Micro SD - welche

Super TimoBeil, dann warte ich mal auf deinen morgigen Bericht. Momentan nutze ich eine Trancend 32GB Class 10 mit der ich sehr zufrieden bin, leider gibt es von Trancend keine 64GB Version.
 
TimoBeil schrieb:
Genau vor dieser Frage war ich am 19.12. auch gestanden. Nachdem ich außer etwas anderer Originalnummern und dem Umstand, dass die teurere schon einige Monate länger im Angebot ist (und damit u. U. ein "älteres Modell"), keine Unterschiede feststellen konnte, hab ich mir die günstigere/neuere bestellt und heute erhalten.
Ich werde sie morgen beschreiben und feststellen, ob der Transfer von ca. 29 GB von meiner bisherigen Samsung 32GB-Class 10 in erträglicher Zeit vonstatten geht.

Habe auch die günstigere und bei mir hat das kopieren mit USB 3 und Kartenleser von rund 18 GB etwa 20 Minuten gedauert. Empfand ich als zufrieden stellend

gesendet mit Lotta, meiner kleinen N7100
 
jackjona schrieb:
Super TimoBeil, dann warte ich mal auf deinen morgigen Bericht. Momentan nutze ich eine Trancend 32GB Class 10 mit der ich sehr zufrieden bin, leider gibt es von Trancend keine 64GB Version.

Gerne, es wird aber gegen Abend werden. Hier im Büro hab ich nur ein XP-Netbook und wenn ich mich nicht irre hat XP Probleme mit Ext4. Da die Karte im Note "sauber" formatiert und per MTP im und vom Note beschrieben werden soll kann ich das erst am Nachmittag zuhause in Angriff nehmen.

Übrigens: ich denke, die 32GB-Class10-Karten der gängigen Marken nehmen sich nichts. Es kann mal Ausreißer geben, aber das muss noch nicht mal an der Karte selbst liegen. Beispiel: ich hatte bisher immer auf Sandisc gesetzt, jedoch hat eine 32GB-Class 10 dieser Marke im Note 1 dermaßen gezickt, dass ich sie durch eine Samsung gleicher Kategorie ersetzt habe. Diese läuft bis heute im Note II allererste Sahne. Merkwürdigerweise läuft die Sandisc im Acer Tablet (ohne dass ich sie neu bespielt hätte) ebenso rund.
 
Ich hatte auch eine 32GB SanDisk Class 10, (ich nutze schon seit Jahren SanDisk, oder Kingston), wobei die Schreibrate nur 8MB betrug, dann habe ich mir die Trancend gekauft, die bei ca. 12MB liegt. Die läuft absolut rund, keine Probleme.
 
So, nachdem ich meine Dateien von Karteileichen und sonstigem Datenmüll befreit habe, wurde die oben genannte niegelnagelneue und vom Note formatierte 64 GB SDXC Karte von Sandisc in 3 Etappen zu je ca. 10 GB beschrieben.
Der Transfer von der "alten" 32 GB Class 10, die im Original Sandisc Micro-USB-Adapter steckt, erfolgte per USB 2.0 MTP-Verbindung direkt auf die neue im Note steckende 64 GB Karte. Also ohne Zwischenspeicherung auf einer Festplatte. Dies bewirkt leider, dass unter WIN7 in der kleinen Fortschrittsanzeige keine Transferrate angezeigt wird :bored:. Unter Vista war das besser gelöst...
Insgesamt war der Transfer jedoch in m. E. recht akzeptablen 45 Minuten abgeschlossen, und zwar fehlerfrei, ohne Stocken und wohl auch ohne Datenverlust. Alle Dateien, selbst bis zu 3 GB große mp4 werden auf dem Note zackig gefunden, geöffnet und wiedergegeben. Aus heutiger Sicht würde ich volle Kompatibilität attestieren :thumbsup:. Ein schönes Gefühl, wieder ordentlich Speicher zur Verfügung zu haben.

Direkt im Notebook gemessen ist die 64 GB Karte sogar um einiges schneller als die ohnehin schnelle 32 GB Class 10 - siehe Screenshots.
Der Lese-/Schreibtest im Note siehe weiterer Screenshot.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Generic-SD_MMC.png
    HDTune_Benchmark_Generic-SD_MMC.png
    9,5 KB · Aufrufe: 199
  • HDTune_Benchmark_Generic_STORAGE_DEVICE.png
    HDTune_Benchmark_Generic_STORAGE_DEVICE.png
    9,6 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_2012-12-28-20-47-28.png
    Screenshot_2012-12-28-20-47-28.png
    28,4 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mobile surfer, jackjona, mfberlin und eine weitere Person
Hallo TimoBeil, vielen Dank für die Mühe und den Test ;)

Könntest du den Test mal mit der 64GB Karte und der App "SD Card Tester" machen.
Die 32GB GB Karte von dir schreibt ja nicht gerade schnell. Schau dir mal meine Werte der Trancend 32GB Class 10 (17GB belegt) an ;) Das war auch der Grund für den Kauf der Karte !

p0nk3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot Nr.3 zeigt das Ergebnis der 64 GB Karte, getestet unmittelbar nachdem ich rd. 31 GB Daten drauf gepackt hatte.
 
Ich habe bezüglich der Schreibrate, folgendes gelesen:

Das Problem bei dem Test der hier durchgeführt wurde ist auf das flasche Datenformat, welches beim Schnellformatieren gewählt wurde, zurückzuführen. sdxc karten müssen unbedingt mit exfat formatiert werden. das erlaubt größere Dateipackete und erhöht die Schreibrate enorm.

EDIT: Habe es wieder eingefügt.

Ich meine gelesen zu haben, das das Note sogar in ExFat formatiert, ich bin mir aber nicht mehr sicher, da ich mir in den letzten 3-4 Stunden so einiges reingezogen habe.

EDIT 2: Ich habe gerade herausgefunden, dass das Note 1 in FAT32 formatiert, nun muß ich nur noch herausfinden, wie das Note 2 die Karte formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Wenn dem so ist, muss ich morgen nochmal alles neu aufrollen. Ich war davon ausgegangen, dass das Note das optimale Dateisystem formatiert und meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass tatsächlich exFAT verwendet wird.

Das Windows-Tool HD-Tuner sagt aber etwas anderes: obwohl die Karte im Note II formatiert wurde läuft sie nun offenbar mit FAT32 :thumbdn:

edit: warum hast' denn deinen Beitrag, auf den ich mich direkt bezogen hatte quasi gelöscht? Er enthielt doch eine gute Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo, konntest du mittlerweile herausfinden, in welchem Format das Note 2 die Karte formatiert ;)
 
Guck mal in den Beitrag #49, 2.Absatz :). Entweder spinnt das Windowstool (was ich eher nicht glaube), oder das Note II formatiert wie sein Vorgänger auf FAT32.
Die Karte befindet sich nun im Note und ich wüsste nicht, wie man an Ort und Stelle das Dateiformat analysieren könnte. Herausnehmen will ich sie nicht so gerne, weil der Akkudeckel des Note eher den Eindruck eines Billigheimers macht, als dass er die Qualität eines Highendgerätes widerspiegelt.
 
Ok, habe ich mir angesehen. Tja, warum sollte das Windows Tool lügen, dann wäre die Karte in FAT32 formatiert. Ich habe in den Bewertungen von amazon und in anderen Foren gelesen, das User ein Tool gesucht haben, um sie die Karte in FAT32 zu formatieren, damit das Note 2, mit Root und JB usw. läuft. Ich kann mich nicht so ausdrücken, da ich davon keine Ahnung habe. Ich hätte noch eine 2GB SDHC Karte, die ich im Note formatieren könnte, es stellt sich nur die Frage, ob das Note 2, wenn es dann in ExFat formatieren würde, auch die 2GB SDHC in dieses Format formatiert.

Apropo Akkudeckel, wenn du ihn vorsichtig abnimmst und ich ohne Gewalt wieder zusammenklippst, passiert nichts.
 
Also gemessem habe ich nicht, aber subjektiv gefühlt gehts mit exFat bei mir schneller..


Gesendet von meinem GT-N7100
 
Ich bräuchte mal Hilfe. Ich hatte eine 32GB Transcend Class 10 die sich mit ca. 11,5 MB pro Sekunde beschreiben ließ.
Nun habe ich eine 64GB SanDisk Class 10, bzw. die 2. da die 1. sehr langsam war. Beide Karten lassen sich leider nur mit ca. 5,2 MB pro Sekunde beschreiben.

Gibt es überhaupt 64GB Class 10, die schneller sind.

