Bluetooth Maus und Tastatur

usaris schrieb:
Der beschriebene Bug ist dann mit BlueInput weg?
.

Ja, dann hat die WebOS BT Tastatur keine Abbrüche mehr, nachdem man den Mauszeiger bewegt,
scheint aber auch mehr Glückssache zu sein...
Häkchen vor BlueInput entfernt, Eingabemethode Samsung Tastatur, und geht immer noch. :confused2:
Wenn man die formatfüllende Tastaur im Bildschirm mit 1x Zurück entfernt, und dann wieder den Cursor mit der Maus irgendwo hinstellt, ist die Tastatur wieder da, und speziell hier in so einem kleinen Tippfenster mit ´ner Menge Internetseite drumzu skaliert die Anzeige nicht richtig. Das ist noch alles nicht so flüssig wie man denken sollte. Schade eigentlich. Hoffentlich wird das in Zukunft besser...

Null Keyboard würde helfen, geht aber leider nur mit qwerty ohne öäü, ich habe es wieder deinstalliert...
 
Ich hätte ja gerne fürs Note sowas in der Art:
Schwarz Side slider Bluetooth Schiebe-Tastatur Hülle Tastatur für Apple iPhone 4/4S + Weiß VANGODDY Stylus Eingabestift mit Laser und Licht: Amazon.de: Elektronik
Quasi ein homebrew-slider.
Angenehmer als Note und Tastatur seperat halten zu müssen. Durch meine ganzen klapp-Nokias bzw zuletzt das N900 mit slider bin ich halt vorbelastet. Aber das Note "mit Slider" gab/gibt es ja nicht mal ansatzweise.

Ich kann mich nicht durchringen ob ich zu ner "grossen" Tastatur wie keytronic greife oder eher was kleines. Gross wäre schöner zu tippen. Aber blöd zu schleppen, dann könnte ich gleich nen Subnote einpacken. Klein wiederum kommt mir zu wenig vor wenn man schon die Auswahl hat. Als slider isses ok, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen son Miniding auf den den Tisch zu legen.
Ein slider-Einschub wo ich dann beides in den Händen halten kann würde mit mehr gefallen. Dann brauche ich auch kein touch an der Tastatur weil ich ja das Note in Daumenweite habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt jetzt diese App
https://www.android-hilfe.de/forum/...tur-fuer-usb-und-bluetooth-qwertz.201731.html
Damit funktioniert die HP Tastatur tadellos. Es wird auch am Screen keine Tastatur mehr angezeigt.
Seit dem letzten Update hat sich bei mir übrigens das Verhalten des OS bzgl. der Koppelung mit dem Keyboard geändert. Es wird immer automatisch auf das Samung Keyboard umgestellt, dh man muss dann nachher extra auf diese Tastatur umstellen. Dann geht es gut.
Die App funktioniert übrigens ohne Root. Für diejenigen die nur Texte tippen wollen, könnte dIe Samsung Tastatur reichen, aber die ganzen Sonderzeichen, die man zb in der Shell oder im vi braucht, hat man damit nicht. Da kommt mir diese App gelegen. Die bisherige Methode von Seite 2 dieses Threads hat bei mir nach dem Update nicht mehr funktioniert.
HTH
 
  • Danke
Reaktionen: Tituzzz
Ich wollte unbedingt eine Tastatur (ähnlich der von Ednet, die leider kaum mehr verfuegbar ist), die auch ein Touchpad integriert hat, da ich das Note an den Fernseher anhänge, und dann bequem im Sofa mit der Tastatur sitze. Ohne "Maus" (=Touchpad) geht das halt nicht so gut.

Ist meiner Meinung nach eine echte Marktlücke. Warum gibt es keine ordentliche Bluetooth Tastatur mit Touchpad, die speziell für Android-Geräte optimiert ist??

Ich habe dann diese gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B004EDFSNI/ref=oh_o00_s00_i02_details

Vorteil: kein Problem mit deutsch/englichem Tastatur-Layout (habe das deutsche bekommen, das auch tadellos funktioniert.

Es hat ziemlich gedauert, bis ich draufgekommen bin, wie man die Menü-Taste durch die Tastatur ersetzt: F1.

Problem ist allerdings, dass auch bei Landscape-Format das Note ins Hochformat schaltet, sobald man Home drückt, und dann natürlich nicht wieder ins Querformat springt, zB bei Youtube. Ansonsen ist es eine nette Spielerei.

