Quick charge 2.0 Netzteil

Habe den Aukey Charger jetzt auch, funktioniert ganz gut. :thumbsup:
 
Und wie lange braucht das so zu voll laden ? Interessiert mich mal sehr !!

Btw was ist eig mit dem Kabel. Lade u.a. mit Amazon Basic oder original HTC. Gibt es da irgendwelche Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich ebenfalls interessieren
 
Bin auch schon gespannt drauf. Lade schon mein m8 nicht mehr damit es morgen schön leer ist....
Bin gespannt ob ich mit battery Monitor die Daten exportieren und n kleines Zeit Diagramm basteln kann....
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder
Wäre edel
 
Das wäre gerade zu grandios
 
Ihr setzt mich ganz schön unter Druck! :biggrin:
 
Sooo.. hab grad mit Excel ein bisschen gekämpft. Dabei ist nun folgendes rausgekommen:
das Erste Diagramm (quick) zeigt einen Ladevorgang mit dem Quick-Charge 2.0 Ladegerät. (im Wohnzimmer bei etwa 21,5° Raumtemperatur)
das Zweite Diagramm (Standard 1,5) einen Ladevorgang mit dem beim M8 mitgelieferten Lader (Schlafzimmer bei etwa 16°)
und das Dritte Diagramm (Standard 1,0) einen Ladevorgang mit einem HTC Ladegerät mit max. 1,0A (Schlafzimmer bei etwa 15°)

Besonders die beiden Vergleichsvorgänge waren nicht bei "in ruhe gelassenem" M8 sondern wurde kurz vorm Schlafen noch was gelesen oder gespielt. Deswegen beim 3. Diagramm die hohe Anfangstemperatur.
Aber man sieht genau das - finde ich - was zu erwarten war.
Beim 1,0A Ladegerät hatte ich lt. Battery Monitor Widget Pro in den Bereichen von so 30-50% Ladeströme von etwa 760mA.
Beim 1,5A Ladegerät ca. 1000-1100mA
Beim 2.0 quick charge von 2200-2300mA!!!!

Dieser relativ hohe Ladestrom knickt bei 85% auf etwa 1500mA.
Bei 92% auf etwa 1000mA
und fällt dann bis zu den 99% merklich ab.. Also so wie es sozusagen im Buche steht mit dem Titel "LiPo Akku richtig laden" deswegen auch das sehr lange anhalten der 99%.
 

Anhänge

  • quick.png
    quick.png
    7 KB · Aufrufe: 360
  • standard 1,5.png
    standard 1,5.png
    5,8 KB · Aufrufe: 327
  • Standard 1,0.png
    Standard 1,0.png
    6,1 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VDR-Fan, DevilD51 und old.splatterhand
Sieht ja sehr gut aus. Danke für die hervorragende Ausarbeitung.
 
Ich habe selber Aukey Fastcharge 2.0 bei Amazon zufällig vor einigen Wochen gekauft, angeschlossen lädt sehr schnell, aber man sollte daran denken dass schnelles Laden die Akku-Lebenszeit eventuell verkürzen kann, deswegen wollte HTC sein eigenes QuickCharge-Ladegerät nicht verkaufen.

Daher bleibt meine Aukey Fastcharge 2.0 Qualcomm erstmal in der Schublade.
 
Hier mal aus einer Anleitung fürs richtige laden von LiPo Akkus:
---Als Ladestrom haben sich für den Anfang 1C (entspricht einem Ladestrom von 1x der Kapazität für einen 2200mAh Akku also 2,2A) bewährt, nach ein paar Ladungen (Zyklen) kann dieser dann auf die vom Händler / Hersteller freigegebene maximale Laderate erhöht werden. ---
Nach meiner Rechnung liegt der Ladestron auch mit quickcharge unter 1c des Akkus. Also ist von einer Schädigung eigentlich nicht auszugehen. Im Sommer werde ich dass Handy sicher nicht bei Temperaturen über 30℃ "quick chargen" weil hier Akku Temperatur zu weit steigen würde. Aber jetzt im Winter... Und im Frühling werde ich halt dran denken müssen den Bumper runter zu nehmen weil der die Wärme auch noch ordentlich raus lässt...
Btw.: einfache LiPo werden mit 2-3c geladen - hochleistungs-LiPo auch bis 5c (die kommen meist im Modellbau vor)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger bei Euch mitlese, habe ich mich heute angemeldet um Euch meine ersten Erfahrungen mit HTCs Schnelladegerät HTC TC P1000-EU mitzuteilen.

