Wie wird ein mobiles Ladegerät mit 1000 mA geladen?

Nach deiner Schaltungsbeschreibung müßte es funktionieren :) ... und gute Idee

Aber im Schaltplan müssen die Relais-Wechselkontakte anders eingezeichnet werden.
Im Moment kommt nämlich keine Datenverbindung zustande, wenn der PC angeschlossen ist.
Zeichne mal die Kontakte im angezogenen Zustand, dann siehtst du es sofort :)

Gruß Harry
 
Hallo Harry,

ja du hast Recht das kommt davon wenn man mal eben schnell . . . :wubwub:

Hier der zweite Versuch siehe angehängtes Bild

Somit wird auch Garantiert das nur mit 1000mA geladen wird wenn das angeschlossene Netzteil den Kurzschluss (D+ & D-) hat, und ein 500mA Netzteil nicht Überlastet wird.
 

Anhänge

  • Charging-1_50P.png
    Charging-1_50P.png
    60,5 KB · Aufrufe: 618
Ich hatte das schon mal im anderen Thread geschrieben:

- Es fehlt eine Freilaufdiode für dein Relay. Ohne diese wird es irgendwann entweder das Desire oder dein Ladegerät zerreissen.
- Die Dioden reduzieren die Ladespannung am Desire um 0,7V (auf 4,3V). Das kann zu Problemen führen, sollte aber auf jeden Fall vermieden werden.

Ich hatte vor, mir bald folgende kleine Box zu basteln:
USB_Schalter.gif

Schwache Ladegeräte oder USB Hubs nutzen die abgebildete Schalterstellung. Zum schnellen Laden legt man den Schalter um, und schon lädt er mit 1A.

Nur mal nebenbei: Wenn ich mein Desire mit Copilot und "einfachen" Ladegerät verwende, dann reicht der Strom kaum aus, um das Handy noch nebenbei zu Laden. Eine Stunde Fahrt brachten eine Ladung von 85% auf 90%. Im Auto sollte man also doch ein 1A Ladegerät nutzen. Oder nicht nebenbei navigieren...
 
hallo mobilegummler... ihr schreibt, dass sich das teilchen mit 1A an einem 1A-Netzgerät auflädt (mit rantasten). ist das die obergrenze? oder würde der ladestrom mit einem 3A netzteil auch bis 3A nach oben gehen? theoretisch gingen ja bis 1C, dh der gummi könnte sich bis zu 4.4A genehmigen und sich in einer guten stunde von 0 auf 100 füllen. sowas such ich im prinzip, eine externe akkubox die extrem schnell wieder voll wird.

und wie siehts aus, wenn gleichzeitig ein verbraucher dran hängt? kann der gum dann zb mit einem 2A netzteil 1A an den verbraucher weiterreichen und 1A in seinen pufferakku füllen?
 
Da alle Lion-Akkus extrem unwirsch auf falsches Laden reagieren, haben sie alle eine onboard Ladeelektronik die solche Mätzchen begrenzt.

Du wirst also in das Gummi nicht mehr rein prügeln können, als die Erbauer vorgesehen haben.

Jedenfalls nicht ohne Gewalt und die solltest du nur im Freien, mit ausreichend Abstand anwenden.
 
Einen 4Ah-LiIon-Akku mit 4A zu laden ist kein Mätzchen und nicht "falsch" sondern völlig legitim und unschädlich. Es unterstützt leider nur keins von diesen Geräten, weil sich ihre Macher einfach nicht vorstellen können, dass man vielleicht nur eine Stunde pro Tag Zugriff auf eine Steckdose hat.

Der selbe Krampf passiert derzeit mit Smartphones. Mein alter PocketLoox-PDA saugte noch fröhliche 1.5A vom Netzgerät und war dementsprechend schnell gefüllt. Das brandneue Samsung Galaxy i9000 dagegen begnügt sich mit schlaffen 800mA und läd daher fast überhaupt nicht, wenn man nebenbei noch was damit anfängt.
 
Hallo,
ich habe ein HTC Desire.
Kann ich das Ladegerät von meinem SonyEricsson Cedar (Micro USB) auch für mein HTC benutzen?
 
@Tracktorist
Schau auf den Ausgangsstrom Deines Ladegrätes. Falls dieser 1000 mAh bzw. 1A beträgt, würde Dich es nutzen. Darunter kannst Du es auch nutzen, aber es wird dann halt mit weniger Strom geladen. Unter 1000 mAh bzw. 1A benutze ich persönlich nichts.
 
Ausgangstrom liegt bei 550mAh, ist es nicht schohnender für den Akku wenn diese mit kleinerem Strom geladen wird?
 
Nein, ist es nicht. Du kanst damit laden, aber es dauert länger, weil weniger Strom fließt. Allerdings gibt es in diesem Forum Berichte, in denen User berichten, dass der Akku darunter leidet. Man sollte sich an die Herstellervorgabe halten und mit 1000 mAh laden.
 
Naja, bei 500 mA sollte der Akku noch nicht leiden, dann über USB am Rechner bekommt er so auch nicht mehr.
 
Die Diskussion hatten wir letztens schon... schadet definitiv nicht, die Frage ist nur, ob es den Akku schont. Ich hatte einige Quellen aufgeführt, in denen dies implizit drin steht, aber es ist in Sachen Formulierung halt ne Interpretierungssache gewesen.

Schaden tut das Laden mit 500mA auf gar keinen Fall.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.867
j.kanuff
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.693
j.kanuff
J
J
  • Jask
Antworten
5
Aufrufe
1.268
Schnello
Schnello
Zurück
Oben Unten