Fashion TV Blade: Kurze Akkulaufzeit

$

$lim_chance

Neues Mitglied
0
Hallo Android Freunde,

auch ich konnte dem günstigem Angebot nicht wiederstehen und bin jetzt endlich Besitzer eines Android Handys.

Nach dem ersten Einschalten war mir klar, das ein neues System auf das Gerät muss. Ich habe mich für das CM7 20121118 nightly entschieden. Das "Wipe Battery Stats" habe ich durchgeführt. Läuft auch soweit alles. Nur ist die Akkulaufzeit doch recht bescheiden. Noch nicht einmal 18 Stunden hält eine Ladung. WLAN ist ausgeschaltet und viel damit gemacht habe ich auch nicht. Über Nacht entlädt sich das Gerät von 50% auf 4%. Die Akkuverbrauchsanzeige zeigt als Hauptverbraucher den Mobilfunkstandby mit 25%.

Wie sieht das bei euch aus? Muss sich der Akku erst wieder erholen?

Viele Grüße

$lim
 
Hi...

Hört sich so an, als würde dein Blade nicht in Deepsleep gehen, der Akku-Verbrauch ist so definitiv zu hoch. Mit "CPU Spy" kannst du das überprüfen.

Ein Cache & Dalvik Wipe (notfalls Factory Reset) könnten da Abhilfe schaffen.

Habe auch zugeschlagen (als Geschenk), CM 7.2 Stable drauf und das Blade liegt jetzt seit knapp 5 Tagen hier mit 50% Akku (nur 2G, ab und an mal Display an zum Checken der Standby Laufzeit). Also nicht wirklich praxisnaher Gebrauch. Aber selbst für die reine Standby-Zeit ist das schon echt WOW mit dem relativ kleinen Akku...
 
Hi $lim_chance.

Das hatte ich mit meinem Skate auch nach flashen einer Custom Rom...gehe weiter wie folgt vor:

1. Handy ausmachen, dann im ausgeschaltetem Zustand voll aufladen.
2. Battery Stats nochmal wipen.
3. Ganz normal das Handy benutzen bis es so leer ist, das es von alleine ausgeht!
(auch aufs Risiko das mann mal nicht erreichbar ist, weil Akku leer - trotzdem dran halten!)
4. Handy anstöpseln, anmachen und im angeschalteten Zustand aufladen.


Punkt 3 und 4 ein paar Tage mitmachen, dann sollte das Blade perfekt kalibriert sein = paar mal max. - paar mal min.
--------------------
Zu dem hohen Akkuverbrauch an sich:

GPS ausschalten, braucht man nur wenns nötig ist - neben W-lan einer der stärksten Stromverbraucher.
Genauso unter "Standort und Sicherheit" - "Standort über Drahtlosnetzwerke" ausschalten.
Automatische App Updates ausmachen oder nur über W-lan erlauben.

Die Standard-Android-Stromverbrauchsanzeige ist immer nur ein Indikator was an aktiven Apps bzw. vom System Strom zieht.
Lade dir aus dem Play Store "ZDbox", m. E. die beste Systeminfo App mit Taskmanager + Akku-Info und noch einigem mehr.
In dieser werden auch im Hintergrund offene Systemtasks + Apps angezeigt und wieviel sie gerade verbrauchen.

Das Alles ergab bei mir eine Laufzeitverlängerung von ca. einem Tag, also jetzt im Durchschnitt 48 Stunden und ich habe mein Handy sehr oft in den Händen. :rolleyes2: Denke bei dir sollte das Selbe rauskommen.

Hoffe das ich helfen konnte, mfg. ichwarsnich89
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Tipps!
Mein Akku scheint sich zu erholen. Ich habe ihn gestern morgen um 9 Uhr vom Netzteil genommen und nach 24 Stunden ist er noch bei 55% bei moderater Nutzung. Der Battery Stats Wipe scheint zu wirken.

Habe Chuckies Tipps beherzigt und das Prog CPU Spy installiert:

Deep Sleep -> 76%
245 Mhz -> 18%
> 245 -> Rest

Scheit also ok zu sein.

Ich bleibe dran! :rolleyes2:

Schönen Tag !
 
ichwarsnich89 schrieb:
...gehe weiter wie folgt vor:

1. Handy ausmachen, dann im ausgeschaltetem Zustand voll aufladen.
2. Battery Stats nochmal wipen.
3. Ganz normal das Handy benutzen bis es so leer ist, das es von alleine ausgeht!
(auch aufs Risiko das mann mal nicht erreichbar ist, weil Akku leer - trotzdem dran halten!)
4. Handy anstöpseln, anmachen und im angeschalteten Zustand aufladen.


Punkt 3 und 4 ein paar Tage mitmachen, dann sollte das Blade perfekt kalibriert sein = paar mal max. - paar mal min.

???

Das ist der genau falsche Weg, diese Methode war die richtige für die veralteten, bei Mobiltelefonen nicht mehr genutzten Nickel-Metallhydrid-Akkus.

Bei Lithium-Ionen-Akkus oder Lithium-Polymer-Akkus bringt diese Methode nichts, da der Memory-Effekt nicht mehr vorhanden ist.

Die richtige Methode ist in einem "offiziellen" Tutorial hier auf Android-Hilfe.de angegeben.

https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea.202/scheinbare-batterieprobleme-hier-die-loesung.70441.html#post-999081

Fast alle Fragen zu Mobiltelefonen sind schon einmal dagewesen und zu den meisten gibt es hier im Forum bereits richtige Antworten, welche sich bei etlichen Nutzern in der Praxis bewährt haben, man muss nur richtig suchen oder, wenn man neuen Nutzern helfen möchte, den richtigen Link dazu angeben.

Ach ja, und Battery Wipe kann man machen, es schadet nicht, der Nutzen ist aber eher gleich Null
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Tades75!

Habe mich wohl an die Falsche Anleitung gehalten...werd jetzt mal sehen ob jetzt noch mehr an Akkuleistung rauszuholen ist! ^^

mfg. ichwarsnich89
 
ichwarsnich89,

gern geschehen. In dem Thread steht auch, dass bei zu häufiger Anwendung dieser Methode der Akku schneller altert. Da muss man abwägen, ob es wichtiger ist den Akku zu schonen und möglichst lange zu nutzen oder die maximale Akkulaufzeit "rauszupressen" und sich dafür vielleicht jedes Jahr oder alle anderthalb Jahre einen neuen Akku für ca. 10 € zuzulegen.
 
Ist sowieso ein gebrauchtes Skate aus den Anfangstagen, da ist's mit dem Akku nicht mehr weit her...
Demzufolge soll er einfach nur ne hohe Aukkulaufzeit haben, bis ich merke das es Zeit ist ihn in Rente zu schicken, dann kommt mein 2. rein den ich fürn 5er geschossen habe.

Mfg. ichwarsnich89
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
493
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
952
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.284
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten