DVB-T auf dem Note 10.1: Tivizen Pico Galaxy

ott-muc

ott-muc

Dauergast
1.026
Guten Morgen,

habe mir den o.g. DVB-T-Empfänger zugelegt. Er ist ganz einfach zum installieren:

1. Tivizen Software für Tablet herunterladen
2. Empfänger anstecken
3. Auswählen, dass standardmäßig das Tivizen-Programm gestartet wird
4. Suchlauf, es wurden in München 24 Programme gefunden
Fertig.

Jedesmal, wenn man den Empfänger ansteckt, startet automatisch das Fernsehprogramm. Auf dem Bild musste ich drei Meter vom Fenster entfernt nicht mal eine Antenne ausfahren, um ein einwandfreies Bild zu bekommen.
Dabei ist eine Weichgummi-Hülle, in der der Empfänger genial und sicher aufgehoben ist.

Kaufempfehlung !

ott-muc

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1354436160650.jpg
    uploadfromtaptalk1354436160650.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 1.434
  • uploadfromtaptalk1354436174147.jpg
    uploadfromtaptalk1354436174147.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 1.155
  • Danke
Reaktionen: golfstrom
Super. Gibt es einen Grund, warum du dich gegen die Wlan Version entschieden hast? So hängt das Gerät ja mit dir im Raum rum. Mit WLan könnte man den Empfänger an das Fenster stellen. Sind ja nur 3€ Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: puma2002
Hallo, ich hatte mir auch den direkt ansteckbaren gekauft, ihn aber wieder zurück geschickt, weil ich oft mit ihm keinen Empfang hatte (bin hier leider nicht sehr gut versorgt mit Empfang).

Den WiFi kann ich nun hinlegen wo ich will und habe nun super Empfang (25 Programme störungsfrei, selbst bei mir). Klappt sogar 'in motion' in der Bahn, störungsfrei aber nur, wo super Versorgung ist.

Die ausziehbare Antenne sieht sehr empfindlich aus, besonders auf das Gelenk sollte man achten (das gilt auch für den Pico). Der an USB ladbare Akku hält ca. 3-4 Stunden. Ersatz- oder Reserveakkus gibt's schon für 5 Euro (BL-5C z.B. Nokia).

Tivizen von iCube läuft bei mir jetzt auf einem PC, und mit kleinen Tricks auch auf meinem I9000 und P1000, nur auf dem Ace lässt sich keine der -wo auch immer- verfügbaren Apps installieren.

Ich habe den iCube Tivizen WiFi Nano und kann ihn empfehlen, vor allem, weil er auf fast allen meinen Geräten funktioniert.

Ach ja, die Tab App hat auf mrinem 10.1 nicht funktioniert, musste die Phone App nehmen, damit geht's tadellos, die Liste ist dann nur leider immer hochkant.
 
Zuletzt bearbeitet:
A D Essler schrieb:
Super. Gibt es einen Grund, warum du dich gegen die Wlan Version entschieden hast? So hängt das Gerät ja mit dir im Raum rum. Mit WLan könnte man den Empfänger an das Fenster stellen. Sind ja nur 3€ Unterschied.


Hallo,

meine Gründe sind:

1. mein Empfänger ist kleiner, leichter mitzunehmen
2. er wird vom Tab mit Strom versorgt. Nicht noch ein Gerät zum Aufladen :thumbup:
3. Man kann das Tab ja auch um 180 Grad drehen, dann ist der Empfänger oben und stört auch in einem eventuellen Dock nicht.

Gruß ott-muc
 
  • Danke
Reaktionen: golfstrom
Ich habe hier im Forum damals gesucht, wer hier schon Tivizen hat und keine nichts gefunden. Super, dass Du jetzt damit anfängst. Genau die Gründe hatte ich auch, muss nun aber sagen, das ich es besser finde, bei längeren Fahrten in der Bahn zum Beispiel, dass ich jetzt Beides an die Steckdose stecken kann. Auch zu Hause kann ich Beides getrennt voneinander laden und längere Aufnahmen machen, mein Hauptgrund ist aber, die Positionierung des Empfängers, ihn dahin zu legen, wo der beste Empfang ist, unabhängig von dem Ort wo ich schaue. Das WLan ist super und ich sitze manchmal 2 Zimmer entfernt. Mit einem Doppelsaugnapf kann man den Empfänger sogar an die Scheibe peppen, das macht vor allem im Zug Sinn.

Aaaaber - man muss natürlich mehr mitschleppen, wenn man lange Freude beim TV schauen haben möchte (Ladegerät/Ersatzakku). Ganz im Gegensatz zum Pico, der nicht mal halb so groß ist, eher ein Viertel der Größe vom Nano und ca. sechs Stunden am Note 10.1 durchhalten soll.

