Frage WLAN Problem

A

artman7007

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Guten Tag Leute,
ich hab irgendwie zunehmend Probleme mit meinem WLAN in der uni. Zu Hause und sonst Überfall (auch öff. WLAN) verbindet sich mein Handy ohne Probleme. Aber in der uni geht es nur sporadisch bis gar nicht. Und wenn es sich mal verbindet dann nur für wenige Sekunden. Und trennt sich wieder von alleine. Mein tablet verbindet sich dort ohne Probleme. Die Handys der anderen Studenten auch ohne Probleme. Selbst so 100 Euro Handys bekommen dass besser hin. Aber iwie will sich mein Handy mit keinem der Universität anfreunden. Hab schon mehrmals versucht alles neu einzustellen. Hat jmd ähnliche Probleme?
MfG
 
Musst du dich im Uni WLAN anmelden? Mein Axon 7 hat genau die beschriebenen Probleme mit Telekom_FON Hotspots, wohingegen ein 80€ Moto C tadellos funktioniert.
Auf der vom Netz genommenen ZTE Seite hatten sich auch 3-4 andere gemeldet mit ähnlichen Problemen.
 
  • Danke
Reaktionen: artman7007
Ja genau
Muss mich dafür mit meinen uni Daten dort anmelden. Geht mit jedem gerät ohne Probleme. Nur mein axon macht da zicken...
 
Bei mir lag das mal an einem fehlenden Zertifikat (Deutsche Telekom Root CA 2). Allerdings tauchte das Problem erst auf als ich mein Axon 7 zwischendurch mal zurücksetzen musste und neu eingerichtet hatte. Vorher brauchte ich kein Zertifikat, dann auf einmal schon. War bei mir also nicht aus dem laufenden Betrieb heraus.
 
  • Danke
Reaktionen: LeFipps
Jetzt wo du es sagst. Ich hab meins auch zurück gesetzt. Weiß nicht ob es daran liegt. Aber die Sache mit dem Zertifikat hab ich auch schon gemacht. Geholfen hat es auch nicht wirklich...
 
Woher wusstet ihr von dem fehlenden Zertifikat? Muss jetzt zwar mal ein paar Tage testen, aber gefühlt für die ersten 1-2 Stunden hat das mein Problem gelöst. :thumbsup:
 
Liegen die Schwierigkeiten eventuell an der verwendeten Android Version und der jeweiligen Build?
 
Ich weiß es nicht. Weiß auch nicht wie ich es daran festmachen kann...
 
Welches Android und welche Build nutzt du und welche wird von den anderen, die hier davon betroffen sind benutzt? Und wie @LeFipps und @Schmolle81 berichteten eventuell auch durch Zusammenspiel von Softwareupdate mit Provider (Telecom) verursacht?
 
Nein, das ganze fing schon irgendwann unter MM an, habe bei jedem Update auf Besserung gehofft, vor allem auf N, liegt anscheinend auch nicht an obigem Zertifikat x(
 
Hier:


Was benutzen denn hier die anderen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-07-12-23-08-39.jpg
    Screenshot_2018-07-12-23-08-39.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 492
Mein Axon 7 ist auf dem selben Stand wie bei artman7007. @LeFlipps von dem Zertifikat wusste ich durch einen Tipp von unserer IT. Komischerweise ging es aber vorher auch ohne. Vielleicht auch noch einmal die Authentifizierungsmethode ändern oder die Verbindung noch einmal löschen, das Axon 7 neu starten und die Verbindung neu anlegen.
 
Habe das Problem auch. Und habe auch noch keine Lösung gefunden. Im Moment schaue ich ob die VOLTE-Sprachanruf Einstellung dafür verantwortlich sein könnte, die war bei mir auf AN. Habe das jetzt auf AUS gestellt und bislang das wlan nicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Probleme mit der Anmeldung im heimischen Wlan. Hat immer ewig gedauert, bis die Verbindung stand. Abhilfe hat letztlich die Zuweisung einer festen IP gebracht. Habe im Router die IP und MAC-Adresse des Telefons reserviert und im Android von DHCP auf feste IP umgestellt. Seitdem klappt es super.

Leider hilft das @artman7007 wenig mit seinem Problem im Uninetzwerk...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
640
ElKiwo
ElKiwo
O
  • Ostkriminell
Antworten
0
Aufrufe
1.273
Ostkriminell
O
L
Antworten
2
Aufrufe
1.007
LeFipps
L
Zurück
Oben Unten