Speicherkarten für LG P880 Optimus 4X HD

  • 86 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherkarten für LG P880 Optimus 4X HD im Zubehör für LG P880 Optimus 4X HD im Bereich LG Optimus 4X HD (P880) Forum.
J

JadawinUK

Neues Mitglied
Ich habe eine Samsung 32 GByte Class 10 microSDHC-Karte für mein 4X HD gekauft. Nach dem Einstecken sehe ich in der Speicherverwaltung der Systemeinstellungen auch die Karte angezeigt mit etwas mehr als 29 GB frei. Auch wenn ich das 4X HD mit meinem Win 7-PC verbinde, sehe ich den internen Speicher als auch die microSDHC-Karte und kann darauf auch beispielsweise Musik kopieren. Die kann ich dann sogar abspielen auf dem 4X HD, soweit, so gut.

Doch so gut wie alle Apps sehen die Speicherkarte nicht, wie beispielsweise Android Assistant. Da wird der Speicher des 4X HD mit seinen freien 12 GB angezeigt und anschließend die sdcard, die aber erneut nur der interne 12 GB-Speicher ist und nicht die Speicherkarte. Das ist bei anderen Apps auch so, aber der Taskmanager zeigt internen Speicher und die Speicherkarte mit 29 GB korrekt an. Ich wollte eigentlich auch ein paar Apps auf die Karte verschieben, aber keines der Programme sieht die Speicherkarte.

Inzwischen habe ich auch schon die microSDHC in den Adapter und über meinem Laptop auf FAT32 formatiert, obwohl die Karte vorformatiert ist. Hat auch nichts gebracht. Ich bin also etwas ratlos.
 
ChrisMarkos

ChrisMarkos

Stammgast
sd_card ist interessanterweise nicht die Speicherkarte, sondern der interne Speicher.
Im internen Speicher gibt es bei eingelegter MicroSD einen Unterordner namens external_SD.
Das ist die Speicherkarte.
 
T

ThomasMagmar

Ambitioniertes Mitglied
So ganz verstehe ich dein Problem nicht, aber es gibt im Android Market verschiedene Apps wie App2Sd,apptosd usw. Damit kann man seine Apps vom internen speicher auf die speicherkarte verschieben.
 
J

JadawinUK

Neues Mitglied
Danke für die Antworten. Im internen Speicher ist aber kein Ordner "external_SD", der ist spassigerweise auf der Speicherkarte selbst und lässt sich auch nicht verschieben.

Das Problem tritt ja genau mit solchen Apps wie App2sd usw. auf, die die SD-Karte nicht finden, obwohl die System-Speicherverwaltung sie anzeigt und ich auch Musik davon auf dem 4X abspielen kann. Das 4X HD kann also darauf zugreifen, aber die Apps finden sie nicht. DAS ist das Problem :)
 
L

LeonC68

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo

Der Interne Speicher ist wahrscheinlich als sdcard gemountet deshalb wird dieser gleichzeitig als intern und als sdcard von Programmen angezeigt.

Installiere dir einmal
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.electricsheep.asi

Sehe dir danach in android system info die Mount Points an und Environment

Leider können die Mount Points erst mit root angepasst oder modifiziert werden.

Gruß
Claudia
 
J

JadawinUK

Neues Mitglied
Danke für den Tipp. Die Mountpoints sind wohl durcheinander. In Environment steht als External Storage Directory mnt/sdcard und in Mountpoints steht einmal mnt/sdcard und dann mnt/sdcard/external_sd. Aber genau der Ordner befindet sich auf der Speicherkarte und wird wohl deswegen nicht von den Apps gefunden.

Aber Android System Info zeigt internal Memory und scard (beides der interne Speicher) an und dann External SDCard mit 29 GB.
 
L

LeonC68

Fortgeschrittenes Mitglied
ThomasMagmar schrieb:
So ganz verstehe ich dein Problem nicht, aber es gibt im Android Market verschiedene Apps wie App2Sd,apptosd usw. Damit kann man seine Apps vom internen speicher auf die speicherkarte verschieben.
genau dieses geht eben nicht da es keinen Mount Point für externel_sd gibt.
Der Ordner mit sym_link wird durch init Aufruf im Boot Image erzeugt aber wie schon geschrieben ohne Mount Point

Claudia
 
J

JadawinUK

Neues Mitglied
Würde mich interessieren, ob bei anderen das Problem auch auftritt... weil das ist ja eigentlich ne Android-Sache, die LG verursacht haben muss.
 
L

LeonC68

Fortgeschrittenes Mitglied
JadawinUK schrieb:
Würde mich interessieren, ob bei anderen das Problem auch auftritt... weil das ist ja eigentlich ne Android-Sache, die LG verursacht haben muss.
Ist beim Huawei Mediapad auch so
 
V

VooDoo7mx

Erfahrenes Mitglied
JadawinUK schrieb:
Würde mich interessieren, ob bei anderen das Problem auch auftritt... weil das ist ja eigentlich ne Android-Sache, die LG verursacht haben muss.
Nein das ist ein Android Problem was auch schon existiert seitdem es Android gibt.
Das betrifft quasi alle Geräte mit größeren internen Speicher. Das war bei meinen P990 so und ist auch bei meinen Transformer Prime so.
Der interne Speicher der nicht für das System reserviert ist, wird immer als SD gemountet. Viele Programme haben dann Probleme auf die echte SD Karte zuzugreifen da jeder Hardware Hersteller da sich selber eine andere Lösung in Software basteln muss wie er den richtigen SD Slot + großen internen Speicher ins System bringt weil Google das in Android gar nicht vor sieht.
Bei CM7 für das P990 wird z.B. die Micro SD als richtige SD Karte zu erst im System gemountet und der interne SPeicher ist für die meisten Programme nicht ansprechbar.

Ich hatte gehofft das sich dies mit ICS bessert, doch Fehlanzeige.
Android müsste klare Richtlinien bieten was Integrationen von mehreren extrernen Speicherquellen angeht und auch Software Entwicklern die entsprechenden APIs zur Verfügung stellen. Dann würde das auch auch einwandfrei und auf jeden Gerät genauso funktionieren.
Aber Google scheint das wenig zu interessieren, das Betriebsystem wird hauptsächlich für die eigenen Referenz Geräte hin entwickelt, die anderen Hersteller können dann sehen wo sie bleiben. So ist es auch kein wunder das sowohl das Nexus S, als das Galaxy Nexus keinen SD Slot hatten. Ich könnte mir gut vorstellen das Google Tablet keinen haben wird oder es wird sich mit Android 4.1 damit was ändern.
 
S

shire

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi!

Ich möchte mir eine 64 GB SD-Karte in das Telefon stecken. Bin mir aber immer etwas unsicher, welche Karte es sein soll.

- Welche Klasse unterstützt das Telefon maximal? Auf der LG-Seite finde ich da keinen Hinweis.

Im Moment wollte ich eigentlich diese kaufen:

http://www.alternate.de/html/product/Sandisk/microSDXC_UHS-I_64_GB/997762/?

Hat jemand eine andere Karte in Verwendung, die besser geeignet ist?

Bye.
 
D

DerDickePolizist

Neues Mitglied
Habe diese speicherkarte, anfangs hatte ich zwar probleme mit dem einsesatz aber die funktioniert super wenn sie dann endlich läuft!!!
Wie ich ja schon in der bug liste geschrieben habe muss sie in NTFS formatiert werden und dann anschließend im Smartphone wird sie dann ins richtige FAT32 formatiert!!!
anders funktioniert es leider nicht, direktes formatieren am rechner in FAT32 bringt da nix, wird dann im handy nicht erkannt!!!
 
S

shire

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi!

DerDickePolizist schrieb:
Habe diese speicherkarte, anfangs hatte ich zwar probleme mit dem einsesatz aber die funktioniert super wenn sie dann endlich läuft!!!
Wie ich ja schon in der bug liste geschrieben habe muss sie in NTFS formatiert werden und dann anschließend im Smartphone wird sie dann ins richtige FAT32 formatiert!!!
anders funktioniert es leider nicht, direktes formatieren am rechner in FAT32 bringt da nix, wird dann im handy nicht erkannt!!!
Habe sie mir bestellt. Mal schauen, ob sie läuft.;-)
 
H

hundesau

Neues Mitglied
Ist das P880 eigentlich kompatibel zu UHS-i? Also kann es daraus nutzen ziehen?
 
S

shire

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi!

hundesau schrieb:
Ist das P880 eigentlich kompatibel zu UHS-i? Also kann es daraus nutzen ziehen?
Hab' danach auch auf der LG-Homepage gesucht. In den Specs finde ich leider nichts dazu. So lange die Karte überhaupt erkannt wird und läuft, ist es mir nicht so wichtig. Die Auswahl an 64GB-Karten scheint ja auch nicht so groß zu sein.

Bye.
 
S

shire

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi!

SanDisk microSD 64GB NoUltraUHS

Ein Einsetzen der Karte verursacht einen drastischen Rückgang der Ladung des Akkus.

Es wäre nett, wenn hier einige User SD-Karten listen würden, die ohne Probleme laufen. Vor allem 64 GB-Karten interessieren mich.

Bye.
 
L

LeonC68

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
gute Idee mit dem Thema

zu 64GB kann ich leider nichts sagen.
Aber zu den Micro SDHC bis 32GB
Mit 16GB Transcend Class 10 habe ich den besten Akku Verbrauch.
Mit 32GB Samsung Class 10 und 16GB Samsung Class 6 ist er höher.
Trotzdem verwende ich die 32GB Samsung bis ich vielleicht auch durch dieses Thema eine 64GB Karte finde.

Danke und Gruß
Claudia
 
S

shire

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi!

Habe die Samsung jetzt storniert und eine Transcend bestellt (32 GB / Class 10). Die hatte ich damals auch im SGS2 und das ohne Probleme. Werde berichten, wie sie läuft.

Die SanDisk war eine Katastrophe. Innerhalb von 6 Stunden war der Akku leer (von 50%).

Bye.
 
S

Stefan8000

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab eine SanDisc 16 GB MicroSDHD Class 4.

Nun hab ich sie rausgenommen und werde berichten, ob sich beim Akku was tut.
 
S

shire

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi!

Stefan8000 schrieb:
Ich hab eine SanDisc 16 GB MicroSDHD Class 4.

Nun hab ich sie rausgenommen und werde berichten, ob sich beim Akku was tut.
Also....wenn du bist jetzt nix gemerkt hast, hast du auch kein Problem. Mein Akku war wirklich super schnell leer. Um 3 Uhr hatte ich noch gut 50% und um 8 Uhr war das Telefon aus.

Bye.