Android 10 für das Blade V10?

• 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 10 für das Blade V10? im ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum im Bereich ZTE Forum.
K

kilowatito

Neues Mitglied
@susisunny Zunächst: Alle Daten wie Kontakte, Whatsapp usw. auf SDHC oder PC sichern

- Anfangs muss der Bootloader entsperrt werden. Anleitungen im Netz. Hier
werden Sie geholfen: How to Unlock bootloader on ZTE Blade V10 oder
How to root and install TWRP on ZTE Blade V10 - Leakite
>Download ADB and Fastboot Tools
>Download ZTE USB Drivers
Aber nicht wie geschrieben "fastboot oem unlock", sondern "fastboot flashing unlock" benutzen

- Herunterladen des Updates 1.2, Link dazu s.o.
Extrahieren von recovery.img und boot.img und ab damit in den adb-Ordner

(Das bisherige muss hoffentlich nur einmal exerziert werden)

- Freischalten des USB-Zugangs im Handy:
Einstellungen --> System --> Erweitert --> Über das Telefon
Auf Build-Nummer (unten) ca. 7-8mal klicken
1x zurück und dann Entwickleroptionen:
'USB-Debugging' aktivieren, weiter unten 'Standard-USB-Konfiguration' Klick
auf Dateiübertragung

- update.zip auf die SDHC-Karte kopieren

- cmd.exe (z.B. in Zubehör) starten mit Eingabe: cd.. (Returntaste), cd.. (RT), cd adb (RT)
(cmd nicht schliessen)

- adb reboot bootloader (RT) -> (etwas warten)

- fastboot flashing unlock (RT) --> Bestätigung auf dem Handy mit 'Lautstärke +' (LS+).
U.U. Ein/Austaste länger drücken, Gerät startet incl. Neueinrichtung

- evtl. USB im Handy noch einmal aktivieren s.o.

- cmd.exe: adb reboot bootloader (RT) -> (etwas warten)
-> fastboot flash recovery recovery.img (RT)
-> fastboot reboot (RT)

- Schnell die ' LS+ ' -Taste drücken und halten, im erscheinenden Textfenster mit ' LS- ' "Apply update from SD" anwählen.
Powertaste zur Bestätigung. "Update.zip" anwählen, Powertaste ... und warten... Powertaste
Nach Neustart etc. müsste jetzt das Update auf 'Android 10' (ZTE-Version 2.1) angeboten werden. Android 11 geht auch, ist aber was nerviger.
Vielleicht kann irgendjemand ein vernünftiges Howto schreiben?
Ausserdem, bin neu hier, gibt's die Möglichkeit einer PN? Dann könnte ich viele Daten über einen Server bereitstellen.

susisunny

susisunny

Stammgast
danke schön, werde es probieren sobald ich dazukomme, ist eine gut nachvollziehbare Anleitung.

T

Trojaner1982

Gast
Recht herzlichen dank an dich @kilowatito , hat super funktioniert. Jetzt fehlt nur noch eine Anleitung für Android 11. Aber hauptsache mal weg vom dem uralt EU 7.0 Android 9. Ein Jammer das sich ZTE nicht wirklich mühe macht Android auch für etwas ältere Phones oder andere Regionen zu Portieren. Mein nächstes Phone wird bestimmt wieder ein Samsung und nie wieder eines von ZTE.

Zuletzt bearbeitet:
K

kilowatito

Neues Mitglied
Hallo @Trojaner1982,
ok, noch 'ne Anleitung. Aber bitte zunächst alles lesen und notwendige Dateien vorher runterladen.
Als erstes muss das System wieder auf die Version 1.2 zurückgeflasht werden, da die boot.img des Android 10 TWRP verhindert.

Also 'TWRP 3.3.1 unofficial' besorgen: 331 blade v10
In den ADB-Ordner packen, z.B. in twrp.img umbennen und flashen: fastboot flash recovery twrp.img

Neustart ins Recovery (nun TWRP): Alle Partitionen einhängen, dann "erweitertes Löschen" Dalvik, System, Cache, Data leeren

"orange_state_disabler_MTK Only.zip" hier herunterladen:
> orange_state_disabler_MTK Only <
und auf die SD-Karte (im Handy) kopieren.

Ich habe ein Custom-Rom von hier genommen: > TrebleGSI - Browse Files at SourceForge.net < und zwar das letzte von 'caos'.
caos_xxx.img (oder was anderes) runterladen und in den ADB-Ordner schieben. Die Datei 'boot.img' von der V1.2-Version ebenfalls!

Dann TWRP --> Neustart --> Bootloader die 'caos_xxx.img' flashen: fastboot flash system caos_xxx.img
Danach Neustart mit 'fastboot reboot' und noch einmal nach recovery (TWRP).

Alles wieder einhängen, 'Installieren' der 'orange_state_disabler_MTK Only.zip' von der SD-Karte, dann noch einmal in den Bootloader und boot.img flashen:
fastboot flash boot boot.img
fastboot reboot
weil bei mir jeweils ohne diese Massnahmen ab dem zweiten Start nichts mehr ging.

Sollte jetzt gut sein ...

Aber Vorsicht: Nach flashen von 'caos_xxx" tat das Internet nicht mehr, Telefon und WLAN waren ok. Also "mal eben" die letzte Version von "LiR" geladen und geflasht.
Internet tat jetzt. Gut, die Daten des Mobilzugangs rausgeschrieben, 'caos' wieder eingebaut und die Daten händisch eingetragen --> alles gut. Vielleicht sollte man das lieber vorher machen ... Ansosnten klappt bei mir alles, was ich haben wollte.
Will man weitere Gockel-Daten einbauen, gibt's noch 'opengapps' für Android 11. Mal suchen ...

