ZTE Spyware aus China, Hangzhou ???

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ZTE Spyware aus China, Hangzhou ??? im ZTE Axon 7 Forum im Bereich ZTE Forum.
E

EddyEagle

Gast
CamCard ist glaube ich Teil der Software für das Scannen von QR-Codes im Stock Browser. Warum es eine verschlüsselte Verbindung nach Hangzhou in China herstellt würde mich wirklich interessieren. CamCard ist Systemsoftware und läßt sich ohne weiteres (ohne root) nicht entfernen.

Screenshot_2016-09-27-17-43-29.jpg ipcamcard.png
 
maennje

maennje

Dauergast
Deaktivieren lautet die Devise. Ich weiß allerdings auch nicht, was dann nicht mehr funktioniert.
Könnte man aber mal testen.:sleep:
 
E

EddyEagle

Gast
Ich hab CamCard jetzt mal mit root entfernt, die Funktionalität für das QR-Code Scanning bleibt intakt. Im Google Store steht was von "Business Card Reader". Frage mich gerade welche Anwendung wohl diese CamCard-Funktionalität aufruft, irgendwo in "Contacts" vielleicht???
 
M

mikesch dauerhaft

Dauergast
Spyware? Aber doch wohl nicht auf einem chinesischen Gerät!:eek: Na wenn das keine Überraschung ist. Hahaha.

Aber im Ernst, wer garantiert mir dass so was nicht auch bei Apple, Samsung usw. installiert ist?!
Davon kann man getrost ausgehen. Na und............

Jeder der ein Smartphone benutzt ist so oder so gesehen.
:cool:
 
SchlesiM

SchlesiM

Erfahrenes Mitglied
CamCard ist eine App, die mit der Kamera Visitenkarten scannt und die Daten in den Kontakten speichert. Könnte mir vorstellen, dass die Verbindung notwendig ist, um über einen Server die OCR Erkennung der Texte zu realisieren.

Trotzdem reagiere ich auch allergisch auf solche Lösungen. Gerade bei dieser Art von Daten. Da möchte ich selbst entscheiden, wohin meine Daten laufen. Ich persönlich scanne Visitenkarten daher immer innerhalb Evernote.
 
E

EddyEagle

Gast
SchlesiM schrieb:
CamCard ist eine App, die mit der Kamera Visitenkarten scannt und die Daten in den Kontakten speichert...
Ja, aber wie geht das konkret auf dem Axon 7? Wo ist hier der Einstiegspunkt? Gibt es einen Menüpunkt in der Kamera-App???
 
SchlesiM

SchlesiM

Erfahrenes Mitglied
Kann ich nicht sagen, weil ich mein Axon 7 noch nicht habe (beim großen A ist das graue erst Anfang November wieder lieferbar).
 
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
Ich finde jetzt auf Anhieb weder in der Kamera- noch in der Kontakte-App etwas....
 
E

elchiderzauberer

Neues Mitglied
Wenn Ihr bei Kontakte auf das Blaue Plus Zeichen geht, zum erstellen eines neuen Kontaktes, dann öffnet sich 2 Symbole, der Stift für die manuelle Eingabe und ein wie soll ich sagen durchgestrichenes Quadrat, soll vermutlich den Scanner zeigen, dies ist zum abscannen und einpflegen von Visitenkarten......:biggrin:
 
E

EddyEagle

Gast
@elchiderzauberer Du besitzt auch kein Axon 7 richtig? Sreenshooooot ?
 
keiler

keiler

Erfahrenes Mitglied
EddyEagle schrieb:
@elchiderzauberer Du besitzt auch kein Axon 7 richtig? Sreenshooooot ?
.. Urteile nicht so schnell..
Das Pluszeichen gedrückt halten bitte..


Beim draufklicken kommt sogar ein extra disclaimer
 
E

EddyEagle

Gast
@keiler Danke, da ich CamCard entfernt habe kommt bei mir wahrscheinlich auch keine Reaktion auf ein "Longpress".
Du hast auch ein A2017g B03? Falls dem so ist, scheint das entfernen von CamCard keine Probleme zu machen.
 
keiler

keiler

Erfahrenes Mitglied
Ja A2017G B03
 
!manu!

!manu!

Stammgast
Ich muss nur auf plus drücken und s hon dreht es sich und öffnet die 2 untermenüs.

Aber schön endlich zu wissen wie und wo man camcard nutzt.
 
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
EddyEagle schrieb:
@keiler Danke, da ich CamCard entfernt habe kommt bei mir wahrscheinlich auch keine Reaktion auf ein "Longpress".
Du hast auch ein A2017g B03? Falls dem so ist, scheint das entfernen von CamCard keine Probleme zu machen.
Genau deswegen ist wohl das Symbol bei mir auch nicht erschienen :D
 
B

berniebaerchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute Morgen hat Kaspersky auf die bereits installierte ZTE Service App reagiert.

Meldung:
Achtung!
S. Roanc. a
 
Ähnliche Themen - ZTE Spyware aus China, Hangzhou ??? Antworten Datum
8
43