Nachdem das Gerät schon Mitte Dezember in einigen osteuropäischen Onlineshops kurz erschienen ist, habe ich es vor paar Tagen endlich in Deutschland für insgesamt 20,29€ bestellt.

Im Lieferumfang befindet sich das Netzteil und das USB Kabel. Das Netzteil ist größer als das des M8.
Output: 5V 1,67A, 9V 1,67A und 12V 1,25A

Getestet habe ich es bisher mit dem M8 sowie dem Xperia Tablet Z2.

In Verbindung mit dem M8 lädt das Gerät den Akku in einer Stunde von 5% auf 95%.
In Verbindung mit dem Z2 Tablet (6000 mAh) in 2 Stunden von 23% auf 95%

Ich habe hier noch ein 5V 2A Ladegerät und werde Euch gerne noch die Vergleichswerte mitteilen. Das mitgelieferte 5V 1,5A Ladegerät habe ich zur Zeit nicht da, aber auch die Werte liefere ich nach.

Zum Vergleich 5V 2A (Huawei HW-050200E3W) mit M8 24% auf 62% in einer Stunde,
mit Z2 Tablet von 23% auf 63% in 2 Stunden.

Grüße aus dem Sauerland,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timer2000 und DevilD51
Werde mir das HTC auch bestellen und testen.
 
Ist das das hier, sieht so... unseriös aus ohne Bilder und Bewertungen :D
 
Hol dir doch den Aukey Charger, der funktioniert. Ebay
oder wenn es der HTC Charger sein soll einfach mal bei Idealo nachsehen mit der EAN. Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann da auch andere Anbieter auswählen. Auch ohne Bild vertraue ich meinen gewohnten Händler. Rückgabe natürlich möglich...
 
So, mein Ladegerät ist da. Es macht optisch einen guten Eindruck. Es ist im Prinzip das Standard Gerät in Groß und natürlich schneller. In der Tat wird das Gerät damit in der halben Zeit geladen. Das Handy selbst fühlt sich dabei nicht wärmer an als sonst. Was ich allerdings festgestellt habe. Das Gerät hatte einen eigenartigen Akkuverlauf beim anschließenden Entladen. Es war erst alles wie sonst auch. Bei 12% Restladung, viel die Anzeige in einem Schritt auf 1% runter. Kurz darauf war das Gerät ganz aus. Werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Vielleicht war die Anzeige nur nicht richtig synchronisiert....
 
Hallo,

habe endlich auch mal den Vergleichswert für das mitgelieferte Ladegerät: Innerhalb von einer Stunde von 5% auf 55%.

Gruß, Thomas
 
Timer2000 schrieb:
Das Gerät hatte einen eigenartigen Akkuverlauf beim anschließenden Entladen [...] Bei 12% Restladung, viel die Anzeige in einem Schritt auf 1% runter. Kurz darauf war das Gerät ganz aus. Werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Vielleicht war die Anzeige nur nicht richtig synchronisiert....

Was neues in der Richtung zu berichten ??
 
Sieht gut aus. War ein einmaliges Erlebnis. Habe es nun öfter benutzt. Muß aber zugeben, daß ich es nur nutze wenn ich muss. Im Normalfall nutze ich das andere Netzteil.
 

Ähnliche Themen

R
  • Range_Rover
Antworten
6
Aufrufe
2.825
dummibaer
D
Nocturne1984
Antworten
10
Aufrufe
38.489
Nocturne1984
Nocturne1984
Zurück
Oben Unten