Wenn man guten Empfang hat und nur mit dem Note 10.1 schauen möchte, ist der Pico sicher die optimalere Wahl.

Hier noch ein Foto zur Weihnachtszeit angepasst, die Kleine Links interessiert sich sehr fuer den Nano "was blinkt da so schön?" (die Streichholzschachtel dient dem Größengleich ;-)
 

Anhänge

  • 20121202_114604.jpg
    20121202_114604.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 931
  • Danke
Reaktionen: frankb.
Das Ding ist schon echt cool für das Tablet. Aber für mich käme nur das mit WLan infrage, weil ich auch noch ein Sony Tablet habe. Aber der Empfang soll ja bei allen Tivizien gut sein.
 
Der Empfang ist für dieses Miniteil der nackte Wahnsinn. Ich war heute in einem Konferenzraum ihn Frankfurt und hatte ein super Bild, völlig störungsfrei. Die Kollegen haben echt gestaunt wie klar und scharf der Empfang war. Ich musste es allerdings ans Fenster legen, dank WiFi kein Problem.
 
Ich habe die Wlan-Version und will sie nicht wieder missen. Für mich liegt der Vorteil klar in der Energieversorgung während des Schauens. Immerhin schaufelt die App rund 1GB pro Stunde auf den Bildschirm und der Akku des Tivizen reicht für ca. 3 Stunden (eher 2). Ich kann so im Betrieb sowohl TV als auch Note mit Energie versorgen. Rekord waren mal 12 Stunden Dauerbetrieb auf Arbeit. Am Note hing ein 10er Kraftmax, am Tivizen ein 5er Znex Akku. Danach war das Note noch immer zu 60% voll. Mitm pico wär glaub ich nach gut 2,5 Stunden Schluss.
 
Micheldutt;4624191..... Mitm pico wär glaub ich nach gut 2 schrieb:
... mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein :confused2:

Hab heute getestet
- Note 10.1 vollgeladen, WLAN aus (braucht man beim Pico nicht)
- Tivizen Pico angesteckt, Fernsehen startet
- Empfang ohne ausgefahrene Antenne 80 %
- Lautstärke, so dass man davor sitzt und alles gut hören kann
- Helligkeit automatisch im Zimmer mit einer Lampe

Ergebnis des Dauerlaufes: nach 5 h 48 min noch 48 % Akku, d.h. es sollten sicherlich 10 Stunden Dauerwiedergabe ohne zusätzlichen externen Akku möglich sein.
:thumbup:

Also, ich bin begeistert !!! :thumbsup:

ott-muc
 
Naja, dafür haste nach 10 Stunden ein leeres Note, weil während des Betriebs nichts aufgeladen werden kann :o
 
Micheldutt schrieb:
Naja, dafür haste nach 10 Stunden ein leeres Note, weil während des Betriebs nichts aufgeladen werden kann :o

Mal ganz erhrlich, wer schaut schon 10 Stunden Fernsehen am Stück ?

Der Unterschied zwischen den beiden Empfängern ist auch, dass bei der Kombi Pico/Tablet nicht noch beide Geräte das WLAN-Signal speisen müssen, da ja die Übertragung über den Stecker erfolgt.
Meines Erachtens ist nur bei schlechtem Empfang und Dauerfernsehen mit Steckdose in der Nähe oder zusätzlichen Akku-Packs die WLAN-Variante sinnvoller. Sonst ist der Pico die bessere Lösung.

ott-muc
 
10 Stunden TV reichen wohl für viereckige Augen ;-). Das ist ja der Vorteil des Pico, kein weiteres Ladegerät und extrem lange Laufzeit bei voll geladenem Note. Find mal ne Doppelsteckdose im Zug, wenn nach 3 Stunden das Nano aufgibt und das Note vielleicht auch grade mal schwächelt, ach ja, das Bluetooth Headset blinkt auch gerade rot :D

Beide Geräte haben ihre Reize und Vorteile, auch wegen der Ladekabel. Am Nano ist nämlich leider kein micro USB verbaut, wie alle meine Handys und mein Headset haben, sondern ein Mini-USB. Ich muss schon immer alles checken bevor ich los gehe, alle Kabel dabei, alle Ladeadapter griffbereit, alle Geräte aufgeladen :-(

Der Pico ist eine Top Sache in Gebieten mit gutem Empfang, viel kleiner und praktischer !

