Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

Ah jetzt seh ich das Problem auch, jo da habe ich doch tatsächlich die Anleitung fürs update auf Gen2 aus gelassen, Schande über mich... Werd das mal Probieren so zu beheben versuchen. Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung am Anfang dieses Thread ist inzwischen veraltet und wurde durch oben angepinnte Threads ersetzt.

Ich werde den Mod bitten, seinen Hinweis deutlicher zu kennzeichnen.
 
Wie sieht das eigentlich aus mit Apps mit denen man ROMs installieren kann zB. ROM Manager? Kann man die ruhigen Gewissens benutzen oder sollte man den Weg über ClockworkMod gehen?

grüße
 
Die im ROM-Manager enthaltene Clockworkmod-Version hat eine höhere Versionsnummer als die in den Tutorials verwendete.

Ein mit einer niedrigen CWM-Versionsnummer erstelltes Backup ist nicht mit der höheren Version des ROM-Managers kompatibel.

Außerdem zickt der ROM-Manager manchmal herum, insofern ist die CWM-Methode sicherer.

Wie immer gibt es aber User, die keine Probleme mit dem ROM-Manager haben...
 
nachdem ich gestern mein erstes custom rom (moldovan mile high mountain pie rls4) nach bhfs anleitung mit tpt gen1->gen2 etc pp. installiert hab möchte ich nun auch mal CM anschauen.

ich gehe nun wieder nach bhfs anleitung vor ( https://www.android-hilfe.de/forum/...l-via-clockwork-zurueck-zum-stock.117339.html ) und bin jetzt beim ominösen wipen.

hier möchte ich wie empfohlen im wipe how-to https://www.android-hilfe.de/forum/...elcher-aktion-gewiped-werden-muss.118814.html ein full wipe machen, finde allerdinngs in ClockworkMod Recovery v5.0.2.0 nicht die option /system zu löschen.

kann mir jemand sagen, wie ich dies machen kann?

mache ich dies vielleicht über

- mounts and storage -> format /system?

muss ich sonst noch was beachten wenn ich jetzt zum erstem mal das rom wechsle?
den /image brauche ich ja nicht, also den hatte ich nach der installation von moldovan ja schon gelöscht, der wird ja jetzt beim romwechseln nicht benötigt!?


danke für eure ratschläge!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Atahualpa schrieb:
nachdem ich gestern mein erstes custom rom (moldovan mile high mountain pie rls4) nach bhfs anleitung mit tpt gen1->gen2 etc pp. installiert hab möchte ich nun auch mal CM anschauen.

ich gehe nun wieder nach bhfs anleitung vor ( https://www.android-hilfe.de/forum/...l-via-clockwork-zurueck-zum-stock.117339.html ) und bin jetzt beim ominösen wipen.

hier möchte ich wie empfohlen im wipe how-to https://www.android-hilfe.de/forum/...elcher-aktion-gewiped-werden-muss.118814.html ein full wipe machen, finde allerdinngs in ClockworkMod Recovery v5.0.2.0 nicht die option /system zu löschen.

kann mir jemand sagen, wie ich dies machen kann?

mache ich dies vielleicht über

- mounts and storage -> format /system?

muss ich sonst noch was beachten wenn ich jetzt zum erstem mal das rom wechsle?
den /image brauche ich ja nicht, also den hatte ich nach der installation von moldovan ja schon gelöscht, der wird ja jetzt beim romwechseln nicht benötigt!?


danke für eure ratschläge!!

Ne du führst einfach die Optionen full wipe, dalviak-cache wipe und cache wipe aus. Danach kannst du mit CWM deine ext-Partition erstellen. Kannste zwischen 512-1024MB machen. Swap-Partition fragt er auch da kannste 0MB machen. Dann noch schnell das Rom auf die SD-Kopieren. Das kannste machen indem du unter Mount-Einstellungen deine SD freigibst. Da dürfte was mit USB-Storage oder so stehen.Dann kannste das Rom drüberbügeln indem du deine SD wieder unmountest und dann irgendwo deine Romzipdatei auswählst. Dann installiert er das Rom und dann biste auch schon fertig!.

Also die neue CM7-Version ist die hier von gestern: http://ftpb.free.fr/roms/zte/blade/update-cm-7.1.0-Blade-KANG-signed.zip

74affd39783a63b6d62e884654ea8fda
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort SpeRator. in ClockworkMod Recovery 5.0.2.0 finde ich allerdings nicht die full wipe option sowie die option, partitionen zu erstellen... stehe hier gerade auf dem schlauch :D
 
Atahualpa schrieb:
danke für deine antwort SpeRator. in ClockworkMod Recovery 5.0.2.0 finde ich allerdings nicht die full wipe option sowie die option, partitionen zu erstellen... stehe hier gerade auf dem schlauch :D

Moin!
Ist dies hier vielleicht die Lösung?
https://www.android-hilfe.de/forum/...elcher-aktion-gewiped-werden-muss.118814.html

Ich habe nun Deine Clockwork-Version nicht, aber es klingt fast so, als sei es eine Sache der Begrifflichkeit. wipe data/ factory reset könnte da die Lösung sein. Aber lies es am besten selbst in dem verlinkten Thread nach.

Gruß
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass mit CM 7.1.0 in der Akkuhistorie mein Blade so gut wie immer aktiv ist. Nur minimale Spalten wo es inaktiv ist. Allerdings scheint es keine Auswirkungen auf den Akkustand zu haben, der nimmt nicht relevant ab.

Bei Ginger Styr hat mein Akku immer extrem gelitten wenn es ständig aktiv war.
Ich hab bis jetzt nicht mal viel installiert, nur:
- Go Launcher EX
- Go SMS Pro
- GoWeather
- GoSwitch

Mehr nicht. Ist das also normal das CM 7.1.0 ständig aktiv ist?
 
Je nach Konfiguration von Go Weather kann es sein,dass in kurzen Abständen das Wetter upgedated wird. Du kannst die Wakelocks in Spare Parts beobachten.
 
MellerLE schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass mit CM 7.1.0 in der Akkuhistorie mein Blade so gut wie immer aktiv ist. Nur minimale Spalten wo es inaktiv ist. Allerdings scheint es keine Auswirkungen auf den Akkustand zu haben, der nimmt nicht relevant ab.

Bei Ginger Styr hat mein Akku immer extrem gelitten wenn es ständig aktiv war.
Ich hab bis jetzt nicht mal viel installiert, nur:
- Go Launcher EX
- Go SMS Pro
- GoWeather
- GoSwitch

Mehr nicht. Ist das also normal das CM 7.1.0 ständig aktiv ist?

Hi,

hatte auch massive Akkuprobleme mit CM7.1.0.
Habe jetzt alle neu gemacht (TPT, CM7.1.0 rauf) und installiere jetzt jede App einzeln und warte einen halben bis einen ganzen Tag.

Ganz schlimm sind die neueren Versionen von facebook.
Auch habe ich mit der Rechteverwaltung von CM dem GoLauncher usw Internetrechte (die beim Wetter natürlich NICHT) entzogen, weil ich hier auch einen sehr starken Akkuverbrauch hatte.
Wetter Widget verwende ich Fancy Widgets. Da kann ich alles super einstellen. Man könnte sogar eine Ruhezeit für z.B. die Nacht einstellen.

Bis jetzt bin ich 1 Tag 16 Stunden ON und bin bei 46% Akku. Allerdings ohne telefonieren, surfen usw. Aber wenn ich alle Akkufresser enttarnt habe, läuft es danach auch mit allem lang.

Viele Grüße
Chris
 
Atahualpa schrieb:
hier möchte ich wie empfohlen im wipe how-to https://www.android-hilfe.de/forum/...elcher-aktion-gewiped-werden-muss.118814.html ein full wipe machen, finde allerdinngs in ClockworkMod Recovery v5.0.2.0 nicht die option /system zu löschen.

kann mir jemand sagen, wie ich dies machen kann?

mache ich dies vielleicht über

- mounts and storage -> format /system?

muss ich sonst noch was beachten wenn ich jetzt zum erstem mal das rom wechsle?
den /image brauche ich ja nicht,...

Deine Annahme ist richtig, mit /system löschen ist im oben angegebenen Thread die Variante d. format $partition. gemeint, sprich:

mounts and storage -> format /system

/image löschen war ebenfalls richtig, das Verzeichnis wird nur für den TPT benötigt, wenn man es auf der Speicherkarte lässt und beim Einschalten aus Versehen die "Vol-Plus"-Taste gedrückt hält, wird erneut ein TPT ausgeführt!

Sonst zu beachten:

- bei CM7 sind Gapps separat zu installieren
- um GMail zu erhalten entweder mit MarketEnabler das Handy auf z.B. US umstellen oder die Gmail.apk manuell installieren (findet sich hier im Forum oder in meiner Signatur)
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa
Danke für Eure Ratschläge. Bin jetzt allerdings etwas verwirrt. :D

Im How-To steht ja bei Romwechsel den "full wipe" ausführen, der data/factory reset, dalvik cache und /system sind zu löschen, beinhaltet.

Was hat es denn jetzt noch mit dem speziallen Anlegen einer Ext3 und Swap Partition auf sich? Gibt dazu auch ein How-To? Brauche ich das vielleicht nur, wenn ich app2sd nutzen möchte?

Danke Euch nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Atahualpa schrieb:
Danke für Eure Ratschläge. Bin jetzt allerdings etwas verwirrt. :D

Im How-To steht ja bei Romwechsel den "full wipe" ausführen, der data/factory reset, dalvik cache und /system sind zu löschen, beinhaltet.

Was hat es denn jetzt noch mit dem speziallen Anlegen einer Ext3 und Swap Partition auf sich? Gibt dazu auch ein How-To? Brauche ich das vielleicht nur, wenn ich app2sd nutzen möchte?

Danke Euch nochmals!

Also eine ext-partition brauchste nur wenn du app2sd nutzen willst. Es empfiehlt sich aber diese anzulegen, da der interne speicher recht schnell voll ist. Dazu kannste aber einfach mit CWM in dem Menü die partition anlegen. Der zweigt die dann automatisch von der FAT32-partition ab. Nach der Rominstallation kannste die App S2E aus dem Market installieren. Dann ein Häckchen machen und schon läuft es. Die swap-parttition ist sozusagen ein virtueller Ram also eine Auslagerungspartition. Da aber 512MB Ram in dem ZTE Blade sind brauchst du sie nicht, da der Arbeitsspeicher groß genug ist. Zudem würde eine Swap-partition die Lebensdauer der SD-Karte verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa
so, hab jetzt erstmal so CM installiert (ohne app2sd, das mache ich mal in ruhe ;) und scheint auch geklappt zu haben.

was mir aber gleich auffällt, dass moldovan mile high etc. pp. rls4 doch ein gutes stück flüssiger gelaufen ist. gerade der appdrawer ist sehr träge bei CM oder generell wenns irgendwo ans scrollen geht doch langsam und ruckelnd im vergleich zu moldovan jetzt.

könnte das an nem fehler bei mir liegen oder ist das normal?
 
Warum kann dieser blöde buildbot nicht einfach alle nightlies nacheinander machen und dann wieder von vorne beginnen... macht der das nach dem Zufallsprinzip mit einer einzigen Regel, nämlich Blade auf jeden Fall auszulassen...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
652
Kaldo
K
W
Antworten
0
Aufrufe
497
wowi51
W
J
Antworten
0
Aufrufe
921
Jojoris
J
Zurück
Oben Unten