Vorsatzlinsen

C

captchris

Ambitioniertes Mitglied
20
Ich mache mal ein neues Thema zu Zubehörlinsen für die Pixel 3 / 3xl auf.
Die Beispielfotos der Moment 58mm Linse sind zum Beispiel irre gut.
Das Pixel 3 macht mit dieser Linse wirklich tolle Aufnahmen. Hat schon jemand diese Linse mit anderen guten vergleichen können? Sirui hat ja auch gute Linsen für Handys.
Vielleicht kommen ja interessante Beiträge zustande.
Im Zubehörfaden zum Pixel ginge dieses Thema leider sicher unter.

Freundliche Grüße
captchris
 
Hallo

ich habe heute in der Mittagspause die Moment Macro Linse getestet und ein paar Bilder hier hochgeladen. Der erste Eindruck ist super, wenn auch der Einsatzbereich sehr eingeschränkt ist. Der Arbeitsabstand beträgt ca. 1.5-2.5 cm, ausserhalb dieses Bereichs stellt das Pixel 3 nicht scharf. Genauere Zahlen und auch den max. möglichen Abbildungsmasstab müsste ich mal mit einem Lineal o.ä. ermitteln.

Neben dem 10x Macro habe ich auch die 18er und 58mm Tele Linse von Moment.
18mm: Ausgezeichnete Abbildungsleistung für eine Ultra-Weitwinkellinse. Bin sehr zufrieden damit.
58mm: Leider noch nicht dazu gekommen es ausführlich zu testen, eigentlich habe ich vor einigen Tagen bereits Vergleichsfotos versprochen. Auf 58mm kommt man natürlich auch mit High-Res Zoom, aber die Bildwirkung einer 58mm Brennweite ist natürlich eine völlig andere als ein Crop aus 28mm. Das liesse sich am besten anhand eines Kopf- oder Schulterportraits demonstrieren …

LG
Eddie
 
  • Danke
Reaktionen: captchris, diamond83 und SKSAustin
Heute waren die 18mm und 58mm Vorsatzlinsen von Moment dran. :) 100% überzeug bin ich noch nicht, denn beide Linsen zeigen eine leichte Unschärfe am rechten Rand. An diese kann ich mich beim alten Pixel 2 mit Moment Case nicht erinnern (beim 18er) und weiss aktuell nicht ob es am Case, an der Vorsatzlinse oder doch an der Optik vom P3 liegt. Letzteres kann man aber wohl ausschliessen, den ohne Vorsatzlinse ist die Schärfe hervorragend. Beim Case ist mir aufgefallen, dass Aussparung resp. Aufnahme für die Linsen nicht genau zentriert ist. Die Aufnahme ist ganz leicht nach unten verschoben und das könnte durchaus ein Grund für die Unschärfe sein. Das Pixel 2 habe ich leider erst gestern verkauft, kann es also nicht mehr vergleichen.

Im Anhang findet ihr ein paar Fotos zur Beurteilung der Qualität.
1_ + 2_: Vergleich ohne und mit 18mm
3, 4, 5_: Ohne, HighRes Digitalzoom und 58mm
58_x: Testfotos mit 58er
 

Anhänge

  • 1_P3_Ohne.jpg
    1_P3_Ohne.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 555
  • 2_P3_Moment_18mm.jpg
    2_P3_Moment_18mm.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 579
  • 3_P3_Ohne.jpg
    3_P3_Ohne.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 541
  • 4_P3_2xHighResZoom.jpg
    4_P3_2xHighResZoom.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 581
  • 5_P3_Moment_58mm.jpg
    5_P3_Moment_58mm.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 570
  • 58mm_1.jpg
    58mm_1.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 567
  • 58mm_2.jpg
    58mm_2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 587
  • 58mm_3.jpg
    58mm_3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 439
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Parg, tamtam2970 und 2 andere
Danke für die Vergleiche. Ist das dein Tesla ;-) ?

Gerade bei dem Vergleich Highres-Zoom vs. 58mm finde ich die algorithmische Google-Lösung schärfer. Zumindest wenn ich hier bei der Bildansicht bei beiden auf die Zoom-Lupe klicke
 
Schön wär´s. Noch mehr würde ich mich über das Grundstück freuen. :1f61b: Ich komme beim Spaziergang in der Mittagspause lediglich in den Genuss der tollen Aussicht auf den Zürichsee.

