1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. robertpic71, 23.03.2012 #1
    robertpic71

    robertpic71 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Meine Liste an Zubehör für das 8.9 ist jetzt fast komplett. Da ich manchmal unterwegs Telnet / teilweilse als Citrixanwendung brauche, habe mir das Keyboardcase gekauft - hier mit erster Bericht:

    Bilder im geschlossene Zustand. Das Ding ist knapp 2 cm dick und kann im geschlossen Zustand geladen werden.


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Geöffneter Zustand:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Jetzt kommt, das mMn größte Manko: Das Layout - im Gegensatz zu anderen Sprachen wurde bei der deutschen Variante die rechte Shifttaste eingespart! Für mich als gelernter 10-Finger-Schreiber ein Alptraum....

    [​IMG]


    Normal eingebaut ist der 30-Pin-Port schwer bzw. gar nicht erreichbar. Baut man das Tab verkehrt ein, ist der Port erreichbar um z.B. einen USB-Stick oder eine USB-Maus anzuschließen.

    [​IMG]


    Optik/Verarbeitung
    Top - brauche mich bei Besprechungen nicht vor den iPads schämen

    Tastaturqualität
    Bedingt durch das 8.9" Limit sind die Tasten natürlich kleiner. Aber Druckpunkt eindeutig, kein "wackeln" einfach top.
    Leider gibt die fehlende rechte Shifttaste für mich ein dickes Minus[1]. Wer es nicht unbdingt mobil braucht, sollte wohl zum Tastaturdock oder einer der vielen Bluetoothtastaturen greifen.

    Handling
    Das Tab läßt sich einfach in das Case aus- und einbauen. Auch der Auf- und abbau geht einfach. Wenn man die Tastastur als Ständer nimmt, ergibt sich noch die Anwendung als Faltcase (mit weniger Möglichkeiten) . Eigentlich wollte ich noch eine Tasche ohne Tastastur haben, aber das Original-Case ist auch kaum dünner wie dieses hier.

    Sondertasten
    Auf der Tastastur sind zahlreiche Sondertasten (Lautstärke, Media, Menü, Suche, Voicesuche) enthalten.

    Bluetooth-Verbindung
    Lang drücken und beim ersten Mal am Tablet verbinden. Danach nur noch einschalten - alles ohne Probleme.

    Akku
    Nach 3 Tagen noch keinerlei Nachladebedarf.

    Preis
    99 Euro ist nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür stimmt bei der Verarbeitung alles.

    Arbeit mit der Tastatur
    Je nach Anwendung blendet sich die Onlinetastatur noch ein. Diese kann man mit dem "Tastaturkey" schnell wegschalten. Alternativ kann man aus dem Market die App "Null Input Method" (Gratis, keine Onlinetastatur) oder den External Keyobard Helper (1,79) laden.


    [1] Ich habe versucht die rechte Shifttaste mit dem External Keyboard Helper zu mappen - leider ohne Erfolg. Der Entwickler will sich das einmal ansehen. Eventuell kann ich das mit root Rechten beheben.


    [​IMG]
     
  2. robertpic71, 26.04.2012 #2
    robertpic71

    robertpic71 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Nachtrag: Der Entwickler von External Keyboard Helper hat mittlerweile das Mapping um die Specialkeys erweitert. Damit läßt sich für die 10-Finger-Schreiber auch eine beliebige Taste als "rechte Shifttaste" missbrauchen.
     
  3. stonedraider, 03.09.2012 #3
    stonedraider

    stonedraider Android-Hilfe.de Mitglied

    ich hätte eine frage: kann man gleichzeitig die tastatur-hülle und eine bluetooth maus verbinden oder geht nur jeweils ein gerät?

    hatte heute kurz die möglichkeit das tastaturcase vom 10.1er tab zu testen und fand das sehr angenehm, brauche aber für sinnvolle arbeiten (--> fernwartung und support) tastatur und maus.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. robertpic71, 04.09.2012 #4
    robertpic71

    robertpic71 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja funktioniert. Ich habe es mit der Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 getestet.
    Alternativ: Zusammen mit dem USB-Adapter funktioniert auch jede USB-Maus.

    Die rechte Maustaste ist in den Anwendungen allerdings nicht belegt. In der Regel muss man dann irgendwelche Work-a-rounds anwenden z.B. links lange drücken - im Citrix Receiver.

    Ab ICS kann dann auch die rechte Maustaste eingebunden werden. Auf dem ASUS TF 300 funktioniert das jetzt 1a mit Citrix - ein echtes Netbook. Ich gehe davon aus, dass das am Samsung Tab (dann?) mit ICS gleich funktioniert.
     
    stonedraider gefällt das.
  5. _strauch_, 22.02.2013 #5
    _strauch_

    _strauch_ Android-Experte

    Das Keyboard gibt es aktuell für 60€ bei Amazon etwas schwer zu finden einfach nach Samsung Tasche BKC-1C9D . Ich bin gespannt. Das eigtl. Dock ist mir doch zu nervig mit herumzutragen.
     
Du betrachtest das Thema "Original Samsung Keyboard Case (Bluetooth)" im Forum "Zubehör für das Samsung Galaxy Tab 8.9",