Aquaris X bq Aquaris X - Bootloop; Datenrettung möglich über QFIL/EDL?

S

speedylux

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

leider habe ich aktuell ein BQ Aquaris X (32GB), welches nurnoch im Boot Loop endet. Und das schlimme, es ist unmittelbar nach einer längeren Weltreise mit vielen Reisefotos passiert....

Eigentlich sollten diese auch alles auf der SD Karte landen, aber komischerweise sind dort nur die Daten von der ersten Hälfte der Reise. So ganz erschließt sich mir das nicht.

Ich bin leider kein Experte. Habe zwar schon versucht mich hier einzulesen, aber hoffe ihr könnt mir noch etwas mehr helfen.

Ursprünglich dachte ich, dass der Akku hinüber ist. Ein Austausch des Akkus mit einem noch funktionierenden bq Aquaris X Pro hatte jedoch nicht geholfen.
Ab und an schaffe ich es über Volume+ und Power noch in das Recover Menü zu kommen, und dort könnte man noch den ADB Download modus starten, wennn ich das richtig verstehe. Viele Möglichkeiten scheint das Menü jedoch nicht zu bieten.

Manchmal komme ich auch noch in den Fastboot Mode (volume- und power):
Code:
Build number: 2.11.0_20191121_1509
Custom Version: BQ
Bootloader status: Locked

Bin mir nicht mehr sicher, ob ich den developer modus für USB angeschaltet hatte, jedoch vermute ich, dass das "locked" darauf hinweist, das dies nicht der Fall ist?

Der Versuch über ADB TWRP über den Fastboot Mode zu installieren ist entsprechend gescheitert:
Code:
c:\adb>fastboot flash recovery twrp.img
Sending 'recovery' (38634 KB)                      OKAY [  1.040s]
Writing 'recovery'                                 FAILED (remote: 'Partition flashing is not allowed')
fastboot: error: Command failed

Eine kleine Hoffnung hatte ich jedoch beim Lesen des folgenden Threads: [HOWTO] Hard Reset - QFIL/EDL mit Beiträgen von @RawMain und @Quallenauge. Leider konnte ich jedoch bisher nicht allen Details ganz folgen und tue mich auch schwer einfach alles dort genannte einfach auszuprobieren.

Gibt es eine Möglichkeit noch an die Daten zu kommen?
Schafft man es über EDL TWRP zu flashen obwohl der Bootloader gelocked ist?
Würde es helfen ein anderes, noch funktionsfähriges bq Aquaris X 32 aufzutreiben?
Gibt es alternativ eine Empfehlung für einen seriösen Dienstleister, der das Retten der Daten angehen könnte?

Würde mich über Unterstützung freuen und bin gerne Bereit Zeit zu investieren und dabei zu lernen.

LG
Speedylux
 
Versuche doch als erstes einen Start ohne SD-Karte oder mit einer neuen Karte. Ich tippe auf einen Speicherüberlauf aufgrund einer vollen oder defekten SD-Karte. (Es waren nur die due Bilder des ersten Teils der Reise auf der Karte).
 
Hallo @speedylux,
ich weiß ja nicht welche Version Du auf das Handy installiert hast, weder TWRP noch LineageOS.
Hier ab Thread #41 LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?
hatte ich ein ähnliches Problem.
Sind Deine Treiber für ADB überhaupt da? Die hatten mir seltsamerweise auch gefehlt, obwohl diese hätten da sein müssen.
Hier die Treiber als Download im Thread #51 ims_enabler_windows-2-3-1.zip | by Quallenauge for Aquaris X
Aber probiere erst mal den Tipp von @Matador.
Meine Anleitung ist nur ein in etwa Vorgehen und nicht unbedingt für Dein Vorhaben geeignet. Mach mich nicht für den Datenverlust verantwortlich.
Insbesondere wegen fehlender Urlaubsbilder.
Dieses Vorgehen ist auf eigenes Risiko.

