Signal (-105) auf GSM (EDGE).
Auf der Nordseite hab ich eigentlich super LTE, aber das bleibt auch dort so auf GSM - ich muss erst raus gehen .... und wenn der Baum da nicht wäre, könnte ich den Sendemast in ca. 350m sogar sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gleiche wie bei mir, im E-Netz funktioniert auf Provider-Seite VoLTE nicht, trotz aller gegenteiligen Aussagen. Schade!
 
Warum muss ich seit Tagen immer so 'innerlich grinsen', wenn ich an diesen neuen 5G-Hype mit seinen Ausbau- und Verfügbarkeits-Hick-Hack denke .... wo es doch offensichtlich noch reichlich Prob's mit 4G mit AP's in nächster Nähe gibt ?

Zwar kostet (mein) Account bei Drillisch (WinSim LTE ALL 3GB) 'nur' 7,99€ mit '..bis zu 50 MBit/s' und hat lt. Hotline vollen LTE-Support für Telefonie und Daten.
Lt. WinSim-Netz-Check habe ich hier im Umkreis volle Netzabdeckung innerhalb von Gebäuden.

Wenn dann aber bei bestehender 4G- Verbindung dieselbe sofort auf UMTS/HSPA (3G) und dann auch noch auf GSM/EDGE (2G !) runtergesetzt wird, die Sprachqualität immer schlechter / Datenübertragung (0,2-0,5 MBit/s) immer langsamer wird ...
... dann fühle ich mich leicht "verarscht".

Zur Info bitte mal auch hier lesen: VoLTE funktioniert mit WinSim LTE-Vertrag im O2 Netz nicht
Ich weiss zwar nicht, wo und wie das 'Gelöst' ist, aber lesenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da keine Rückmeldung seitens WinSIM- oder Telefonica/O²-Heißleitung oder -Technik seit dem 13.11.19 heute noch mal Nachfrage.
"...schalten Sie doch einfach LTE auf GSM ...." sagt der SpassKasper an der HL mit anderen nutzlosen Tipps.
Ansonsten keinen Plan und nur Standard-Gesabbel.
NEIN - tue ich nicht, weil VoLTE gekauft, nutzen kann und haben will !
Deshalb bitte: Wo bleibt der versprochene Rückruf mit möglicher Lösung seitens Telefonica/O²-Technik ???
"... ja ja ja, ich stell ihr Problem noch mal eine Dringlichkeit höher ..."

JaJa heißt .... laut allgemeinen WERNER-Knoff-Hoff: ... ihr wisst schon ...
Hab ihm angesagt, dass wenn keine "zeitnahe" Reaktion erfolgt, "können wir auch anders".
"... man meldet sich umgehend bei Ihnen ..."
Bin sehr gespannt.
 
Neue Erkenntnis und ich muss Abbitte leisten. Hab übers Wochenende meine Premium-Sim-Karte von Drillisch in Geräte von Freunden gesteckt und konnte mit ihr anstandslos über LTE telefonieren. Hab umgekehrt deren LTE-Karte in mein ZTE gesteckt und prompt schaltete es immer zum Telefonieren auf GSM um. Bei mir liegt also doch am ZTE und nicht beim Provider.
 
Übrigens, meine Frau hat das gleiche ZTE Axon 7 und auch kein VoLTE.
 
Interessant .... muss ich auch mal zeitnah testen.
In was für Geräte deiner Freunde hat du das denn probiert ?
Haben die ZTE's von dir und deiner Frau noch ein org. Stock-ROM ?

PS: Nun ist es über 2 Wochen her, seit dem ich das erste mal bei WinSIM/Drillisch angerufen. Letzte Woche das 4x.
Man verspricht immer Rückruf von O²/Telefonica Service .... da tut sich aber nix.
 
TERWI schrieb:
In was für Geräte deiner Freunde hat du das denn probiert ?
Da müsste ich noch mal nachfragen. Mich hatte ja nur interessiert, ob auf beliebigem Gerät VoLTE mit meiner SIM funzt, bzw. die fremde SIM auf meinem ZTE.
TERWI schrieb:
Haben die ZTE's von dir und deiner Frau noch ein org. Stock-ROM ?
Nun, ich hab die Updates gemacht. Das jetzige Android 8.0.0 ist natürlich nicht mehr das originale.
(Build-Nummer: ZTE A2017GV1.3.0B04)
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.588
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.267
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.043
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten