Bluetooth Tastatur Verbindungsprobleme

TreKronor schrieb:
Die Tastatur macht einen soliden, wertigen Eindruck, läßt sich gut bedienen und, nachdem ich die Tips von XDA befolgt habe, ist die Verbindung zum Galaxy Note 10.1 2014 Edition auch wieder stabil!

Ich habe sie mir auch geordert. Verrätst Du mir/uns, was die netten XDA-Mitmenschen empfehlen?

Fragt srhr interessiert

Sylvia
 
Sollten Probleme mit der Bluetooth-Verbindung auftreten (es trifft ja nicht jeden), dann kann es helfen, das komplette Tablet einmal auf die Werkseinstellung zurückzusetzen, Programme wie den External Keyboard Helper wegzulassen und das Timeout der Bluetooth-Verbindung für die Tastatur auf unendlich zu stellen.

In meinem Fall hat es nun definitiv geholfen, ich tippe diesen Text gerade auf der Perixx und vor der Rücksetzung auf die Werkseinstellung konnte ich das Keyboard nicht einmal koppeln!
 
  • Danke
Reaktionen: Sylvia
Die Microsoft Wedge lief bei mir von Anfang an ohne Probleme und läuft bis jetzt ohne Probleme. Wo ich beim N-8000 noch External Keyboard Helper benötigt habe, um bestimmten Tasten die richtige Funktion zuzuweisen, funktioniert beim P-605 alles ohne Probleme und sofort.

Daneben ist die Wedge toll verarbeitet und bietet einen klasse Transportschutz, der auch als Tabletständer verwendet werden kann. Klare Empfehlung.
 
Hallo Trekonor, ich schreibe diese Zeilen jetzt gerade auf der neuen Tastatur aM 20^14ER.
Mit dem noch uneingerichteten Tablett ging die Tastatur sofort problemlos. MIt meinem Note 3 habe ich sie noch nicht zum spielen gebracht. Fairerweise muß ich aber sagen, dass ich es noch nicht intensiv probiert habe weil ich zuviel mit dem neuen Tablett rumspiele. Aber zum Glück sind ja zwischen den Jahren noch ein paar freie Tage.

Sylvia
 
@Tobis33: Die MS-Tastatur sieht gut aus! Hätte es sie damals schon gegeben / hätte ich sie damals schon gesehen, die hätte ich auch genommen (ich habe die Perixx schon seit längerer Zeit)!

@Sylvia: Viel Spaß beim Spielen! Ich habe damals ja erst alles eingerichtet und dann die Tastatur koppeln wollen... Das ging in die Hose... Deine Erfahrung würde sich ja mit den Tips decken... Jungfräuliches Tablet funktioniert anscheinend immer einwandfrei bei dem Kopplungsversuch und das bleibt dann auch gekoppelt und funktionsfähig.
 
Kann man den Sichtbarkeitstimeout nicht ohne Reset aktivieren?
Keine Lust alles neu zu Installieren.
Hab das Samsung BKB-10.
Wenn die Abbrüche nicht wären eine super Tastatur und im Moment sowie von billig.
 
Als Swiftkey-User nervt mich brutal, daß beim Koppeln die Samsung-Tastatur aktiviert wird, und man später in den Systemeinstellungen wieder Swiftkey aktivieren darf.
 
Neu Installiert, BT Timeout auf aus und trotzdem Verbindungsabbruch im 5 sekunden takt. Zum Kotzen....
 
Könnte klappen, wenn Du jedesmal die die Tastatur aus der Liste nimmst und neu koppelst, so mußte ich das ne Zeitlang beim Handy machen, damit Freisprechen am Navi funzte. Dadurch übernahm der andere Partner die Initiative beim Verbindungsaufbau, sonst mußte man es manuell am Navi auslösen und an, aus, an, aus....
 
Kann doch aber auch nicht der Sinn und Zweck sein?
Am iPhone geht es durchgehend.
Liegt also nicht an der Tastatur (obwohl die auch noch ne originale Samsung ist)
 
Rat mal wie gerne und häufig ich das im Auto gemacht habe, mußte zudem bei laufendem Motor erfolgen, kostet auf Dauer Zeit.
Beim Note stört mich, daß die Bt Tastatur Swiftkey kickt, wodurch später die Samsung-Tastatur aktiv ist, was auch einen Ausflug in die Systemeinstellungen erfordert.
 
Hallo..gibts was neues zur BT Problematik? Ich habe das Rapoo Keyboard E6700 und es tuts nicht sauber... :-(
 
Mein Keyboard speichert anscheinend keine Kopplungen, und man muß jedesmal zum Verbinden den Pairing-Button drücken,was wenigstens funzt.
Wenn Deine Tasta sich Kopplungen merkt, dann muß sie eine Resetfunktion haben. Vllt. mußt bloß jedesmal resetten, was den Umständen mit dem Pairingbutton gleicht.
So lief es auch zwischen nem alten Symbian Handy und meinem Garmin Navi, zwecks Freisprechen: Jedesmal bei laufendem Motor die Kopplung auf dem Handy löschen und neu koppeln mit Codeeingabe. Habe ich nur selten gemacht.
Der Tipp könnte auch bei Samsung-Geräten an Garmin-Navis helfen, denn das S3 zeigte damals die gleichen Symptome wie mein Nokia, und Garmin und S3 waren lt. Samsung offiziell inkompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich das original Samsung Bluetooth-Set, welches bei der Launchedition des NotePro 12.2 beiliegt auch separat zu kaufen? Also Maus und Tastatur mit Umlauten? Hab immer eine Vorliebe für Original-Dinge.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Falls es wen interessiert. Habe nach 5 Sekunden ebenfalls einen Verbindungsausfall mit der Anker Ultra Slim Tastatur. Mit dem App ¨Bluetooth Keyboard¨ habe ich es endlich hinbekommen. Nachdem man die Tastatur normal über Bluetooth verbunden hat, gehe ich ins Programm und schalte ¨Service Status¨ aus und dann gleich wieder ein. Danach installiert er config Dateien und ab dann habe ich eine permanente Verbindung mit der Tastatur. :thumbsup:
 
Also ich bin an dem Thema schon sehr lange dran, vor allem mit diversen Sasmung Androiden. Seit Gingerbread existiert dieses Problem schon. Das komische ist, bei der ersten Kopplung funktioniert das Ganze noch astrein. Sobald man ein 2. Bluetooth Gerät mit aufnimmt, z.B. nen Audio Adapter oder sonstiges, geht dieses Problem los. Nacvh ein paar Sekunden geht immer die Verbindung der Tastatur flöten. Es liegt aber nicht am external Keyboard Helper. Das weiss ich, da ich immer nach Ausschlussverfahren gehandelt habe, sprich, mit nem anderen Gerät getestet, oder den Keyboard Helper deinstalliert.
Das Problem liegt am eigentlichen Bluetooth Dienst, Treiber, wenn man so will. Wobei der Treiber an sich ok ist, aber die Abfrage nicht.
Im Moment habe ich das Problem wieder mit einem Galaxy Note 10.1 2014 Edition....

Danke für den Tip mit der App ""Bluetooth Keyboard"".....Tatsächlich behebt diese den Fehler in der Abfrage und die Verbindung bleibt wieder stabil.

Meine Vermutung, oder These, wenn man so will, ist die: Samsung hat einen Dienst eingebaut, der erkennen soll, ob eine Bluetooth Tastatur verbunden ist, um dann eben auch die Software Tastatur abzuschalten. In diesem Service liegt irgendein Fehler vor. Und da er dann nicht umschalten kann, wiederholt er diesen Service immer wieder, wobei dann kurz die BT Verbindung flöten geht. Aber erst nachdem ein anderes Gerät mit verbunden wurde, bzw. gekoppelt, es muss nicht gleichzeitig verbunden sein, gekoppelt reicht.

Das ist eine reine These und beruht einfach auf den Veersuchen ,die ich gemacht habe....
Ihr müsst das mal beobachten. Nehmt ein neues Gerät,oder eines, welches gerade frisch geflasht wurde, also wieder auf Werkseinstellungen ist. Verbindet die BT Tastatur, und sie wird erst mal astrein laufen.Das habe ich mehrfach festgestellt. Erst, wenn ihr dann noch eine anderen Bluetooth Adapter, z.b. Headset, oder sonstiges auch gekoppelt habt, geht das Problem los. Also so war es bei mir immer bis jetzt. Ich glaube, daß hier auch der Hund begraben liegt. Das System ist nicht mehr in der Lage, die unterscheidlichen Bluetooth Abfragen zuzuordnen, oder so. Oder es ist irgendein Fehgler, der dann im BT Protokoll entsteht, der dazu führt, daß die Tastatur nicht angemeldet bleibt. Ich habe auch schon diverse Tastaturen durch. Speedlink, Samsung, Logitech usw......es liegt weder an speziellen Tastaturen , noch am Gerät selbst. Ob es bei anderen Herstellern auch so ist, weiss ich ned. Das würde dann heissen, daß das Problem bereits im Google Source Code besteht.

Für mich hat die App jetzt erst mal ne Lösung gebracht, aber ich hoffe, daß es irgendjemand bei Sasmung oder Google mal fixen kann.......LG
 
Hallo,

ich habe bei meinem Galaxy Note 10.1 N8010 ähnliches Verhalten im Zusammenhang mit Bluetooth Maus und Tastatur beobachtet. Auch wenn es hier um das Note 10.1 2014 geht, ist es womöglich die gleiche Problematik.
Ich konnte beobachten, dass zu der selben Zeit, wo die Verbindung mit Maus und Tastatur abbricht, oder Tastenanschläge mehrfach ausgeführt werden, auch die Verbindung mit dem WLAN kurzzeitig abbricht, oder einen extrem hohen Latenzwert hat.

Das interessante daran ist, dass sobald WLAN oder Bluetooth ausgeschalten sind, es keine Probleme gibt. Die scheinen sich gegenseitig zu stören.

Kann jemand das Verhalten reproduzieren und bestätigen?
Ich bin mit einem reinen WPA2 WLAN Netzwerk verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine originale Samsungs Bluethooth Tastatur für das das 5110. Es ist ein englisches Tastatur Layout, habe aber mit Tabs von Ebay die meisten Tastatur-Caps germanisiert.
Jedoch gibt es keine ALT GR Taste. Gibt es eine andere Taste oder Möglichkeit um ein @ oder € etc darzustellen ? Auch ist der Affengriff, Ctrl-Alt-Del, nicht möglich.

Update
Nach langem Suchen in Google gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...oth-tastatur-alt-gr-ohne-funktion.456373.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Samsung Bluetooth-Tastatur BT550 und meinem Note 10.1 2014. Verbindung funktioniert ohne Probleme, aber die Sonderzeichen sind irgendwie anders als normal. Also wenn ich den Slash über der Ziffer 7 drücke, kommt &.

so verhält es sich irgendwie bei jedem, also eigentlich immer um eins nach rechts verrutscht.

Kann das an meiner KitKat-Version für Nordic liegen, welche ich geflasht habe? Kann sich das mit der Deutschland-Version von Kitkat ändern? Oder habt ihr sonst eine Idee, wie ich das ändern kann?
In der Beschreibung der Tastatur hieß es für Samsung Tablets ab Android 4.4.

Ich denke, dass die NotePro-User, welche diese Tastatur als Dreingabe zur Launch-Edition erhalten haben, diese Probleme nicht haben.


Danke schonmal!



Gesendet von meinem SM-P605 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe das gleiche Problem. Die Zahlentasten sind auf dem englischen Layout obwohl die Tastatur im QUERTZformat läuft. Ich glaube da hat Samsung Bockmist gebaut.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.495
DPT
D
E
Antworten
14
Aufrufe
48.205
Myator
Myator
B
  • Bluetooth
Antworten
3
Aufrufe
1.748
TMT2010
T
Zurück
Oben Unten