Bootrepair Diagnose Möglichkeit schaffen

Okay, du unterstellst mir da zwar etwas was so nicht stimmt, aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr das Topic weiter zu verhunzen :D


Was mir noch auffällt,
Wenn Du selber Zugriff auf einen JTAG Reader hast, kannst Du die Pins doch auch veröffentlichen oder an bassmc geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir a) nicht sicher ob die Gerätschaften in der Uni das können was dafür nötig ist, einfach weil ich mich damit nicht beschäftigt habe bisher, gehe aber zu 99% davon aus, b) würde es erst mal einen Haufen Zeit kosten mich in das Thema einzuarbeiten, c) kann bassmc das sicher selbst deutlich schneller?!?

Das ist sowieso die eigentliche Frage (die du mir vielleicht beantworten kannst), wie lange dauert es die Belegung selbst heraus zu finden und wie speziell ist das nötige Werkzeug wirklich?
Notfalls kann man auch die Leiterbahnen bis zum Chip verfolgen, afaik. Aber wie gesagt, hab mich damit nie beschäftigt.
 
...ich kann dazu nur sagen wie ich vorgegangen wäre, wenn es anders gekommen wäre...

a. das werkzeug dafür kaufen, ich weiß nicht wie speziell das ist, ich hab lediglich gesehen das es das gibt. Kostet aber nochmal soviel wie eine riff-box oder ein ORT

b. die wahrscheinlichere Option
Die Texas Instruments Doku bzgl. der JTAG Pins für ARM CPU's zu studieren und anschließend die JTAG Pin's am zte durchzumessen:D
Das kann nicht sehr lange dauern, weil es auch nicht sooo furchtbar viele Möglichkeiten gibt.

Aber ich bin Praktiker, da gibt es sicher noch ein Dutzend andere/bessere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hört mal auf zu streiten. alles wird gut.. habe die belegung selber... :D:D:D
alles was in meiner nähe wohnt bekommt den unbrick für einen leckeren kaffee. ich zieh keinem zte user den ru bel aus der tasche ... ok onkelpape.....
 
  • Danke
Reaktionen: FelixL
Immer schön wenn der Adel (HTC Sensation *hust*) dem Fußvolk (Blade) hilft ;)
Ich wüsste nebenbei bis jetzt von keinem Blade-User bei dem es sowohl nötig gewesen wäre das Gerät per JTAG zu flashen, als auch funktioniert hat (siehe das eine wirklich tote Blade von letzter Woche).
 
Für mich gibt es kein Fußvolk Felix. Wir sind alle gleich also.. Bitte lass deine Anspielungen Ok. Ich akzeptiere jeden User hier und behandel jeden User gleich egal was er für ein Gerät hat. Mein Respekt bleibt egal ob zte oder das neuste htc.

gruss

bassmc
 
  • Danke
Reaktionen: WAWA
@bassmc mir gings garnicht darum, dass er damit verdient, irgendwoher muss die kohle für unser teures hobby (edv in all seinen abarten) ja kommen.

aufgestoßen ist mir nur, dass so getan wird als wenns für die community wäre, in wirklichkeit isses ne anschaffung für nen gewerbe.

du warst btw das beispiel für die gute community^^ hast mit den bladern nix zu tun, aber kaum kannst du bei nem thema helfen bist am start. und ich würde sogar noch nen kuchen mitbringen zum kaffee(aber toi toi toi is mein blade noch io)


aber ich will hier garnicht flamen sondern wollte das nur noch klarstellen, dass meine aussage nicht zu veralgemeinern war.

P.S. meinte felix das mit dem sensation auch garnicht bös, auch wenn wir unser blade alle lieben, bissl neidisch blicken wir natürlich auf die neuen powerphones. ;-)
 
@bassmc: Sorry, wenn ich dir irgendwie auf den Schlips getreten bin :(
War auf keinen Fall als Anspielung auf irgendwas gedacht, und ich würde mich hüten aus dem Handy irgendwelche Rückschlüsse auf den Besitzer zu ziehen und ihn deswegen angreifen zu wollen, falls du das so verstanden hast. Im Gegenteil, das du für nen leckeren Kaffee sicher schon genügend Verzweifelten geholfen hast, denen die Rettung ihres Geräts sicher deutlich mehr wert gewesen wäre, ist ja gerade so besonders. Danke dafür :)

@Onkelpappe: 100% meine Meinung ;)
 
Ich denke NICHT das ric67 hier die User abziehen/abzocken will, und wollte. Gerade hier wird einem viel geholfen und wird auch weiterhin geholfen werden. Eigentlich diente das Gesuch ja der Community, von daher verwunderlich, wie auf einmal bei Geld sich die Sache dreht.

Und das es bis dato kaum ein gebricktes Gerät gab, heist ja nicht, das es Zukunft keine Geräte geben wird. Dafür gibts schlicht und einfach zu viele neue User mit wenig bis kein Wissen. Alleine die Geräte die nicht mehr booten wollen..


Naja, meinen Senf habe ich auch nun beigetragen und hoffe das es jetzt auch gut ist.

Fakt: Das Teil ist bald da, und ja, jedem wird geholfen. Mit und ohne Kaffee. Nicht wahr ric67 ?


Naja und Blade User als Fußvolk zu bezeichnen finde ich unpassend. Ich wette die meisten haben das Blade nicht gekauft weil der Kontostand Ebbe ist, sondern weil das Blade eigentlich reicht (Ausnahme fehlende Flash Funktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich!
Es war auch nie anders gedacht! Ich habe immer vor gehabt, den größeren Teil der Anschaffung zu tragen...
Vielleicht habe ich mich auch einfach nur missverständlich ausgedrückt???
Egal, jedem der will wird geholfen!
Und, es ist ein Ammenmärchen das das blade nicht gebricked werden kann!
Strom weg beim tpt ungefähr beim schreiben des system.img macht das telefon stumm, das funktioniert ich habs selbst erlebt:)
 
da is nen smiley hinter felixs satz. das blade is halt ein volksandroide. und es war nen spass.

leute die nicht aufs geld schauen müssen werden sich kein blade kaufen sondern ein sm mit wertigerem äusserem.

@ric

du hast einfach nicht mit offenen karten gespielt und selbst wenn nur ein euro von der community gekommen wäre, wäre dieser erschlichen worden.
dich hier als verleumdungsopfer hinzustellen is lächerlich.

post seite 1

ganz genau:thumbsup:

Das soll auch nichts gewerbliches werden! Mir ist nur gerade sehr Langweilig...

Möglich ist so einiges am Blade...
Neben dem debricken, könnte ich auch touchscreens austauschen oder Tastatur Probleme lösen...

post seite 4

Und es macht für "mich" durchaus auch beruflich Sinn ein eigenes Flash Tool zu besitzen. ZTE's zu entbricken ist dabei quasi ein netter Nebeneffekt.

Und eben deshalb entscheide "ich" mich für das Tool, das am besten zu meinen Anforderungen passt.

ich brauch dir nix unterstellen (auch wenn mir schon bei meinem ersten nachfrage post klar war wie das hier endet), du hast dich selber ins abseits gestellt, weil du nicht mit offenen karten gespielt hast.

Hätte der erste Post ca so ausgesehen

"Ich möchte mir ein XYZ anschaffen. da ich es der ah community kostenlos zur verfügung stellen möchte und ich im moment ein wenig knapp bei kasse ist würde ich mich freuen wenn ihr euch in form einer kleinen spende am anschaffungspreis beteiligen würdet.

ich werde das XYZ zwar auch beruflich nutzen, bzw in anderen foren meine dienstleistung gegen bares anbieten, mitgliedern von A-H würde selbige aber kostenlos (porto muss natürlich bezahlt werden und über eine kleine aufmerksamkeit freut sich jeder) zu verfügung stehen."

hätte keiner was gesagt und es wären bestimmt mehr bereit gewesen zu spenden (inkl. mir). da aber von anfang an selbst auf nachfragen nur um den heissen brei rumgeredet wurde stößt das einigen hier halt auf.
 
Onkelpappe schrieb:
leute die nicht aufs geld schauen müssen werden sich kein blade kaufen sondern ein sm mit wertigerem äusserem.