Eine speziell für Android optimierte Tastatur (inklusive Bildschirmdrehung, Hardware-Tasten, Dual-Touch Touchpad für´s Zoomen usw gibt es anscheinend nicht....

Ein Jammer. Wäre auch als kleiner Laptop-Ersatz am Schreibtisch (mit Note in der Dockingstation) im Urlaub ganz nett....

lG
Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Harald,
probier doch mal "Rotation Locker" ausm PlayStore (lange auf "Auto" drücken für Hintergrundprozess aktivieren) dann klappts mit Landscape auch auf den Homescreens.

Hat es eigentlich diese Tastatur auf dem Foto...

xda-developers - View Single Post - [Q] Any hope for physical keyboard accessory?

...jemals original von Samsung gegeben?

Besser aufeinander abgestimmtes Zubehör wäre wirklich gut...
"Menü" kann man ja durch Drücken vom Maus-Scrollrad aufrufen,
Zurück geht über Maus und auch über Tastatur,
aber ich bin immer noch auf der Suche nach dem Homebutton über Bluetooth...

@usaris:
Funktioniert das mit dem oben genannten Keyboard Helper von KalltKaffe eventuell?
 
  • Danke
Reaktionen: Seglerharald
S-Droid schrieb:
@usaris:
Funktioniert das mit dem oben genannten Keyboard Helper von KalltKaffe eventuell?

Akut habe ich HOME nicht gefunden, allerdings ist eine Konfigurierbarkeit im Entstehen, und damit sollte es dann eigentlich kein Problem mehr sein, sich Home selbst auf eine Taste zu legen.
Vielleicht geht es sogar jetzt schon, aber ich bin noch nicht dazugekommen, das genauer anzusehen.
 
Ich benutze inzwischen die kleine Bluetooth-Tastatur von rapoo Modell E6300, hier und da beschrieben:
Review Rapoo E6300 Ultraslim Bluetooth Keyboard - ComputerBase Forum
Rapoo Blade E6300 Test Tablet-PC-Zubehör
und auch hier unter Android Hilfe gibt es schon mehrere Threads, in denen über die Tastatur gesprochen wird.

Kurz gesagt: ich bin zufrieden. Die Tastatur macht im Wesentlichen, was ich will, das ist vor allem unterwegs im Zug längere Emails oder andere Texte zu schreiben, ohne extra das Notebook rausholen zu müssen. Sie ist einerseits so klein, dass sie zur Not noch hochkannt in eine Innenjackentasche gesteckt werden könnte (ok, schaut nach oben dann ein wenig raus), hat noch genügend große Tasten mit ausreichendem Druckpunkt zum Tippen mit zwei Wurscht-Fingern (was mir auf der Bildschirm-Tastatur einfach nicht gut gelingt). Für mein bevorzugtes 10-Finger-Schreibsystem ist sie allerdings dann doch zu klein, also insofern kein Ersatz für eine vollwertige Tastatur. Aber ich wollte ja was kleines zum Note ;-)

Die Tastaturbelegung mit deutscher Tastatur ist gegeben, auch einzelne Android-Funktionen kann ich aufrufen (zum Beispiel HOME mit der ESC-Taste). Koppelung funktioniert, wenn sie einmal erfolgreich gepairt ist, ausreichend gut. Das Pairing war am Anfang etwas hakelig (wollte zuerst den Pairing-Code nicht annehmen). Nach mehrmaligem Ausprobieren ging's schließlich doch, ohne irgendwas im Root anpassen zu müssen. Die oben genannten Zusatz-Apps oder Root-Tipps benötige ich also nicht.

Akkulaufzeit scheint bisher vernünftig zu sein, ob die vom Hersteller angegebene 1-Monatslaufzeit stimmt, kann ich aber noch nicht sagen. Einzig der recht schnell einsetzende Standby-Modus kann manchmal nerven, wenn nach einer Schreibpause erst durch Tastendruck die Koppelung zum Note wiederhergestellt werden muss. Manchem wird vielleicht ein Touchpad fehlen, das andere Tastaturen bieten, mir fehlt das nicht. Schließlich habe ich ja mein Note beim Schreiben vor mir (steht dabei üblicherweise auf einem schicken Ständer, der eigentlich für ein Eipad gedacht war :D ).

Insgesamt habe ich den Kauf bisher nicht bereut. Ich arbeite jetzt unterwegs sehr viel mehr mit dem Note und lasse mein Notebook immer öfter im Koffer.
 
Gibt es denn inzwischen eine funktionierende Tastatur, die ohne großartige App-Installation (dann auch noch mit Werbung oder eingeblendetem Balken) auskommt?

Hier liegt eine Logitech Tablet Keyboard for iPad-Tastatur. Paring per Bluetooth völlig unproblematisch, aber das QWERTZ-Layout bekomme ich partout nicht eingestellt.

Danke!
 
Lesen heißt lösen ;-) Steht in einem Beitrag über Deinem ...
 
Für mich steht da, dass es mit dieser Tastatur funktioniert.

Allgemeines Umstellen des Layouts scheint (non-root) nicht zu gehen? Die deutsche Tastatur, die sich am Note nur mit QWERTY meldet, muss ich also mangels Alternativen umtauschen?
 
Oben hab ich ja den Beitrag verlinkt, in dem beschrieben ist, was man tun muss. Ohne Root geht da nix. Und es ist nicht ganz trivial.
 
Okay, hier dann noch mal der Vollständigkeit halber.
Gestern im Saturn gewesen (weil da die Logitech hergekommen ist). Der nette Verkäufer hatte sogar sowas wie Ahnung und Neugierde (sowas scheint's da auch zu geben, ich war wirklich überrascht), und hat neben der unproblematischen Rückabwicklung gefragt, ob ich Geduld und Lust hätte, die übrigen Keyboards einfach mal anzutesten.
Fazit (was in meinen Augen vorhersehbar war): Keine Tastatur, einschließlich Logitech, Microsoft und rapoo (auch explizit die E6300 sowie die Variante mit Touchpad) funktioniert bei mir unter ICS (stock) als QWERTZ, alle werden unproblematisch gekoppelt.
 
Mit "External Keyboardhelper pro" funktioniert meine "Logitech diNovo Mini" einfach super. Alles wird erkannt ä,ö,ü, auch die Medientasten, einfach super !!!! Das ist die geniale Fernbedienung für das Note. Auch die Maus wird eingeblendet und läßt sich schnell umschalten auf Cursor.
Voll der Schlepptopersatz.:thumbsup:
 
@Benni: schade, dass es bei Dir nicht zu funktionieren scheint. Meine rapoo Bluetooth-Tastatur funzt am Note ohne verändertes Android einwandfrei als QWERTZ. Allerdings verlangt die Tastatur, dass von der Swype- auf die normale Tastatur umgeschaltet wird. Hast Du das schon probiert?

Good luck
Joshi
 
hi, ich hab keine ahnung ob das der richtige ort ist um das zu fragen, aber egal.

ich habe eine logitech maus die bluetooth verbindung hat, aber auf einen unifying reciever gekoppelt ist. nun ich habe auf youtube viele videos gesehen wie leute bluetooth mäuse mit android handys verbinden. nun frag ich mich wie das mit diesen unifying mäusen bei logitech ist.
danke
 
indidi schrieb:
Aus einen anderen Thread kopiert danke an Oma7144 !

Anliegend findet ihr die qwerty.kcm.bin, welche ihr mittels eines Root-Explorers gegen die Version im Verzeichnis /system/usr/keychars austauscht. Die dortige Version ggf.vorher sichern.

Damit habt ihr nun ein deutsches Tastaturlayout.

Die Tasten mit ^ ° und mit < > sind nicht belegt, da sie keinen keycode generieren. Sollte aber verschmerzbar sein ;-)

Anhang anzeigen 72638







Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

reicht es nicht die alte datei einfach in ne .jpg umzubenennen und die neue ins verzeichnis zu kopieren.
so kann man bei bedarf die neue einfach löschen und die alte wieder korrekt benennen?
 
xwolf schrieb:
Gibt es auch eine Maus-Tastaturkombi die nur per BT funktioniert? D.h. den USB port nicht belegt? Da möcht ich eigentlich lieber den HDMI Kabel anstöpeln.

würde mich auch intersessieren ;)
 
unzählige in ebay
 

Ähnliche Themen

marcodoncarlos
Antworten
5
Aufrufe
4.044
ernst1302
E
O
  • opagieselo
Antworten
2
Aufrufe
2.738
opagieselo
O
R
  • rompip
Antworten
0
Aufrufe
1.980
rompip
R
Zurück
Oben Unten