Verfügt das LG G4 über Quick-Charge?

D

DeadWolf

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Welches Ladegerät ist beim LG G4 im Lieferumfang beigelegt. Besteht damit die Möglichkeit des "Quick Charge"?
Wäre schön wenn jemand vielleicht kurz schreiben könnte, was jetzt für ein Ladegerät bei der Verkaufsvariante dabei ist.

Danke DeadWolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... mach ich, sobald ich wieder daheim bin ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DeadWolf
DeadWolf schrieb:
Wäre schön wenn Du vielleicht kurz schreiben könntest was jetzt für ein Ladegerät bei der Verkaufsvariante dabei ist.

Danke DeadWolf

Das Foto dazu ;)
 

Anhänge

  • 20150530_143221[1].jpg
    20150530_143221[1].jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 2.031
Also das ist nen ganz normales Ladegerät. Nix mit 9V oder was auf chickcharge schliessen lässt. Und das lädt den Akku 60% in 40 min oder so? Als das Thema auf kam ob das G4 QC oder ähnlich unterstützt hatte ich irgendwo gelesen, das sie ein QC tauglichen Lader getestet hatten und es mit dem ging. Aber nicht mit dem Standard Lader der bei liegt. Wenn jemand mal beim Laden drauf achten könnte wäre es schön. Am besten beim Laden ab 20% oder ähnlich. Weil von 40 auf 100% ist klar das er länger braucht da ja die Ladekurve dann stark abflacht.
 
  • Danke
Reaktionen: icefox1976
Bei 1,8A ist das doch ein Schnelladegerät?
 
Also sorry aber da gehen glaube die Vorstellungen aber stark auseinander ;)
Dann hatte mein G2 eins mit 1,8 A und mein Note2 mit 2A auch^^
Nee sorry aber nen wirkliches Schnellladegerät auf Quickchargeniveau ist was anderes.
 
Das wurde hier auch schon erwähnt. Es kommt mehr auf die Watt Leistung an.

Kurz von giga zusammengefasst:
  • Quick Charge 1.0 war noch auf 5 Volt und 2 Ampere beschränkt. So schnell kann man auch ohne den Standard über USB laden.
  • Mit Quick Charge 2.0 legt Qualcom noch mal ordentlich einen drauf: Bis zu 3 Ampere und 12 Volt sind möglich. Im Ergebnis macht das maximal 36 Watt.
  • Es wird auch Geräte mit maximal 60 Watt geben.
  • Die meisten aktuellen Ladegeräte scheinen sich auf knapp 2 Ampere bei 9 Volt zu beschränken und liegen damit bei um die 15-18 Watt.
  • Mit Quick Charge 2.0 ist also tatsächlich eine deutliche Steigerung der Ladegeschwindigkeit möglich. Die angegebenen 75 Prozent werden aber wohl nicht erreicht werden.
 
Schöne Übersicht und bestätigt meine Aussage. Bei der bekannten Spannung von 5V ist an 1,8A nix ungewöhnlich bzw nicht zu vergleichen mit QC.
Erst bei mehr Spannung wie auf dem bild von mir vom Note4 Lader mit 9V wäre es ein wirklicher Schnelllader. Naja wenn mein G4 da ist werde ich das Standard vs ein 9 bzw 12 Lader mal testen. Muss aber erstmal schauen ob ich das wirklich gefahrlos anschliessen kann.

DANKE fürs verschieben in neuen eigenen Thread. Ich finde das Thema schon wichtig :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte schon mal jemand ein QC Ladegerät wie vom Note4 testen?
 
Die KSQ(Gleichstromquelle) auf der Bordplatine dürfte eh auf Hardwall Basis abriegeln wenn die Spannung nicht legal ist also haut rein !!
 
Ich habe mir diesen Quickcharge 2.0 kompatiblen Charger geholt: http://www.amazon.de/zertifiziert-Schnellladegerät-Smartphones-USB-ladende-EU-Stecker/dp/B00XLE2ZXW
Habe das Phone mit Antutu dann voll entladen, bis es sich automatisch ausgeschaltet hat. Danach 5min liegen lassen damit es sich abkühlt.
Dann mit dem Kabel, welches beim Charger dabei war an den Quickcharge Port gehängt.

Das ging schon zügig (ziemlich genau 1% pro Minute), aber von den 60% in 30min, welche Qualcomm anpreist, sind wir weit weg.
Zusätzlich habe ich noch nen einzelnen Charger bestellt: http://www.amazon.de/Qualcomm-zertifiziert-Schnellladegerät-Ladegerät-EU-Stecker/dp/B00RCZTNQS
Werde ich bei Gelegenheit auch noch testen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-17-15-33-46.png
    Screenshot_2015-06-17-15-33-46.png
    97,2 KB · Aufrufe: 978
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gagagu
Aukey® Quick Charge 2.0 30W 2 Ports Car Charger2 Ports: Amazon.de: Elektronik

Wollte Mir jetzt auch diesen hollen für"s Car wobei er leider etwas weniger leistet als selbiges Haus Produkt als Singel

Aukey® USB Turbo Charger Schnellladegerät Qualcomm: Amazon.de: Elektronik

Probelm ist Ich möchte einen 2 Akku seperat paralel laden können im Car ebenso wie @Home.

