KFZ-Halterung für Aquaris X?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere KFZ-Halterung für Aquaris X? im Zubehör für bq Aquaris X / X Pro im Bereich bq Aquaris X / X Pro Forum.
N

neueshandy

Neues Mitglied
Hallo,

kennt jemand eine KFZ-Halterung fürs bq Auqaris X?
Ich habe eine Universalhalterung von "wicked chili", allerdings wird da die Ein/Aus-Taste des bq von den Fixier-Armen gedrückt, was mir nicht gefällt.

Am besten wäre eine Saugnapfhalterung, Magnet mag ich nicht so.
Danke für Tipps!
 
Lapidarius

Lapidarius

Fortgeschrittenes Mitglied
Halterungen gibt es viele, aber was ist tauglich?
Einige habe ich schon durchprobiert.
  • Schwanenhals für den Zigarettenanzünder. Das Ding hing dann irgendwo tief unten im Auto und war somit zuweit von der Blickachse entfernt.
  • Klemme für die Lüftungslamellen. War wackelig und wenig Vertrauenswürdig. Auerdem wurde im Winter das Telefon stark aufgeheitzt durch die Lüftung.
  • Saugnapf fürs Fenster. Der erste war nach ca. einen Jahr so steif geworden, das er nicht mehr am Fenster gehalten hat. Der zweite saß Bombenfest, bis er mal etwas nach rutschte durch die große Hitze. Beim entfernen bemerkte ich, dass der Saugnapf mit einer zähen und klebrigen Masse bestrichen war. Das gab ne unverschämte Sauerei an der Scheibe, meinen Fingern und alles, was mit dem Ding in Berührung kam.
  • Antirutschmatte mit kleinen Stützen, um das Telefon dort reinzuklemmen. Ich war skeptisch ohne Ende, aber bis jetzt ist weder etwas verrutscht, noch das Handy rausgefallen (ich fahre zurückhaltend und keine Rally). Aber bestimmt löst sich der Gummi nach 2-3 Jahren auf - mal abwarten.

Ob Dir diese Aufstellung nützt, weiß ich nicht, aber vielleicht schmunzelst Du gerade, dann wars wenigstens dafür gut ☺

Markennamen kann ich leider nicht liefern, die liegen alle in der Müllverbrennungsanlage.

mfg
"Lapidarius"
 
Tronic

Tronic

Stammgast
ich hatte bisher die "Wicked Chili KFZ Halterung" und war sehr zufrieden. Die erste hielt 3 Jahre an der Scheibe sehr gut und danach war die Halterung an sich etwas ausgeleiert, da täglich im Gebrauch. Allerdings hat die nur eine "Spannweite" von 76 mm und das ist mit der Spigen-Hüllen sehr knapp.

Daher habe ich mir gerade die XL-Version "Wicked Chili Universal KFZ Halterung" mit einer "Spannweite" von 86 mm bestellt.
 
P

putsche

Neues Mitglied
@Tronic Wäre prima, wenn du uns deine Eindrücke schicken könntest. Danke
 
omah

omah

Lexikon
Ich lege mein X in einen schwarzen Rahmen, der mit Klebepads aufs Armaturenbrett geklebt ist mit einer schwarzen Antirutschmatte drinnen. Das gab es glaube ich vor zwei Jahren bei KIK oder TEDI.
 
N

neueshandy

Neues Mitglied
Tronic schrieb:
Daher habe ich mir gerade die XL-Version "Wicked Chili Universal KFZ Halterung" mit einer "Spannweite" von 86 mm bestellt.
Die habe ich auch. Allerdings drücken dann die seitlichen Arme auf die Ein-Taste des Aquaris X (zumindest wenn man das Handy so platziert, dass es unten auf den beiden "Stegen" aufsitzt)
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ich habe die hier: Autohalterung Handyhalterung KFZ Lüftung und an meinen Lüftungsschlitzen hält die super. Da meine Lüftungsauslässe neben dem Radio sind, wird das auch nicht (wie auf dem Produktbild) blockiert. Vorteil dieses Ortes: Im Sommer mache ich die Lüftung auf. Beim Laden und zeitgleichen Navigieren wird das Smartphone so weit herunter gekühlt, dass da sicher nichts überhitzt. Mit Saugnapf an der Windschutzscheibe hatte ich (bei einem anderen Modell) schon diverse Hitzewarnungen und verlangsamtes Laden. Im Winter werde ich diese einzelne Lüftung, an deren Lamellen die Halterung angebracht ist aber natürlich wieder schließen, damit ich mein Smartphone nicht heize.

Wie gut oder schlecht diese Lösung an den Lamellen hält, hängt aber auch am jeweiligen Auto- bzw. Lüftungsmodell. Die Halterung hat zwei verschiedene Stufen. Ich muss bei mir die engere verwenden, dass die Halterung einen soliden Sitz hat. Bei der weiteren Einstellung kann ich sie mit etwas Kraft abziehen und ich hätte Angst, dass sie sich beim Fahren auf Dauer löst. Wer also noch dünnere Lüftungslamellen oder gar runde Lüftungsauslässe hat, für den ist diese Halterung nicht geeignet.
 
M

Multiple_P

Fortgeschrittenes Mitglied
Die mittleren Lüftungsdüsen sind was die Heizwirkung angeht nicht so problematisch, da aus diesen doch meist eher ein lauwarmes Lüftchen kommt.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Trotzdem schadet es sicher nicht, den Luftauslass zu schließen. Ist ja nur ein Handgriff ;)
 
Tronic

Tronic

Stammgast
neueshandy schrieb:
Tronic schrieb:
Daher habe ich mir gerade die XL-Version "Wicked Chili Universal KFZ Halterung" mit einer "Spannweite" von 86 mm bestellt.
Die habe ich auch. Allerdings drücken dann die seitlichen Arme auf die Ein-Taste des Aquaris X (zumindest wenn man das Handy so platziert, dass es unten auf den beiden "Stegen" aufsitzt)
Kann ich so zu 100% bestätigen! Die Halterung hat im Gegensatz zur kleineren Variante "Doppelarme", die dadurch ziemlich hoch kommen und das Phone beim Einspannen direkt ausschalten.
So ist das Teil leider total unbrauchbar und ich habe direkt eine Rückgabe angefordert.