Ich würde ja gerne wieder eine Transcend nehmen, nur leider gibt es diese nicht in 64 GB
 
Es gibt hier wohl keine "definitiv richtige" Aussage, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen, die das Ergebnis maßgeblich beeinflussen.

Ich persönlich gebe meine 64 GB Sandisc nicht mehr freiwillig her. Die Schreibgeschwindigkeit lag im Note bei über 7 MB/s (siehe Screenshot weiter vorne) und das bei einem für SDXC-Karten völlig ungeeigneten Dateisystem, nämlich FAT32. Aber das ist ja das Dilemma, Android respektive unser Note II formatiert nicht ohne Grund auf FAT 32 - das für SDXC optimale Dateisystem wäre jedoch exFAT (das ursprünglich auf der Karte ist oder mit einem modernen Windows wieder formatiert werden kann). Android kann das auch lesen, jedoch nicht dahingehend formatieren.

Was ich sagen will: läuft deine Karte mit exFAT muss die Schreibleistung im PC nochmals deutlich höher liegen! Aaaaber: Die Hardware muss das auch bringen! Ich hatte bis vor etwa einem Jahr ein gar nicht so billiges Notebook mit Vista, jedoch war dessen Speicherkartenslot die lahmste Krücke, die man sich vorstellen kann. Ich dachte damals auch, meine 32 GB Class 10 wäre "schlecht" - bis ich sie mit dem neuen Notebook beschrieben habe. Und siehe da: über 13 MB/s.
 
Ok, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ich habe gerade die 2. Karte, die ich geliefert bekommen habe im Note getestet.
Kies gestartet, 13,77 GB übertragen. 34,5 Minuten hat das gedauert.

34,5 x 60 Sek. = 2.070 Sek
13,77 GB x 1024 MB = 14.100,5 MB
14.100,5 MB : 2.070 Sek. = 6,81 MB/Sek.

Auf jedem Fall besser wie die 1. Karte. Da ich eher seltener Daten übertrage, reicht mir das. Es entspricht zwar nicht den Angaben, da aber die Lesegeschwindigkeit zw. 25 MB - 29 MB liegt, werde ich die Karte behalten und die 1. zurück schicken ;) Die Lesegeschwindigkeit finde ich für mich wichtiger.
 
Habe exfat format und meine scandisc class 10 mit 64 gb ist bei 10mb und höher bei den schreibraten. Exfat ist im vergleich zu fat32 bissle schneller

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Hast du es über eine Test App, oder mit dem Note 2 selber getestet.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:07 Uhr wurde um 16:12 Uhr ergänzt:

TimoBeil schrieb:
Es gibt hier wohl keine "definitiv richtige" Aussage, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen, die das Ergebnis maßgeblich beeinflussen.

Ich persönlich gebe meine 64 GB Sandisc nicht mehr freiwillig her. Die Schreibgeschwindigkeit lag im Note bei über 7 MB/s (siehe Screenshot weiter vorne) und das bei einem für SDXC-Karten völlig ungeeigneten Dateisystem, nämlich FAT32. Aber das ist ja das Dilemma, Android respektive unser Note II formatiert nicht ohne Grund auf FAT 32 - das für SDXC optimale Dateisystem wäre jedoch exFAT (das ursprünglich auf der Karte ist oder mit einem modernen Windows wieder formatiert werden kann). Android kann das auch lesen, jedoch nicht dahingehend formatieren.

Ich habe folgendes festgestellt, formatiere ich die Karte z.B. im PC auf exFat, formatiert das Note 2 sie auch in exFAT.
Formatiere ich die Karte im PC auf Fat32, formatiert das Note 2 sie auch in fat32.

Klingt komisch, ist aber so, warum auch immer.
 
also ich habe meine 64'er Karte nun auch im exFAT Format und seid dem sind die Leser Zugriffe deutlich schneller vorher lag es zwischen 8 ~ 15 ...

Gruß
Andrea :razz:
 

Anhänge

  • 2013-01-11 08.02.301285929259.png
    2013-01-11 08.02.301285929259.png
    35,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
  • Uwe041051Kno
Antworten
0
Aufrufe
1.196
Uwe041051Kno
U
P
Antworten
0
Aufrufe
1.041
Primus1985
P
B
  • Bit103
Antworten
5
Aufrufe
5.406
devilstrill
D
Zurück
Oben Unten