Nachtrag: Bist Du noch nicht auf TWRP und LineageOS und hast noch die original Software drauf?
Hast Du sicher das Handy nicht entsperrt (unlocked)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke für eure erste Rückmeldung. Ich war leider gesundheitlich angeschlagen, daher etwas verspätet mein Feedback:

@Matador: Ein Start ohne bzw mit einer neuen SD Karte hat leider zu keiner bzw. vlt auch nur zu einer sehr kleinen Änderung geführt. Ein vollständiger Start des Handys ist weiterhin nicht möglich. Aufgefallen ist mir jedoch, dass beim ersten Start nach dem Wiederverbinden des Akkus mit dem PCB das Gerät initial bis zum Startbildschirm hochfährt, bei dem die PIN Nummer gefragt wird.
Der Startbildschirm wird jedoch nur sehr kurz angezeigt und bevor der Tastaturbildschirm erscheint wird der Bildschirm schwarz. Es ist nicht möglich irgendwelche Eingaben zu machen. Das Verhalten gab es auch ganz am Anfang vor dem Bootloop schon mal. Sozusagen war das der Beginn von allem...
Ich habe das Gefühl, dass das Handy aber irgendwie an ist. Wenn ich das Ladekabel verbinde, blinkt die rote LED ganz "normal"/regelmäßig, als ob das Handy lädt.
Im Gerätemanager wird das Handy als QUSB__BULK angezeigt.

@vonharold: Bisher wurde tatsächlich das original Android von bq genutzt. Ich hatte früher mal einen Unlockcode von bq, aber nach einem Geätetausch diesen von nicht mehr aktualisiert. Jetzt ist das Thema ja leider Geschichte.
Eigentlich dachte ich, ich hätte zumindest ADB Debugging aktiviert, um PhoneExplorer für Backups zu nutzen. Ich kann das aktuell jedoch nicht mehr genau prüfen. Kümmere mich um zu viele Handys in der Familie gleichzeitig...

Gibt es weitere Ideen?

Beste Grüße,
Speedylux

PS:Alles was an Ideen kommt, wird natürlich immer nur auf mein Risiko umgesetzt. Stand heute ist ja alles verloren. Mit eurer Hilfe kann es nur besser werden ;)

Nachtrag an @Matador zu "Es waren nur die Bilder des ersten Teils der Reise auf der Karte":
Interessanterweise wurden während des Urlaubs noch Bilder von der zweiten, aktuell verlorenen Hälfte, über Messengerdienste verschickt. Die Bilder müssen also zumindest kurzzeitig (?) mal gespeichert gewesen sein... wobei die Frage nach dem "wo" natürlich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @speedylux,
versuche mal das BQ an eine vollgeladene Powerbank mit mindesten 10 000- 20 000 mAh zu hängen und das über die ganze Nacht, 24 Stunden oder so.
Beim Starten aber die Powerbank dran lassen.
Mal schauen was dann passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: speedylux
Hallo nochmals,

wie der Zufall es so will, gelang es mir nochmals das Handy für etwa 30min anzuschalten.
Grob zusammengefasst lief das etwa so:
  • Handy war mit grüner LED "vollständig" aufgeladen, zumindest so meine Interpretation; Hab es am Netzteil gelassen.
    • Danke @vonharold für die Idee, einfach mal seeehr lange zu warten :)
    • Zur Info: Ich kann die Akkus (baugleich) auch noch zwischen dem bq Aquaris X (defekt) und einem X Pro (funktionstüchtig) wechseln; Vlt. hilft das im Weiteren nochmals?
  • Startbildschirm bis zur PIN-Eingabe, jedoch ohne Tastatur und selbständiger Neustart;
  • Dann erschien bei einem der nächsten Versuch die Tastatur, aber Eingaben wurde nicht angenommen; Wieder Neustart(s)
  • Und nach wiederholten Neustarts konnte man dann auf der Tastatur die PIN eingeben. Handy startete bis zum Startbildschirm für einige Sekunden und startete danach jedoch wieder neu.
  • Irgendwann lief es für ca. 30min mal "stabil" bei einem Akkuladestand von 96%
Konnte alle auf dem internen Speicher befindlichen Bilder und Videos auf die vorher eingelegte SD-Karte ziehen. Zum Sichern der Messengerdienste wie Signal und Threema inkl. Mediendaten hat es leider nicht mehr gereicht, bevor das Handy wieder ausgegangen ist. Seitdem gelang mir kein weiterer Start des Gerätes mehr.

Abgestürzt ist es bei einem Akkuladestand von ca. 93%; Wollte es eigentlich über ADB mit dem Rechner verbinden, aber da ist nichts mehr draus geworden...

Zusätzlich konnte ich den Bootloader unter den Entwicklungsoptionen öffnen (?), wenn ich das richtig sehe. Zumindest steht nun folgendes im Fastboot Mode:

Code:
FASTBOOT MODE

Build number:
2.11.0_20191121_1509
Custom version:
BQ
Bootloader status:
UNLOCKABLE

Lässt sich damit noch was anstellen, um über ADB Rootrechte zu bekommen, Backups des bestehenden Gerätes zu ziehen, um diese bspw. 1:1 vom bq Aquaris X auf ein bq Aquaris X Pro einzuspielen (noch funktionsfähig), um danach die offiziellen Backuproutinen der Apps zu nutzen? Selbst ein baugleiches Aquaris X müsste noch in der Familie vorhanden sein, wenn es helfen würde.