Für Home kämm dann wohl ein zweiter einfach dazu aber dann brauch Ich für den Akku eine Art Schacht oder gleich Schachtlader wie hier

Amazon.com: MobilePioneer Dual Desktop Dock Charger Cradle for LG G3 - Support Charging Spare Battery (Black): Cell Phones & Accessories

Sowas gibts noch nicht mit Quick Charge 2.0 für das G4 oder ?
 
Ich werde mal sofort ausprobieren wenn ich morgen mein G4 bekomme das Quick Charging haben ja scheinbar noch nicht wirklich viele mit den geeigneten Mitteln probiert
 
Habe auch überlegt ob ich den QC 2.0 lader von Aukey kaufen soll.
wird er denn nun ordentlich genutzt oder ist es nicht das erhoffte ?

bei den Samsuung geräten kann man ja das QC in den einstellungen ein und aus schalten.
So eine einstellung gibt es beim G4 meines wissens nicht (oder kommt der Menüpunkt erst wenn ein QC 2.0 zertifiziertes Ladegerät angeschlossen ist?.


Habe dieses Ladegerät gekauft.
Auzest Qualcomm QuickCharge 2.0 Ladegerät Ladekabel: Amazon.de: Elektronik

Habe das Handy jetzt auf 5% restakku runter gespielt und habe dann das Handy aus geschaltet es 10 minuten liegen lassen und es dann eingeschaltet un das Ladegerät angeschlossen.

Die Werte wie lang es von 5% auf 100% gebraucht hat werde ich Posten sobald es voll geladen ist
Aktuell habe ich Knappe 50% bei 45 min Ladedauer


Ladegerät angeschlossen 19:07:22 bei 5%
19:47:02 waren 50% erreicht
20:12:45 waren 80% erreicht
20:39:15 waren 99% erreicht
20:49:13 waren wir dann bei 100%

mein G4 war die ganze Zeit im WLAN und whatsapp web wurde am PC genutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also praktisch kein Unterschied zum original NT?
Über den Daumen gepeilt habe ich da auch immer etwa 1%-Punkt pro Minute, ganz hinten raus dauerts da halt auch etwas länger.
Sieht aus als könne ich mir die Investition sparen, oder?
 
Ich habe keinnausgewiesenes Hochstrom Ladegerät sondern laut Angaben auf dem Netzteil 2A und das schafft dieses Teil locker. Es wird zwar ziemlich heiß dabei, aber der Ladevorgang von ganz leer bis 100 % dauerte ca 1Std. und 45 Minuten. Dabei schwankte der Strom zwischen 1800 - und 2500 mA. Anscheinend hat die Ladeelektronik des Handys darauf geachtet das der Akku nicht heiß wird und Minutenweise den Strom gedrosselt. Somit ist das G 4 eindeutig hochstromfähig, ähnlich dem Note 4 was ich vorher hatte. Um das jetzige Netzteil nicht zu verbraten, habe ich mir ein 3 A Netzteil bestellt, was dann zwar nicht schneller laden wird, aber nicht so heiß wird wie das 2 A Teil. Meine Frau hat ein Samsung Galaxy A 3 und das ladet trotz Powernetzteil ganz gemächlich mit um die 1000 mA. Das gefällt dem 2 A Netzteil natürlich besser. Die Original Netzteile rühre ich nicht, an zwecks späterem Weiterverkauf, genauso wie das andere Zubehör.
 
Mit der Temperatur kann es nix zu tun haben. Ich habe mit meinem Aukey getestet, dabei das Backcover weggemacht und meinen Mini-Ventilator auf den Akku gerichtet: Das laden ging genau gleich lange wie sonst.
 
Ich habe mir jetzt von Aukey denn Quick Charger 2.0 gekauft und eben angesteckt. Wo sehe ich aber das es auch genutzt wird denn es gibt keine Sonderanzeige beim G4. Wenn ich unter Akku schaue steht auch nichts von Quick Charge sondern wie immer AC.
 
Dazu brauchst Du eine spezielle App die den Stromverlauf anzeigt beim laden und entladen. Ich nutze dafür schon seit ca 3 Jahren die App Battery Monitor Widget Pro. Auch die gratis Variante zeigt bei richtiger Widget Einstellung den Lade- und Entladestrom an. Die App kann natürlich noch viel mehr, aber das nur am Rande bemerkt. Noch eine Bemerkung zum Thema Schnellladefunktion. Man muß dazu kein ausgewiesenes Quick Charge Ladegerät einer speziellen Marke haben. Jedes handelsübliche und z.T. viel preiswertere USB Ladegerät kann zum Schnellladen genutzt werden. Wichtig ist dabei nur, das es mindestens 2 Ampere Ausgangsstrom hat. Es gibt nämlich auch preiswerte No Name Ladegeräte die 3 A bringen, nur das das G 4 bis maximal 2,5 A laden kann. Mehr gibt die Ladeelektronik des G 4 nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

cenca
  • cenca
Antworten
1
Aufrufe
1.464
JC00P3R
JC00P3R
Urs_1956
  • Urs_1956
Antworten
1
Aufrufe
1.416
werano
werano
A
Antworten
5
Aufrufe
2.936
HardstyleSystem
H
Zurück
Oben Unten