Car- und Desk-Mode Razr I

N

netbui

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

will in kürze von meinem Defy auf das Razr I umsteigen. Beim Defy wird durch einen Magneten entweder der Desk- oder bei umgekehrter Polung der Car-Mode aktiviert. Geht das auch beim Razr I?

Vielen Dank für eventuelle Antworten
 
In der Regel wird von den Docking-Stationen ein bestimmtes Signal auf den USB-Anschluss gelegt, damit das Smartphone in den entsprechenden Modus wechselt. Da es bisher keine Docking-Station für das Razr i gibt, ist es schwer das mal zu probieren. Aber ich vertraue darauf, dass das funktioniert. :)
 
Wahrscheinlich kein Magnetauslöser. Ich habe mal mein RAZRi entsprechend traktiert und keine Auslösung gesehen (es sei denn, in irgendeinem Winkel der Einstellungen kann man diese Funktion an- und abschalten). Es wird aber mit einem NFC-Tag gehen, also vor dem Einstecken in ein Tischdock zum Beispiel, kurz über ein NFC-Tag ziehen und die App "Tischdock" wird gestartet, nach dem Herausnehmen dito.
 
  • Danke
Reaktionen: netbui
Ah,

cool, danke.
Also man könnte sich eine NFC-Tag an die Autohalterung bappen und die Car-mode App würde starten, sobald das Gerät in Reichweite ist, oder?
Weißt du auch, ob dann nur die Car-Mode App gestartet wird, oder das Gerät wirklich in den Car-mode geht? Im Car-Mode oder Desktop-Mode wird, wenn man auf den Home-Button Drückt die Car- oder Dektop-Mode App in den Vordergrund gebracht und nicht der normale Launcher.

Schöne Grüße
 
Hallo,

ich informiere mich auch gerade über das Razr i und habe mich gestern über die NFC-Tags informiert.

Programmieren kann man die Tags glaub ganz nach belieben. Zumindest hat man viele möglichkeiten.
Dazu dient diese App:

https://play.google.com/store/apps/...DEsImNvbS5qd3NvZnQubmZjYWN0aW9ubGF1bmNoZXIiXQ..

Man muss halt schauen dass man Tags hat die min. 1kb Speicher besitzen.
Bei Amazon gibt es ein gutes Angebot und in diesem Video kannst du noch sehen wir man die Tags programmiert. Müsste dann auch mit der Autohalterung funktionieren.

NFC Tag Starterkit 12 NFC Tags: Amazon.de: Elektronik

Tutorial: NFC Tags mit Android programmieren (Apps & Anleitung) - YouTube

Da kann man dann glaub ganz nach seinen Vorstellungen Aktionen oder Verhaltensweisen von seinem Smartphone steuern.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@netbui: wenn ich mich richtig an mein Defy erinnere, war dort der Auto- oder Tischdock-Modus auch nur eine App, die eine Oberfläche anbot und die man beenden konnte, obwohl das Handy im Dock steckte. Das gleiche mache ich jetzt mit dem NFC-Tag. Ich habe eins an meinem Bett und wenn ich schlafen gehe, halte ich das RAZRi kurz dran und der Wecker ist eingeschaltet, das Handy ist auf lautlos und die Tischdock-App wird gestartet. Wenn ich morgens aufstehe, noch einmal drangehalten und alles wieder auf Normal. Im Auto wird es analog genauso gehen. Was fehlt, ist eine aktive Halterung, d.h. mit Stromanschluss zum Einstecken.
 
@fcoppi

Vielen Dank für die Tips. Kannst Du vielleicht für mich testen, was geschieht, wenn du die home bzw car-app mit dem Tag gestartet hast?
Wird dann der louncher gestartet oder die Car, bzw. Home-app?

Für die Bedienung im Auto ist es mir sehr wichtig dass beim drücken auf die home-taste immer die Car-app und nicht der louncher gestartet wird.

Vielen Dank

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi Netbui, genauso wie es möchtest funktioniert es. Ich habe ein NFC-Tag mit einer Switch Aufgabe programmiert, bei der ersten Detektion startet die Auto Dock App und bei der zweiten wird diese beendet. Wenn ich nach der ersten Detektion die Home-Taste betätige, kommt die Auto Dock Oberfläche hervor und bleibt auch bei weiteren Drücken auf Home bestehen. Mit 'zurück' komme ich wieder zum Launcher.

OT: heute war ich beim hiesigen Phonehouse und fragte nach einem Tischdock für das RAZRi. Die Antwort des Verkäufers machte mich einen Moment sprachlos: "Was wollen Sie denn damit?" - Dann lag mir auf der Zunge: "Na Wäsche waschen - Sie Dödel!" Hab ich aber nicht gesagt, sondern in den Modus für benachteiligte junge Mitbürger von ca. 25 J. mit Halbglatze und Schmerbauch geschaltet und ihm erklärt, was ein Tischdock machen soll. Ein Kfz-Dock kannte er, aber auch davon hatte er für das RAZRi noch nie gehört. Brrr....
 
Hi,

mittlerweilen habe ich auch ein Razr I. Geiles gerät. Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, mittels NFC-Tags die CAR-Mode Aps, so zu starten, dass sie bem drücken der Home-Taste aufgerufen wird. Stattdessen wird imemr der Lounche gestarte. Echt, gelinde gesagt, ärgerlich, dass Motorola die 20 cent für 'nen Magnetsensor eingspart hat.

Ich habe nach langem suchen die App "Custom Car Dock with swype" die von sich aus den echten car-Mode aktiviert, also Home-Taste carapp udn nicht Louncher.
Leider muss man die App jedesmal selber beenden.


Vielen Dank Motorola, ich ärgere mich jedes mal, wenn ich Auto fahre, dass ihr die 20 Cent für nen Magnetsensor eingespaart habt. Bis auf diesen Scheiß eigentlich das das derzeit perfekte Handy für mich.
 

Ähnliche Themen

S
  • SirHattel
Antworten
16
Aufrufe
4.147
Android beta gama D
A
D
  • DaNeckBreakerAlien
Antworten
1
Aufrufe
1.588
dionysos
dionysos
P
Antworten
2
Aufrufe
1.808
PWA
P
Zurück
Oben Unten