Meine Panzerglasschutzfolie ist gebrochen^^

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Meine Panzerglasschutzfolie ist gebrochen^^ im Zubehör für Honor 8 im Bereich Honor 8 Forum.
Schulterfraktur

Schulterfraktur

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin etwas überrascht. Obwohl das Handy nie runtergefallen ist, hatte ich gestern einen kleinen Riss bemerkt. Als ich heute den Schutz abheben wollte, ist die komplette Folie quer durchgebrochen!!
Gottseidank nur diese Folie.
Obwohl diese 9H Panzerglasfolie eigentlich ein Stück Hartplastik ist und keine dünne Folie und doch selbst Hammerschläge abfangen sollte.

Wie findet Ihr das?

Folie wurde im November 2016 gekauft. Kann die Folie durch die Lichteinwirkung in dieser Zeit brüchig geworden sein?

Sollte ich eine andere Folienart wählen? Eine 4H ist zwar nicht so hart, schmiegt sich dafür aber besser an den gewölbten Rand des Displays?
.......???
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Mitnichten ist eine 9H Panzerglasfolie aus Hartplastik, dann wäre es ja keine 9H Glasfolie. Das sie schnell brechen ist bekannt, da hält jedes Display-Glas mehr aus. Aber sie fängt damit auch ersteinmal den ersten Schlag gegen das Display ab. Denn einen Displayschutz tauschen ist einfacher und vorallem günstiger.
 
Schulterfraktur

Schulterfraktur

Fortgeschrittenes Mitglied
Und was glaubst du, aus was diese Folie besteht?
Ein Zitronenfalter besteht auch nicht aus Zitronen.

Hier eine Produktbeschreibung:
Besser als Glas: im Gegensatz zu Echtglas oder Tempered Glass ist dieses Panzerglas aus Kunststoff bruchsicher und splitterfrei. Extrem robust und widerstandsfähig durch den Härtegrad 9H
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Dann ist es kein echtes Panzerglas. Hier mal ein Auszug aus der Produktbeschreibung von DISAGU:

Wir setzen bei unseren Panzerfolien auf temperiertes Glas mit einer Härte von 9H. Der Wert setzt die Bruchsicherheit in Relation zum Belastungsverhalten von normalem Glas. Die Angabe 9H sagt aus: Unsere Panzerfolien halten neunmal so hohen Kräften stand, ehe das gehärtete Glas bricht. In der Regel bewegt sich der Härtegrad von Smartphones zwischen 2H und 3H. Der jeweilige Wert hängt von der Qualität des eingesetzten Glases ab.
Andere Hersteller setzen auf Kunststoff. Also ja: ein Zitronenfalter besteht aus Zitronen.
 
Schulterfraktur

Schulterfraktur

Fortgeschrittenes Mitglied
Prima. Jetzt haben wir also geklärt, dass meine Folie aus Hartplastik besteht - so wie ich es geschrieben hatte^^ Und deine Folie aus temperiertem Glas.
Und? Keine meiner Fragen wurde dadurch beantwortet.
 
V

V70hilter

Erfahrenes Mitglied
Ich habe die gleiche Erfahrung mit einer "Panzerglasfolie" gemacht. Zum Verlauf:
9 Monate ohne Schutzfolie --> alles ok.
2 Monate mit "Panzerglasfolie" --> Folie gebrochen, ich dachte das Display hat einen Riss und wollte man "unter die Folie gucken". Siehe da nur Folie kaputt.
Seit 3 Monaten wieder ohne Folie --> Display sieht immer noch klasse aus.
Fazit: Für mich geht es auch ohne Folie.
 
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Seit ich ein Honor besitze, benutze ich Panzerglas (9H Tempered Glass). Und zwar von Nillkin, leider etwas teuerer als andere aber dafür sehr gut. Zuerst beim H6 das normale (Amazing H), jetzt beim H8 das Amazing H+Pro. Mit diesen Gläsern hatte ich noch nie irgendwelche Beschädigungen. Als ich mir das H8 gekauft habe, hatte ich zuerst ein billiges Glas (Firma weiß ich nicht mehr). Das bekam nach kurzer Zeit einen Riss. Seitdem nur noch auf Nummer sicher und Nillkin.
Auch, weil bei Nillkin die Aussparungen für Licht, Kamera etc. genau da sind wo sie auch hingehören und vor allem auch einzeln ausgespart sind und nicht wie teilweise bei günstigen Modellen eine große Aussparung haben.