Das ist ja wohl eine haltlose Unterstellung (oder habe ich den Smiley übersehen?).

Für mein letztes Handy hatte ich 600€ bezahlt. Nun, da ich viel Freude an meinem Android Tablett habe, wollte ich auch Android auf meinem Handy, doch diesmal habe ich weniger ausgegeben, weil das ZTE Blade alles bietet was ich brauche, incl. qualitativ hochwertiger Verarbeitung und sehr gutem Design. Und nicht etwa weil ich aufs Geld schauen muss.

Das teure Handy funktioniert übrigens noch immer einwandfrei, aber ich benutze es seitdem nur noch als Navi, doch auch das übernimmt dank Sygic demnächst das Blade.
 
Kann mir jemand sagen wofür die beiden Pins oben (im blauen Kasten) gut sind? Die sind auch ohne aufschrauben erreichbar, ich hab die Hoffnung das ich da 5V ins Gerät einleiten kann, weil die so nah am USB-Port sind. Die anderen unten vom RS232 sind dafür ja auf keinen Fall nutzbar, richtig?
 

Anhänge

  • blade_jtag_pinout.png
    blade_jtag_pinout.png
    84,6 KB · Aufrufe: 1.559
höre ich hier nen touchstone mod?^^
 
:)
Ja, ist letztes Wochenende gekommen, und auch wenn ich wenig Zeit habe hab ich wenigstens mal die Elektronik aus der Pre-Rückseite rausgeholt und nachgesehen ob die Blade-Rückschale dann noch zu geht. Wenn die Elektronik an der richtigen Stelle liegt geht es :D
Jetzt brauche ich nur ne Entscheidung wo ich die 5V einspeise.
1.-->Entweder Blade aufmachen und direkt hinter dem USB-Port anlöten, dann würde es aber nur langsam laden da die Datenleitungen nicht kurzgeschlossen sind, oder
2.-->Variante 1 + eine USB-"Schutzkappe" in der dann die Datenleitungen kurzgeschlossen werden
Die sind für mich aber beide raus weil ich das Blade nicht aufmachen will.
3.-->Kabel bis zum USB-Port legen und über die "Schutzkappe" auch die 5V einspeisen. Dann ist der USB-Anschluss aber nur noch schlecht nutzbar (Kappe mit Kabeln dran schlecht entfernbar), außerdem würde der Stecker sehr wahrscheinlich überstehen.


Deshalb wäre es sehr praktisch wenn man da oben 5V einspeisen könnte.
-kein Öffnen nötig
-wenn es nur langsam lädt eine Schutzkappe mit kurzgeschlossenen Datenpins in den USB-Anschluss, ist einfacher machbar als eine Schutzkappe mit Kabeln.
 
Ich weiss es nicht. Ric67 ist in Urlaub und hat Internetverbot.

Kann mich allerdings erinnern, das am Anfang viel gesucht worden ist, nach RS323 etc. Vielleicht findest du den Thread in modaco wieder und findest dort die Antwort für die 2 Pins
 
  • Danke
Reaktionen: FelixL
Den Thread auf Modaco kenne ich, da steht leider nichts drin. Werde da morgen nochmal posten, danke.
 
Im Bild oben der untere Pfeil zeigt auf ein Kästchen mit 6 Kontakten, die auch im zusammengebauten Zustand zugänglich sind. Ein paar davon sind TX und RX einer RS232, unten rechts ist Masse, und in der Mitte rechts ist anscheinend 5 V :)

Hab das mal zum USB-Anschluss durchgemessen, da ist nichts dazwischen, wenn das Blade am Ladegerät hängt liegen zwischen den beiden Pins 5V an. Ich übernehme keine Garantie das ich mich vermessen habe falls jemand das vor mir weiter ausprobiert. War kurz vorm aufgeben, die beiden Pins hab ich zuletzt gemessen :D

Jetzt bleibt für mich die Frage anlöten oder Stecker bauen der in die Aussparung zu den Kontakten passt :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
6.261
Defybrillator
D
I
Antworten
3
Aufrufe
1.428
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
I
Antworten
6
Aufrufe
4.518
Icehell
I
Zurück
Oben Unten