ZTE Spyware aus China, Hangzhou ???

E

EddyEagle

Gast
CamCard ist glaube ich Teil der Software für das Scannen von QR-Codes im Stock Browser. Warum es eine verschlüsselte Verbindung nach Hangzhou in China herstellt würde mich wirklich interessieren. CamCard ist Systemsoftware und läßt sich ohne weiteres (ohne root) nicht entfernen.

Screenshot_2016-09-27-17-43-29.jpg ipcamcard.png
 
Deaktivieren lautet die Devise. Ich weiß allerdings auch nicht, was dann nicht mehr funktioniert.
Könnte man aber mal testen.:sleep:
 
Ich hab CamCard jetzt mal mit root entfernt, die Funktionalität für das QR-Code Scanning bleibt intakt. Im Google Store steht was von "Business Card Reader". Frage mich gerade welche Anwendung wohl diese CamCard-Funktionalität aufruft, irgendwo in "Contacts" vielleicht???
 
Spyware? Aber doch wohl nicht auf einem chinesischen Gerät!:eek: Na wenn das keine Überraschung ist. Hahaha.

Aber im Ernst, wer garantiert mir dass so was nicht auch bei Apple, Samsung usw. installiert ist?!
Davon kann man getrost ausgehen. Na und............

Jeder der ein Smartphone benutzt ist so oder so gesehen.
:cool:
 
  • Danke
Reaktionen: DeJe
CamCard ist eine App, die mit der Kamera Visitenkarten scannt und die Daten in den Kontakten speichert. Könnte mir vorstellen, dass die Verbindung notwendig ist, um über einen Server die OCR Erkennung der Texte zu realisieren.

Trotzdem reagiere ich auch allergisch auf solche Lösungen. Gerade bei dieser Art von Daten. Da möchte ich selbst entscheiden, wohin meine Daten laufen. Ich persönlich scanne Visitenkarten daher immer innerhalb Evernote.
 
SchlesiM schrieb:
CamCard ist eine App, die mit der Kamera Visitenkarten scannt und die Daten in den Kontakten speichert...

Ja, aber wie geht das konkret auf dem Axon 7? Wo ist hier der Einstiegspunkt? Gibt es einen Menüpunkt in der Kamera-App???
 
Kann ich nicht sagen, weil ich mein Axon 7 noch nicht habe (beim großen A ist das graue erst Anfang November wieder lieferbar).
 
Ich finde jetzt auf Anhieb weder in der Kamera- noch in der Kontakte-App etwas....
 
Wenn Ihr bei Kontakte auf das Blaue Plus Zeichen geht, zum erstellen eines neuen Kontaktes, dann öffnet sich 2 Symbole, der Stift für die manuelle Eingabe und ein wie soll ich sagen durchgestrichenes Quadrat, soll vermutlich den Scanner zeigen, dies ist zum abscannen und einpflegen von Visitenkarten......:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff, HookedonAndroid und keiler
@elchiderzauberer Du besitzt auch kein Axon 7 richtig? Sreenshooooot ?
 
EddyEagle schrieb:
@elchiderzauberer Du besitzt auch kein Axon 7 richtig? Sreenshooooot ?
.. Urteile nicht so schnell..
Das Pluszeichen gedrückt halten bitte..
w6g7ot2j.jpg


Beim draufklicken kommt sogar ein extra disclaimer
 
  • Danke
Reaktionen: !manu! und EddyEagle
@keiler Danke, da ich CamCard entfernt habe kommt bei mir wahrscheinlich auch keine Reaktion auf ein "Longpress".
Du hast auch ein A2017g B03? Falls dem so ist, scheint das entfernen von CamCard keine Probleme zu machen.
 
Ja A2017G B03
 
Ich muss nur auf plus drücken und s hon dreht es sich und öffnet die 2 untermenüs.

Aber schön endlich zu wissen wie und wo man camcard nutzt.
 
EddyEagle schrieb:
@keiler Danke, da ich CamCard entfernt habe kommt bei mir wahrscheinlich auch keine Reaktion auf ein "Longpress".
Du hast auch ein A2017g B03? Falls dem so ist, scheint das entfernen von CamCard keine Probleme zu machen.
Genau deswegen ist wohl das Symbol bei mir auch nicht erschienen :D
 
Heute Morgen hat Kaspersky auf die bereits installierte ZTE Service App reagiert.

Meldung:
Achtung!
S. Roanc. a
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.345
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.060
Elmar12
Elmar12
1
Antworten
8
Aufrufe
1.257
BaamAlex
BaamAlex
Zurück
Oben Unten