@petersicherlich
ich kann keine deiner macken am blade bestätigen.
-mein akkudeckel hält wie am ersten tag, und das obwohl ich viel mit roms rumspiele und ab und zu auch mal den akku ziehen muss. hab eh das gefühl dass der fehler hauptsächlich wie fast alle macken die billig ok mobile geräte betraf
-der sound is bei mir über kopfhörer mehr als ausreichend gut(hab aber auch nicht mehr den mitgelieferten schrott dran) und für navi etc. reicht der lautsprecher vollkommen, zum musik hören isser halt nicht gedacht, is ja kein ghettoblaster
-bei mir blättert nix ab, die beschichtung hat nicht mal ne schramme, manchmal kommts halt auch drauf an wie man mit seinen sachen umgeht.(meins is btw 4 monate alt und ich bin der 2t besitzer)
-dass nen handy nen schlechterer mp3player als nen min 30 euro teurerer ipod touch ist würde ich jetzt nicht als minus punkt anführen.
-ob nun ios oder android das bessere system is möchte ich nicht bewerten, da ich zwar beruflich mit netzwerken zu tun hab, aber keinerlei erfahrung in betriebsystem entwicklung habe, bzw nicht weiss was unter der iphone haube steckt (ich geh auch mal von nem linux derivat aus), wo ich dir recht geben muss ist, dass der zugang bzw die bezahlmöglichkeiten atm im iMarket besser sind. aber das kann sich ganz schnell ändern wenn der amazon market gut läuft.
du schreibst es ist ein gutes einsteiger/ausprobierphone ist, was würdest du denn in dem preisrahmen als besser geeignet bezeichnen? ich hab bis jetzt nichts gefunden, sonst wär mein blade schon längst in der bucht, das einzige was mich atm reizen würde wäre nen günstiges milestone, dass ich dem TE ja auch empfohlen habe.