Ja, die Auflösung vom 58mm und das was Google aus dem High-Res Zoom rausholt sind sehr ähnlich (mal abgesehen vom rechten Rand..). Leider zeigt das 58mm recht starke chromatische Aberration, die ebenfalls im Beispiel ersichtlich ist. Meiner Meinung nach lohnt sich das 58mm nur, wenn man tatsächlich durch den Weitwinkel verzerrte Gesichter bei Portrait vermeiden möchte oder ein kleines bisschen Freistellung möchte (siehe 58mm_2 + _3 jpg). Die Abbildungsleistung ist kein Grund für den Kauf.

Das 18er ist eine Kaufempfehlung, denn Panoramas sind oft keine Option.

Das 10x Macro von Moment ist sehr spannend, es weckt auf jeden Fall den Spieltrieb. :)
 
  • Danke
Reaktionen: captchris und Parg
Wer ein Moment-Case hat kann übrigens auch die Sirui-Linsen dran montieren - selbe Technik.
Habe mir neben den Moment Linsen 58mm & 18mm von Sirui noch die Macro-Linse geholt.
 
Ja, ich habe so gut wie alle Videos zum Vergleich der beiden Telelinsen von Moment und Sirui angesehen. Ich finde, die 58er von Moment kommt da besser weg. Wenngleich das Video über Porträtaufnahmen im Vergleich zur 5000€ Kamera doch übertrieben scheint. Da sieht das Pixel mit der Moment--Linse nämlich um Welten besser aus. Für mich unmöglich.

Freundliche Grüße
captchris
 
Hallo, kennt jemand einen günstigen Shop für die 58er Moment Linse inkl Case und PayPal?
Lg
 
Moment vertreibt die Linsen direkt auf ihrer Homepage, als Marketplace-Händler auf Amazon.com und über B&H Photo Video, einen Händler in der EU gibt es nicht. Du musst die Vorsatzlinsen in den USA bestellen oder darauf spekulieren, dass sie jemand (gebraucht) auf ebay.de o.ä. verkauft. Dort tauchen die Linsen und Cases gelegentlich auf. Vergünstigungen gibt es immer nur direkt von Moment, es lohnt sich also hin und wieder ein Blick auf deren homepage shopmoment.com. Rund um den black-friday bzw. vor Weihnachten gab es z.B. 20% Nachlass auf Linsen.

Die Bestellung bei B&H und Moment hat bisher reibungslos funktioniert.
 
So gut die Moment Linsen optisch sind, so schlecht sind ihre Cases. :1f615: Die Dinger haben zu grosse Toleranzen, was dazu führt, dass die Optik vom Pixel 3 zur Aufnahme am Case nicht konzentrisch ist. Die Ungenauigkeit sieht man auch beim Fingerprint-Reader und der Aussparung dafür. Bei mir sind es ca. 0.5mm, was aber bereits für eine deutliche Unschärfe am Rand gesorgt hat, insbesondere bei der 58mm Linse. Ich habe eben kurzen Prozess mit dem Pixel 3 Case gemacht und den unteren Rand weggeschnitten. Jetzt lässt sich das Phone leicht ins Case "sliden" und alles sitzt konzentrisch. Es schaut zwar ziemlich shitty aus, aber die Schärfe ist tiptop. :1f44d: Ich habe noch ein zweites Case, bei dem werde ich etwas vorsichtiger vorgehen und mit einer Heissluftpistole versuchen den festen Kunststoff am USB-C Port nach unten zu biegen.

Hier noch zur Veranschaulichung die linke untere Ecke bei 100% mit perfekt ausgerichteter Vorsatzlinse (58mm) vs. um ca. 0.5-1mm off-center.
2019_01_11_14_11_44-IMG_20190111_135035.jpg  - 4032 x 3024 .png

Das Moment Case vom Pixel 2 sitzt übrigens perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den Moment zu der Passgenauigkeit? Kann ja nicht in deren Sinne liegen!
Lg
 
Tag zusammen
Hat denn jemand mal so günstige Linsen von zb Amazon getestet?
Ein Tele würde mich wohl interessieren
 
Eddi83 schrieb:

Ist mir bei meinen Bildern auch aufgefallen. Man sieht deutlich an der Hülle das die Pixelkamera nicht zentriert sitzt. Ich werde Moment mal eine Email schreiben. Bei dem Preis und dem Fall, dass man immer einen auf "super tolle" Qualität macht sollte das wirklich nicht sein. Vor allem ist die Linse so hochwertig verarbeitet und dann ist die Hülle nicht vernünftig..
 