K

kilowatito

Neues Mitglied
Hallo @Trojaner1982,
eine Korrektur muss ich leider noch nachliefern:
siehe: unofficial twrp 3.3.1 Root ZTE blade V10 - twrp unofficial

Von ...https://www.leakite.com/how-to-root-and-install-twrp-on-zte-blade-v10/ ...den Link von "Decoder (DisableForceEncryption)" verfolgen und runterladen. (Ist verdammt lang)
Magisk-v19.3..............................https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases/download/v19.3/Magisk-v19.3.zip
sollten ebenfalls heruntergelden und auf die Karte kopiert werden.

Nach flashen des custom-rom wieder nach TWRP booten und in dieser Reihenfolge installieren:

DisableForceEncryption_Treble.zip
Magisk-v19.3.zip ........ (vielleicht nicht notwendig, hat bei mir keine Probleme gemacht)
orange_state_disabler_MTK Only.zip

Wie beschrieben in den Bootloader und boot.img flashen etc.

K

kilowatito

Neues Mitglied
ZTE Blade v10 von Android 9 nach Android 11 (nicht vita !!!)
Gerät 'rooten':
Wer es noch nicht getan hat, muss das vorab erledigen: siehe
> How To Unlock ZTE Phones Bootloader - Free Methods <
> How to Unlock bootloader on ZTE Blade V10 <
> How to root and install TWRP on ZTE Blade V10 - Leakite <
Wichtig: Nicht "fastboot oem unlock", sondern "fastboot flashing unlock"verwenden!
---->Ebenso wichtig die vorherige Installation von ADB und den Treibern für USB. Auch obig beschrieben.

Wenn Android 10 bereits vorhanden ist, muss das System wieder auf die Version 1.2 zurückgeflasht werden, da die boot.img des Android 10 TWRP verhindert.
Mit den Versionen EU_6.0 bzw. 7.0 wurde dieses Verfahren nicht getestet, sollte aber auch funktionieren.

Downloads:
TWRP 3.3.1 -------> > 331 blade v10 <
anschliessend entpacken zu twrp.img und im ADB-Ordner speichern

DisableForceEncryption_Treble.zip -------> > DisableForceEncryption_Treble.zip <
nicht extrahieren, auf der SD-Karte speichern

Magisk-v19.3.zip -------> > https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases/download/v19.3/Magisk-v19.3.zip <

orange_state_disabler_MTK Only.zip -------> > orange_state_disabler_MTK Only <
_____

Ein Custom-Rom nach eigener Wahl: -------> > < TrebleGSI - Browse Files at SourceForge.net <
.xz-Datei?: xxx.img entpacken (ggf. umbennenen) und in den ADB-Ordner

Als Custom-Rom verwende ich selber die letzte caos11-Version. Die Kennzeichnung sollte immer "arm64-bgZ" beinhalten. "b"= A/B-Typ, "g"=gapps, "Z"= Möglichkeit, den SuperUser-Typ einzustellen (Phh Treble settings)

'boot.img' und 'recovery.img' des installierten (Android 9)-Updates aus dem "update.zip' extrahieren und in den ADB-Ordner speichern.

Ans Werk:
Gerät neu starten und 'Volume up" (Lautstärke +) gedrückt halten --> Auswahl Bootloader --> Powertaste drücken

Am PC: 'cmd.exe' starten und dort in den ADB-Ordner wechseln --> Eingabe: 'fastboot flash recovery twrp.img', danach 'fastboot reboot' (Neustart)

"Volume up" sofort drücken und halten. TWRP erscheint. Sprachversion auswählen (scrollt sehr langsam). Passwort --> Abbruch, Lesen/Schreiben u.U. bestätigen

Alles einhängen und Speicher (SD-karte wählen), zurück, Löschen; --> Erweitert: Cache, Data, System, Dalvik ... Nun ist alles weg. Egal. Zurück zur Auswahl

Neustart: -->Bootloader. Nun weiter am PC; wenn nicht geschehen, cmd.exe starten, in den ADB-Ordner wechseln und ...

Eingabe: 'fastboot flash system xxxx.img' (xxxx ist natürlich das gewählte custom-img), dauert was

'fastboot reboot' ... wieder ein Neustart und wieder "Volume up" und ab nach TWRP

Sprache, Einhängen etc., aber nun: 'Installieren', Von der SD-Karte auswählen und in dieser Reihenfolge installieren:

1. DisableForceEncryption_Treble.zip
2. Magisk-v19.3.zip (Vielleicht nicht notwendig, machte aber keine Probleme)
3. Orange_state_disabler_MTK Only.zip

Neustart --> Bootloader

'fastboot flash boot boot.img'

'Fastboot reboot'

Nun sollte es gelingen ... !

Aber Vorsicht: Nach flashen von 'caos_xxx" kein 4G-Internetzugang, Telefon und WLAN waren ok. Hatte ich etwas falsch gemacht? Also "mal eben" die letzte Version von "LiR" geladen und geflasht. Internet tat jetzt. Gut, die Daten des Mobilzugangs rausgeschrieben, 'caos' wieder eingebaut und die Daten händisch eingetragen --> alles gut. Vielleicht sollte man das lieber vorher machen ... Ansosnten klappt bei mir alles, was ich haben wollte.
Will man weitere Gockel-Daten einbauen, gibt's noch 'opengapps' für Android 11. Mal suchen und/oder die anderen Custom-Roms durchtesten.