Zweite SIM mehr Akkuverbrauch?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zweite SIM mehr Akkuverbrauch? im ZTE Axon 7 Forum im Bereich ZTE Forum.
Rieselrass

Rieselrass

Experte
Hallo,

wenn ich statt einer Speicherkarte eine zweite SIM benutze, geht das auf den Akku, also schneller leer?
 
Tasar

Tasar

Lexikon
Dir ist aber schon klar, dass deine Speicherkarte auch mit Strom funktioniert ;)
Der Zusatzverbrauch einer 2. SIM ist nach meiner Erfahrung kaum messbar. Einige meinen so um die 5% mehr, konnte ich bei meinen Geräten aber nicht nachvollziehen.
Hab das mal über 2 Ladezyklen bei meinen Axon ausprobiert konnte aber keine wirkliche Veränderung der Gesamtlaufzeit feststellen.
Da verbraucht eher die SD Karte mehr Strom
 
Rieselrass

Rieselrass

Experte
Danke
 
L

Loader009

Stammgast
Ich würde ja eher darauf tippen dass der Zusatzverbrauch des zweiten "Modems" schon allein zu Mehrverbrauch führen würde... Allerdings habe ich keine weitere SIM zum Testen und abgesehen davon, die Handynutzung variiert täglich enorm, daher könnte ich das garnicht verlässlich testen.

Am besten ist aber sowieso ein eigener Test, letztendlich kann das Axon 7 mit anständiger Konfiguration fast 2 Tage durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasar

Tasar

Lexikon
Das meinte ich damit auch, sowas lässt sich im Grunde nur unter Laborbedinungen testen, da alleine der unterschiedliche Bewegungsverlauf ja zu Änderungen des Verbrauchs führt. Wenn ich sehe, wie oft selbst zu Hause die Empfangszellen wechseln, obwohl am selben Ort.
Ich bin jetzt auch nicht ganz sicher, aber das Axon ist ja kein Active Dual Sim. Teilt sich das Modem nicht beide Karten?
Und eine SD Card läuft ja auch nicht mit Luft ;)
 
L

Loader009

Stammgast
Zur SDCard sage ich ja nichts, ich werde aber niemals darauf verzichten, daher ist das kein Faktor für mich persönlich ;)

Inwieweit das Modem beide SIM-Slots verwaltet, weiß ich nicht. Es würde aber schon Sinn machen dass ein Modem beide verwaltet... allerdings meine ich die Verbindung zum Funktower, den das Handy für jede SIM halten müsste.
Das heißt meinem Verständnis nach, 2 SIM-Karten = mehr Verbrauch, aber nicht unbedingt bemerkbar.
 
M

MaxRink

Erfahrenes Mitglied
Loader009 schrieb:
Ich würde ja eher darauf tippen dass der Zusatzverbrauch des zweiten "Modems" schon allein zu Mehrverbrauch führen würde... Allerdings habe ich keine weitere SIM zum Testen und abgesehen davon, die Handynutzung variiert täglich enorm, daher könnte ich das garnicht verlässlich testen.

Am besten ist aber sowieso ein eigener Test, letztendlich kann das Axon 7 mit anständiger Konfiguration fast 2 Tage durchhalten.
gibt kein zweites Modem, das Handy ist ja nur Dual-Standby.
 
W

wiwaldi

Neues Mitglied
@Rieselrass Hi. Habe mein Axon 7 seit 12.11.16 und immer mit 2 Sim. im betrieb. Bei normaler Nutzung- bis zu 20 kuzanrufen (a 2-3min.) und 2 - 3 (a 5-10 min.) 1-2 Std. Internet und ca. 0,5 std. spielen, bleibt mir noch über 30% Ladung. Hach der letzten Update B09 (Spanische) bleibt sogar über 40% übrig. Mit Bluetooth und Internet wegen Sporttracker und Headset.