  • Danke
Reaktionen: Eddi83
Passt dien18mm Linse an Pixel 3 und iPhone ohne Adapter?
 
Für jedes Phone-Modell ist eine individuelle Hülle notwendig, an welche jede momentan erhältliche Moment Linse passt.

Jokerface schrieb:
Eddi83 schrieb:
Ist mir bei meinen Bildern auch aufgefallen. Man sieht deutlich an der Hülle das die Pixelkamera nicht zentriert sitzt.

Der Fehler liegt an der Kombination aus Gummierung und Hartplastik am unteren Rand. Das verstärkte Frame rund um den USB-C Stecker gibt null nach und sorgt so für eine Asymmetrie / Verschiebung nach Oben. Das Pixel 2 Case ist rundum "weich" und da sind die Aussparungen für Linse und Finterprint perfekt ausgerichtet. Haben die bei Moment das nie getestet? Anstatt ihren hipstrigen Reiseblog zu füllen, sollten die das Geld lieber in QC investieren.

Nachtrag:
Ich habe mir jetzt bei Aliexpress noch ein Sirui MSC-06 (10$) Clip bestellt in der Hoffnung zukünftig ohne Moment-Cases auszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine 58er ist da,soweit zufrieden!
Habe noch eine 18er Wide Lens V1

Gibt es eine Möglichkeit die zu adaptieren?
Moment selber hat keine Adapterehr:'(
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Probleme mit der Zentrierung? Bei mir sieht man an der Hülle schon deutlich, dass sie nicht zentral über der Kamera ist.

Gerade während ich hier schreibe kam die Antwort von Moment auf meine Anfrage:
We had some quality issues in production which caused out of spec warping that is causing the case to not be perfectly aligned to the phone camera and fingerprint sensor. We are working on fixing the issue with our supplier and are going to be making more cases with slight modifications to the tool and improved process to ensure the perfect alignment to the phone camera, but this means that sending you a new case now will not fix the issue…

We are hoping to have these improved cases ready to ship out by mid-January, so you have a couple options on how we can proceed…

Option 1 - If you are okay using the case you have until these new cases are ready, then please fill out thist form we will reach out when these cases are ready and can get you a replacement sent.

Option 2 - If you do not want to wait and are unhappy with the performance, we can refund you for your order and help you get the product shipped back to us.

Ist natürlich ärgerlich, aber bin dann mit der Lösung trotzdem zufrieden, wenn das so klappt. Die Frage ist nur wie die Uhren in Seattle laufen, meiner Meinung nach ist bereits "mid-january".
 
  • Danke
Reaktionen: ruebbi
unzaga schrieb:
Hallo, meine 58er ist da,soweit zufrieden!
Habe noch eine 18er Wide Lens V1
Ich habe in meinem letzten Post von "momentan erhältlichen Linsen" gesprochen und das sind die V2 Linsen. V1 kann man nicht mehr neu kaufen, da sie mit den neuen Cases nicht kompatibel sind.
Moment_Lenses.jpg

So sieht im Übrigen meine "Optimierung" aus. Habe die mit Hartplastik verstärkten Bereiche aus der unteren Seite mit einem Cutter geschnitten. So sitzt das Case aber ganz gut. Durch die höhere Steifigkeit der Bereiche wird das Phone im Case nach oben geschoben.
Moment_P3_Case.jpg

Danke für das Weiterreichen der Nachricht von Moment. So zurechtgestutzt kann ich das Case wohl nicht mehr zurückgeben. :D
 
Mal schauen ob ich das alte Case dann zurück durch die halbe Welt senden soll. Ich melde mich dann wieder.
 
Ich habe nun auch das Moment Case für mein 3XL. Scheint wirklich nicht genau passend zu sein was an dem Hartplastik liegt. Nächste Woche kommen meine Sirui Linsen, mal sehen wie sich die 0,5 mm Toleranz auf die Linsen auswirkt.
 
Zurück
Oben Unten