MHL- und USB-Adapter Kabel

Rastanius

Rastanius

Fortgeschrittenes Mitglied
194
Ein wichtiges Zubehör ( jedenfalls für mich ) sind div. Kabel , wie z.B der MHL-Adapter mit HDMI Ausgang und ein USB-Adapter für den Anschluß von Sticks, Cardreader , etc.

Der MHL meines NOTE 1 wird wohl nicht mehr funktionieren , die USB Kabel haben Micro-USB2.0 , könnten also noch kompatibel sein, allerdings bei red. Übertragung mit USB2.0 Standard.

Für USB3.0 Sticks werden wohl bald günstige Micro-USB3.0 Kabel erscheinen .
Bei MHL fürchte ich, wird uns Sammy wieder ein "Ei legen" und die Pins anders belegen , sodaß neue Adapter her müssen :confused::confused:

Hat da von den IFA-Visitoren zufällig jemand nachgefragt .....
 
Ich denke der alte mhl bleibt kompatibel zu micro USB 3.0
Man soll ja auch weiterhin die normalen USB kabel verwenden können insofern kann sich die grundsätzliche Belegung ja nicht groß geändert haben.
 
Die PIN Belegung für MHL wurde vom NOTE1 zum NOTE2 ( und andere S-Modelle) geändert , ein Adapter mußte dazwischen gesteckt werden :

Siehe Produktbeschreibung , geht natürlich schon , aber wieder herumstecken ohne erkennbaren Sinn !
 
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke
Mh, das macht mich etwas stutzig. Wo ist denn der Sinn eines Standards, wenn man die Pins anders belegen kann.
Was dich aber positiv stimmen sollte: beim Note 2 hat Samsung das Mhl Feature nicht aufgelistet. Beim Note 3 wird das explizit genannt :).
 
Hi!

Inzwischen ist das Gerät ja draussen.

Hat schon jemand testen können, welches Kabel man da jetzt für HDMI braucht? Und vor allem: benötigt man externen Strom oder nicht? :)

Ausserdem noch eine Frage fürs Präsentieren: Gibt es auch noch einen VGA-Adapter für OldSchool Beamer?

MHL -> HDMI -> VGA wird erfahrungsgemäß nicht funktionieren, oder?

Gruß
plant
 
Hallo,
der alte MHL-USB-Adapter vom Note 1 funktioniert. :rolleyes2: Der Dateimanager wird direkt geöffnet.
Gruß Marti
 
Der USB otg-Adapter, der auch bei S2 und Note 2 funktioniert hat, funktioniert noch

Sowohl der originale MHL-Adapter (mit ext Stromzufuhr) vom Note 2 und das direkte LG-Kabel vom Monitor (ohne extr. Stromzufuhr) funktionieren nicht mehr

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

plantagoo schrieb:
Hat schon jemand testen können, welches Kabel man da jetzt für HDMI braucht? Und vor allem: benötigt man externen Strom oder nicht? :)

Sofern der Bildschirm / TV MHL nicht direkt unterstützt, wird man immer eine externe Stromzufuhr benötigen
 
Ok, jetzt weiss ich, was NICHT geht. Und was geht jetzt? Ein Link wäre echt hilfreich - ich blicke da nämlich nicht mehr durch... :(

TIA

Gruß
plant
 
Habe hier leider kein Kabel da, was funktioniert. (Das von Note 1/S2 kann ich nicht finden).

Theoretisch müsste es eben direkt ohne externe Stromversorgung funktionieren, wenn der Bildschirm direkt MHL unterstützt. Das bei meinem Bildschirm mitgelieferte Kabel funktioniert jedoch nicht, da anscheinend mal wieder an der Pin-Belegung gespielt wurde.
 
gibt es jetzt wo das Note 3 aber endgültig raus und das Round ja angesprochen wurde USB 3 OTG adapter???
 
plantagoo schrieb:
Ausserdem noch eine Frage fürs Präsentieren: Gibt es auch noch einen VGA-Adapter für OldSchool Beamer?

MHL -> HDMI -> VGA wird erfahrungsgemäß nicht funktionieren, oder?

Gruß
plant

Ohne ein Extra-Teil kommst Du nicht aus:
http://www.amazon.de/Ligawo-Konverter-Netzteil-optionale-Stromversorgung/dp/B00C97FWH8/

Die einfachen Adapter gehen meistens übrigens nicht, weil sie nur passiv sind und kein HDCP beherrschen. Passiv heißt, dass die Stromversorgung über das HDMI Kabel kommen muss, das ist meistens zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 8217
is zwar blt n bissl offtopic aber gibts eigentlich auch Adapter von Gelb-Chinch auf VGA und/oder DVI??? (bspw. Konsole am PC Screen nutzen)
 
Ich kann bestätigen das folgendes MHL Kabel problemlos funktioniert: eBay

Null Latenzen beim Zocken (ReVolt, NFS MW) und für 6,60€ ein Schnäppchen :thumbup:


Edit:
@My1

Adapter von Cinch auf DVI/HDMI werden nicht funktionieren (da Analog / Digital). Adapter von Cinch auf VGA wird zu 90% nicht funktionieren, es sei denn die Quelle gibt ein FBAS Signal mit aus. Was eher bei wenigen Geräten der Fall ist. So her wirst du einen aktiven Signalkonverter benötigen. Gibt’s auf eBay teilweise schon ab 15 Euro….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 8217
raoul_duke schrieb:

Ich denke schon, weil ohne HDCP kannst Du keine geschützten Filme anschauen. Wenn das egal ist, dann schon, aber auch dann die Frage ob der HDMI Port genug Saft liefert, denn wie gesagt laufen passive Adapter nicht in allen Fällen. Müsste man ausprobieren.

Ich habe den USB Adapter heute getestet und er läuft:
http://www.maxrev.de/samsung-micro-usb-adapter-fuer-usb-sticks-laeuft-bei-note-3-t314692.htm
 
Da steht 0,1 A braucht das USB Kabel. Damit würde ich fast sicher sein, dass Du beim weiteren Wandeln auf VGA einen aktiven Adapter benötigst, weil die Wandlung auf VGA braucht mehr als 0,1 A, ich meine sogar 0,5 Ampere.
 
Welcher MHL-Adapter ist das denn, sieht aus wie meiner vom S3 (EPL-3FHUBEGSTD)
 

Ähnliche Themen

M
  • Masterclonk
Antworten
2
Aufrufe
1.791
Masterclonk
M
D
Antworten
2
Aufrufe
3.484
Melkor
Melkor
S
  • SkyMaster
Antworten
13
Aufrufe
3.619
opel-doc
O
Zurück
Oben Unten