Huawei P8 Welche Micro SDHC Karte nutzt ihr, welche ist die schnellste von 64GB bis 128GB??

M

makalu

Neues Mitglied
2
Servus,

da die 16GB intern ja recht knapp sind habt ihr sicherlich aufgerüstet.
Das P8 nutzt ja den UHS 1 Standard, (UHS-I ermöglichen Schnittstellengeschwindigkeiten von bis zu 104 MB/Sek) theoretisch.
Die schnellsten Karten baut SanDisk (Extreme & Extreme Pro) die Extreme Pro 64GB erreicht Spitzengeschwindigkeiten von fast 97 MB/s beim Lesen sowie knapp 93 MB/s beim Schreiben an einem USB 3.0 Port.
Zugriffszeit von rund 0,4 Millisekunden. Hat die jemand von Euch? Ich hab im Moment eine SanDisk Ultra 64Gb drin und komme beim Schreiben auf ca. 13MB/s und beim Lesen auf 48MB/s.
Ich frage mich ob mit einer schnelleren Karte noch mehr rauszuholen ist, oder ob eine Extreme oder Extreme Pro genauso langsam läuft.

Im Moment gibt es schnellere Karten nur bis 64GB.
Das P8 soll ja bis 128GB unterstützen. Die sind aber noch langsamer, Die EVO plus von Samsung soll noch recht fix sein, aber da gibt es kaum Tests.

Ich würde natürlich lieber gerne auf 128GB aufrüsten, aber verzichte ungern auf Performance. Wenn aber die schnelle 64GB Karte genauso lahm ist wie eine 128GB Karte, weil das P8 der Flaschenhals ist, nehme ich natürlich die größere Karte.

Mit welchem Dateisystem habt ihr formatiert? FAT 32 oder exFAT?

Freu mich auf eure Berichte..
 
128GB, FAT, SanDisk, Class 10.
Mit dieser Marke hatte ich noch nie Probleme.

Wofür genau möchtest du denn die Geschwindigkeiten rausholen? Fürs Musikhören und Fotos etc. reicht's bei mir locker.
 
Hab jede Menge Bilder (ca. 4500) auf dem Gerät, und dank der sensationellen Kamera im P8 werden es sicher noch mehr. Nur beim Bilder laden dauerts halt bis sie vollständig geladen sind. Auch beeinträchtigt die Geschwindigkeit ja maßgeblich die Startgeschwindigkeit der Apps, die auf der Karte gespeichert sind.

Hier noch ein Screenshot der App A1 SD Bench

Habe immer den Accurate with Reboot Benchmark ausgeführt, erst dann wurden die Werte so "gut", siehe den obersten Test, vorher waren es 14MB/s
In wie weit das realistisch ist, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-04-12-26-48.png
    Screenshot_2015-10-04-12-26-48.png
    105,5 KB · Aufrufe: 1.055
Ich hatte zu Beginn eine SanDisk Ultra 64GB, bin dann auf Samsung Evo 64GB umgestiegen, da die SanDisk auf einmal nicht mehr schreibbar war (bereits die 2. SanDisk die mit kaputt gegangen ist). Die Samsung läuft bei mir schneller als die SanDisk. Das merkt man bereits in der Galerie. Ich bin so überzeugt von der Samsung Evo, das ich mir sie als 128GB Version geholt habe.
Hab die Karten in NTFS formatiert. Von Speeddaten halte ich so wenig wie Benchmarks. Wichtig ist die tatsächliche Wahrnehmung ;)
 
Gabs einen wahrnehmbaren Unterschied der 128GB Evo Karte zur 64Gb Evo? Du hast aber nicht die EVO Plus?
 
Nein, 64 und 128GB Evo von Samsung verhalten sich bei mir gleich.
Es ist die Evo ohne Plus
 
Habe mir heute ne neue SD Karte gekauft. Von Kingston, Class 10, 32GB. Kaum habe ich sie eingelegt, sagt das P8 mir, ich solle doch eine schnellere Karte mit Class 10 oder höher (die gehen doch nur bis 10?!) einlegen. Wie kann das sein? Ist die Speicherkarte Mist? Oder hat mein P8 einfach nur leiden xD
 
Ich habe auch eine Kingston drin. 64GB SDCX Class 10.
Hab keine Probleme damit.
 
Ich habe mir zusammen mit dem P8 eine SanDisk Ultra 64GB gekauft. Die Karte nutze ich als Speicherort für Bilder und Apps. Ich musste dann feststellen, dass die Bilder in der Galerie ca 0,5 Sekunden brauchen, um scharf dargestellt zu werden. Auch starten einige Apps mit ca 0,5 Sek Verspätung (Solitaire z.B.).

Daher habe ich jetzt mal der sdhc-Karten-Erfahrung von burner8 vertraut und mit die Samsung EVO 64GB (ohne plus) gekauft. Die war sogar noch etwas billiger als die SanDisk. Sollte die Samsung echt schneller sein (das würde ich ja in der Galerie merken), dann geht die SanDisk zurück. :D
 
So, mal ein kurzes Feedback. Bei mir lief die Samsung EVO 64GB langsamer als die SanDisk Ultra 64 GB. Die Bilder aus der Galerie wurden noch langsamer aufgebaut. Daher ging die Samsung-Karte direkt zurück. Schade.
 
kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir ist genau umgekehrt. In welchem Format sind die Karten formatiert?
 
Ich besitze ja auch diese Samsung Karte. Bei mit läuft die NTFS formatiert nicht ganz rund. Dann auf Fat32 -> keine Probleme mehr. Wieder auf NTFS -> läuft auch jetzt noch und wieder absolut super.

Ganz merkwürdig. Technik. :D
 
@burner8
In exFAT, ich hatte beide Karten in diesem Format belassen. Quasi im Auslieferungszustand :)
 
Hab jetzt die 128GB Evo plus von Samsung. Läuft ziemlich flott. Bin zufrieden!
 
Ich formatiere die Karte immer direkt in Handy. Ist das nicht gut ?
 
Rat zum Thema Speicherkarte bitte.
Macht es Sinn, eine 128-er Speicherkarte einzubauen, auch wenn man diese nicht wirklich braucht oder eine mit 64 GB?
Wirkt sich eine größere Speicherkarte z.B. negativ auf Laufzeit des Akkus, Leistungsfähigkeit des Gerätes etc. aus oder hat das damit rein gar nichts zu tun?
Da vermutlich die Geräte künftig alle 128-GB-Karten aufnehmen können, kann man die einfach von Gerät A in B einsetzen, so dass die Daten von Gerät zu Gerät transportiert werden können?
 
Ich hatte zu Beginn eine 64er Karte und nun eine 128er. Da gibt es keinerlei Nachteile. Läuft alles wie zuvor. Ich habe sogar das Gefühl, das es mit der 128er Karte schneller läuft ;)
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Dann besorge ich mir eine solche, danke
Ein Bekannter von mir meint, Kingston sei da der Hersteller, der sehr gute Speichermedien herstelle.
Soll ich dazu greifen oder zu einer von Samsung oder SanDisk?
 
Ich würde Samsung und SanDisk vorziehen. Die laufen am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei

Ähnliche Themen

Megamanwwh
  • Megamanwwh
Antworten
3
Aufrufe
2.113
Frankonair
Frankonair
Y
  • Yazoo01
Antworten
3
Aufrufe
1.559
freakiix7
freakiix7
R560
Antworten
13
Aufrufe
9.652
R560
R560
Zurück
Oben Unten