Der ursprüngliche Beitrag von 09:58 Uhr wurde um 10:33 Uhr ergänzt:

Mir fällt gerade ein, dass ich hier gern noch über die Software sprechen würde, welche der vielen Tivizen Apps habt Ihr installiert bekommen? Bei mir klappte keine aus dem PlayStore auf dem Note 10.1, ich musste sie mir von iCube direkt laden und da funktionierte auch nur die für Phone komischerweise, nicht die für Tab.

Bei der Software positiv aufgefallen ist mir:
- Aufnahme möglich
- EPG Programmvorschau

Weniger positiv, ja fast ärgerlich ist:
- trotz EPG und Aufnahmemöglichkeit kein Timer, nur live rec. ein/aus möglich
- nicht mal die Länge der Aufnahme lässt sich zeitlich begrenzen
- den Speicherort kann man nicht selbst bestimmen
- es wird nicht in einem universellen Format gespeichert, die Aufnahmen lassen sich nur mit der Tivizen App wieder abspielen
- gespeicherte Filme können nicht ohne den über WiFi eingebuchten(Nano) oder angesteckten Tivizen(Pico) abgespielt werden, das ist nicht gerade komfortabel, denn die App steigt aus, solange kein Tivizen im System aktiv registriert ist.


Ich schaue im Moment nur TV damit, aber diese Unzulänglichkeiten der App zu beseitigen sollte doch eigentlich kein Problem für iCube / Belkin / elgato / equinux /... (und wie sie alle heißen) sein, die alle völlig baugleiche Tivizen und Tizi herstellen (made in China ;-).
Ich habe gestern einen Tizi hier liegen gehabt (funktioniert auch mit Galaxy, App im Store verfügbar) und auseinander genommen -> ein völlig identisches Gerät, nur die Software ist unterschiedlich, hat aber die gleichen Mängel, wie oben beschrieben.

Wie sind Eure Erfahrungen und wer weiß ob sich was tun wird mit Erweiterung der Funktionen durch Updates oder erklärt mir, dass das alles doch funktioniert und was ich falsch mache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ott-muc
golfstrom schrieb:
Find mal ne Doppelsteckdose im Zug, wenn nach 3 Stunden das Nano aufgibt und das Note vielleicht auch grade mal schwächelt, ach ja, das Bluetooth Headset blinkt auch gerade rot :D

Hehe vor allem DVB-T im Zug ;) Da darf der Zug aber in 3 Std. nicht all zu weit fahren... Vielleicht um den City herum im Kreis ;-)
Theoretisch cool in der Praxis aber nicht weiter als bis zum Balkon...
 
Habe ich eigentlich kein Problem auf meiner Strecke, zugegeben, im Taunus schwächelts etwas, aber ansonsten kann ich auf meinen 1, 5 Stunden Fahrt ne knappe Stunde schauen. Geht das mit Deinem Tivizen nicht? Pep ihn mal mit nem Doppelsaugnapf an die Scheibe, das klappt recht gut.
 
Hallo ,
hat jemand von Euch so ein Teil,( Tivizen Pico TV-Tuner für Samsung Galaxy Note 10.1)
funktioniert der TV Empfang gut?

Gruß M
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich würde den Pico empfehlen. Siehe obigen Link.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Themen habe ich mal zusammen geführt.
 
hey,

habe mir letztens auch den pico zugelegt allerdings ist der empfang ziemlich dürftig. in der wohnung geht mal so ziemlich nix, außer am schreibtisch direkt beim fenster oder auf der terrasse .... auch nicht das wahre ^^.

die antenne ist WIRKLICH filigran, kurz anhusten und sie ist verbogen, da muss man halt immer vorsichtig sein.

das lade-argument ist top, die größe ist top nur leider passt es nicht wenn man eine hülle (wie zb. jene von zenus) am tab hat ..... auch ärgerlich.

bisher allerdings am ärgerlichsten - der schlechte empfang. WENN es allerdings funkt, ist das bild super, das muss man zugeben ;-).

in summe ne nette spielerei aber irgendwie noch nicht wirklich ausgereift.

lg.
 
Muss ich widersprechen. Hier in München habe ich auch in der Wohnung damit Empfang.
Auch das Caseproblem habe ich einfach gelöst. Tablet kopfüber reinstecken, dann ist oben der Connector für den Pico und nichts stört. Schräg gestellt kann man so entspannt und kompakt ohne Kabelsalat fernsehen.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.683
Droide
Droide
K
Antworten
5
Aufrufe
927
KandW
K
M
  • mailmonster
Antworten
0
Aufrufe
1.672
mailmonster
M
Zurück
Oben Unten