Displayschutzfolien für das Motorola Xoom

Hi,

Displayfolien nutze ich schon seit der PDA Zeit als die Teile noch Compaq hiessen.

Und damals war in den Foren klar, es muss eine gute Folie sein und damit kommt nur Brando oder Danto in Frage. Ich benutze nur diese Folien für bisher alle Geräte die ich hatte. Die Folien sind um einiges stabiler und müssen normal nie gewechselt werden. Natürlich habe ich da immer die antireflex Version genommen, da spiegelt nix mehr.

Zum aufbringen der Folien gibt es tolle Tricks. Klar, der Bildschirm muss absolut staub- und fettfrei sein, also vorher gut putzen.
Dann am besten 2 Arten Tesafilme bereitlegen, einmal einen klaren der gut klebt und einmal so nen milchigen der nur so halbwegs klebt, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
Dann die Folie vorsichtig und mit möglichst keinen Blasen aufbringen, dazu Folie vorsichtig anlegen und mit dem Finger die Folie vorsichtig aufstreichen, mit den guten Folien geht das leicht weil die eben etwas dicker sind.
Wenn nun doch Blasen drin sind oder Fussel, dann folgendes machen:
1. ein kleines Stück von den klaren Tesa an eine Ecke so aufkleben damit man die Folie vorsichtig an Tesa anheben kann.
2. Folie vorsichtig anheben.
3. mit einem abgeschnittenen Stück von dem milchigen Tesa (der der nicht so gut klebt) unter die Folie schieben und den Fussel mit der leicht klebenden Seite des milchigen Tesas herausholen.
4. Folie wieder sauber anbringen und dabei gleich Blasen herausstreichen.

Auf diese Weise hatte ich bei all meinen Geräten bisher nie Probleme :cool2:

Gruß, Benny.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Ich habe auf meinem Xoom noch die originale Folie drauf. Die ist eigentlich richtig gut, auch wenn das Bild damit nicht ganz so leuchtend ist. Aber man sieht kaum Fingerabdrücke und die Finger gleiten besser über das Display als ohne Folie.

Dito. Das Ding bleibt oben solange es geht...

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
maerzer schrieb:
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden das Display zu entspiegeln, denn im Freien ist es leider kaum zu benutzen.
Japp. Schwingschleifer z.B..

Ich habe mir für das Gerät (wie für alle meine Geräte) eine Exim Ultraprotect entspiegelnd gekauft. Die Folie ist aufgrund der Größe nicht ganz einfach aufzubringen, ich musste sie mehrmals teil-abziehen, weil trotz großer Sorgfalt Härchen oder kleine Staubteilchen druntergekommen sind. Die bekommt man einfach wieder weg, wenn man sie von der Folie mit einem Stück Tesafilm "abtupft". Auch sehr hilfreich: Druckluft-Spray aus dem Fotozubehör, damit kann man vorher (aber nach der sorgfältigen Reinigung) drüberblasen und den ganzen Staub einfach wegpusten. Blasen kann man mit einer Kreditkarte als Rakel ausstreichen. Ist die Folie dann einmal korrekt aufgelegt, passt sie wirklich sehr, sehr gut.
Mir gefällt das "touch and feel" der entspiegelten Folie, weil die eben ganz leicht rauh ist (anders bekommt man keine matte Oberfläche hin) - das hat den Riesen-Vorteil, dass der Finger nicht so draufpappt und leichter drüber gleitet.

Fazit: nicht ganz billiges Vergnügen, aber ich bin zufrieden.

Übrigens: man "braucht" natürlich keine Displayschutzfolie mehr für ein Gerät mit Glasscheibe, wenn man damit ordentlich umgeht und es nicht unbedingt mit dem Schlüsselbund zusammen in eine Tasche schmeißt. Aber auf der matten Folie gleitet's sich einfach besser, und der Vorteil der Entspiegelung überwiegt in meinen Augen auf jeden Fall den Nachteil der nicht mehr ganz so brillanten Darstellung, wie wenn keine Folie drauf ist.
 
Wenn ich eine Folie aufziehe benutze ich einen Fusselroller
(Kleberolle), die nimmt alle Fussel vom Gerät und Folie auf.

rambus
 
hi

ich habe aus der bucht eine schutzfolie von maoni gekauft. 7,95 euro (all incl.) die folie entspiegelt stark, ist leicht aufzubringen hat aber einen kleinen nachteil, der aber wirklich nur minimal auffällt: milchglaseffekt.

meiner meinung nach überwiegen aber die vorteile: stark entspiegelnd, keine fingerabdrücke.
 
Nachdem ich ein paar Microkratzer auf dem Display entdeckt habe , werde ich mir jetzt auch eine Folie bestellen.

Diese "Kratzer" sieht man nicht wenn das Display an ist und selbst bei ausgeschaltetem Display muss man das Xoom in einem bestimmten Winkel halten ^^ , also nicht so schlimm.

Viel schlimmer finde ich die Glasoberfläche. Mein Finger bleibt ständig hängen... Beim Surfen etc. ist das total egal aber bei schnellen Games wie Shadowgun nervts enorm.

Ich werde mir mal die günstige Maoni-Folie bestellen. Wenn die nichts taugt kann ich immernoch die Exim nehmen.
 
Ich kann die matte Dipos sehr empfehlen!
 
Habe seid 2Monaten die Exim Ultraprotect drauf, sie ist hervorragend lässt sich mit einem Microfasertuch leicht reinigen, entspiegelt und sieht immer noch wie neu aus, Bedienung ist wesentlich angenehmer da man schön auf der Folie rutscht.
 
Die Maoni-Folie ist ok, wenn die blasenfreie Anbringung nur nicht so schwer wäre. Zum Glück sieht man die kleinen Bläschen gar nicht .

Die Farben sind eigentlich genauso brilliant wie vorher,das Bild wirkt nur ein ganz kleines bisschen grisselig.
 
Ich habe auch eine exim Folie drauf. Ein Display ohne Folie sieht nach 10 Minuten begrabschen eh aus wie ein Colaglas beim Hähnchen essen, von daher kann man auch eine Folie aufbringen und diese ab und an erneuern.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

ilsolemio
  • ilsolemio
Antworten
2
Aufrufe
1.675
eric72
E
B
  • bluepowder
Antworten
2
Aufrufe
1.499
domii666
domii666
scope3x
  • scope3x
Antworten
1
Aufrufe
1.677
ahoibrausepulver
A
Zurück
Oben Unten