Threema ist bspw. von Haus aus verschlüsselt gespeichert. Also wenn ein Zugriff auf das Handy über ADB möglich sein sollte, komme ich dennoch an keine lesbaren Inhalte dran.

Da ich noch nicht viel über ADB gearbeitet habe, stellt sich mir die Frage, wie hier am besten vorzugehen ist. In wie weit hilft mir hier, dass der Bootloader nun auf dem Status "unlockable" steht?

Bin auf Eure Rückmeldungen und Hilfestellungen gespannt!

VG
Speedylux

Nachtrag @Matador : Die intern abgelegten Bilder scheinen recht vollständig zu sein, obgleich das natürlich schwer zu prüfen ist. Der Grund für den "selbständigen" Wechsel des Speicherorts von der SD-Karte zurück auf den internen Speicher ist mir jedoch immernoch sehr rätselhaft.
Ist der Ansatz zum Auslagern von Bildern / Videos auf externe SD-Karten prinzipiell eher gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @speedylux,
herzlichen Glückwunsch zu dem Teilerfolg. Weiter so.
Hänge das BQ wieder an die Powerbank oder den Strom für lange Zeit.
Vielleicht kannst Du dann den Rest der fehlenden Daten wieder herstellen.
Was ich als erstes unbedingt machen würde, die Simkarte (keine Pinabfrage) und die SD Karte raus aus dem BQ.
Danach wieder die lange Ladezeit in Kauf nehmen.
Falls Du es schaffen solltest wieder auf das Gerät Zugriff zu bekommen, als erstes die Pin-, Muster, Fingerabdruck -Abfrage sofort zu deaktivieren.
Spuckt manchmal auch in die Suppe und erschwert weiteres Vorgehen.
Danach kannst Du erst einmal versuchen die gleiche Romversion (Update) runterzuladen und neu einzuspielen. Vielleicht wurde nur ein oder zwei Byte krumm geladen und dann gesetzt.
Weiterhin viel Erfolg bei den weiteren Versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @vonharold ,
ich konnte nach einem erneuten Start die PIN deaktivieren, jedoch verstehe ich den zweiten Teil noch nicht ganz:

Wo bekommt man die ROM Version her? Wie spielt man diese ein und was passiert dabei? (Löscht das auch unwiderruflich die Daten, die aktuell auf dem Gerät vorhanden sind?

VG
Speedylux
 
Hallo @speedylux,

sobald Du eine neue Rom, z.B LineageOS 20 auf das BQ einspielen willst, sind die alten Daten komplett weg.
Hast Du schon mal ein Handy neu geflasht?
Aus welcher Ecke von DE kommst Du?
Kann Dir jemand aus deiner Ecke Unterstützung anbieten?
Per PN, weiß ich schon woher Du kommst, aber vielleicht ist ein User aus der Ecke da, welcher Dir Unterstützung anbieten kann.
Nur kann ich nicht über Deinen Kopf entscheiden, die Umgebung hier zu schreiben.
Das musst Du selber entscheiden.
Es ist halt ein schweres Unterfangen Dir anhand der Konstellation eine 100% Anleitung zu geben, ohne das Handy zu bricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich kann dir da den User skeeton Empfehlen. Hatte vor ein paar Monaten ein Ähnliches Problem. Nichts ging mehr und ich hatte meine Daten schon Abgeschrieben. ich hatte mich dann mit skeeton in Verbindung gesetzt weil der mir auch damals schon den Akku bei meinem BQ gewechselt hat. Da er ganz bei mir in der nähe Wohnt konnte ich dann bei ihm vorbei kommen. Und was soll ich dir sagen er hat es wieder hin bekommen. Was er genau gemacht hat kann ich dir leider nicht sagen, aber nach der Prozedur war auf meinem Gerät wieder die Original BQ Firmware drauf plus meine Daten. Danach hat er mir dann LOS 20 drauf gezogen das seit dem Wunderbar läuft.
Wäre vielleicht eine Überlegung. Meines Wissens hat er zwar kein BQ mehr und hält sich jetzt im Realme Forum auf, aber fragen kostet ja nichts.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
470
laurens
laurens
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.686
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten