Miracast Adapter? Gute Alternativen?

T

theme

Neues Mitglied
0
Moin!

Ich muss beruflich öfter präsentieren und dazu das P605 an einem Kabelkanal anschließen, in dem sich eine HDMI-Buchse befindet, die an einen Beamer weiter geleitet wird. Das funktioniert mit einem HDMI-Kabel vom Tablet zur Buchse gut und stabil.
Aber: Man kann mit dem Tablet dann nicht mehr durch den Raum laufen.
Also dachte ich an einen "HDMI-Stick", der Miracast-tauglich ist.
Wenn man bei Amazon so liest, kann man den Eindruck bekommen, dass die Dinger alle nicht ausreichend praktikabel funktionieren - sei es, weil überhaupt kein Bild zustande kommt, weil das pairing nicht klappt, weil die Frameraten zu klein sind etc. pp.
Also: Gibt es hier jemanden, der dazu persönliche Erfahrungen beisteuern kann? Möglichst noch Empfehlungen für ein Gerät?
Oder gibt es zuverlässige Alternativ-Lösungen? Evtl. Chromecast oder sowas?

Danke!
 
Chromecast soll jetzt auch ohne fremdes WLAN funktionieren und screen mirroring unterstützen.
Aber danke schon mal für den Link. Dann gibt es anscheinend einen Adapter, mit dem es geht.
Funktioniert der auch noch mit Towelroot?

[EDIT]: Chromecast benötigt definitiv das gleiche WLAN. -> fällt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, wüsste aber nicht, warum nicht.
 
Das Samsung-Ding war mir zu groß und der von ASUS zu teuer.
Hab jetzt mal einen "Stick" für 20 € in China bestellt.
Bin mal gespannt, ob und wie Miracast mit dem Ding funktioniert...
Wenn das nicht geht, kann man eventuell noch mit deren App was machen - hoffentlich auch, wenn man nicht im gleichen WLAN ist. Das Ding spannt zumindest selbst ein WLAN auf - die Hoffnung stirb zuletzt.
 
Der Adapter ist heute angekommen. Kurzbericht:

Das Gerät funktioniert in zwei Betriebsmodi:

1. Modus:
Miracast

2. Modus:
Gerät arbeitet wie ein Mini-PC, der über eine App ferngesteuert werden kann. Tablet und WLAN müssen sich im gleichen (vom Adapter aufgespannten) WLAN befinden. Den Wechsel der WLANs erledigt die App. Wenn man den Stick per Setup ins eigene WLAN-Netz einbindet, kann er zusätzlich auch UPNP Inhalte aus dem Heimnetz abspielen. Unabhängig davon kann mit der App auch ein Bild oder ein Dokument angezeigt werden - siehe App-Funktionen im PlayStore.

Im Setup kann eingestellt werden, in welchen Modus das Gerät booten soll - ich habe mich für Miracast entschieden.
Boot-Dauer: höchstens 10 Sekunden.
Dauer bis zur Verbindung: 10 Sekunden

Mit dem Samsung Tablet kann man sich super einfach mit dem Stick verbinden und sieht den Bildschirminhalt am Fernseher/Beamer. Man muss dazu eben nicht das WLAN wechseln oder sich mit einem WLAN vor Ort verbinden. Es ist sogar möglich, Videos zu zeigen (mit Ton). Die App ist dann nicht mehr nötig. Die Verzögerung zwischen Tablet und Beamer beträgt etwa 1/4 Sekunde.
Nötig ist eine Stromversorgung über Micro USB - geht natürlich über ein Netzteil.
Wenn ich unterwegs bin, ist oftmals nur die HDMI-Buchse vorhanden, aber keine Steckdose. Dazu kann man einfach eine dieser einfachen PowerBanks benutzen.

Abstürze und Abbrüche der Miracast Verbindung habe ich in diesem Kurztest noch nicht erlebt.

Also: 20 € gut investiert :smile:
 
wie sieht das aus mit der destop unterstützung ?
also pc auf bildschirm?
 
miracast = screen mirroring = 1:1
 

Ähnliche Themen

HeartOfDarkness
  • HeartOfDarkness
Antworten
8
Aufrufe
1.920
HeartOfDarkness
HeartOfDarkness
M
  • McTavish
Antworten
3
Aufrufe
2.898
Inoos
I
K
  • kai1967
Antworten
9
Aufrufe
3.883
jockel68
J
Zurück
Oben Unten