"Beschädigte externe SD-Karte"

Hattet ihr auch bereits eine "Beschädigte externe SD-Karte"?

  • Ja, das Problem ist bei mir bereits genauso oder in ähnlicher Form aufgetreten.

    Stimmen: 68 59,1%
  • Nein, ist mir noch nicht passiert.

    Stimmen: 47 40,9%

  • Umfrageteilnehmer
    115
Leider muss ich den nachfolgenden Beitrag reumütig zurück nehmen. Vier Tage ist es problemlos gelaufen, zwei Stunden nach diesem Beitrag ist der Fehler wieder da!

Ich hatte dieses Probleme mit einer 16GB Micro SDHC MOBILE ULTRA von SanDisk auf I9000. Geholfen hat:
1: neue volle Formatierung auf dem PC (FAT32)
2: Kurzformatierung auf I9000
3: Transport der Daten von der alten SD-Karte (im Kartenleser des PC) auf die neue Karte (im I9000) mit dem hässlichen KIES. Dabei wurden einzelne Dateien als fehlerhaft abgewiesen.
Nach dieser Prozedur läuft die SD16 nun seit einigen Tagen stabil, auch nach Ein-/Ausschalten des Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es aufgegeben und mir eine neue 8Gb gekauft. Ich kann jetzt alles machen was ich mit der 16 gemacht habe, ohne Daten zu verlieren... Die 16 karte war wirklich kaputt
 
Hm also werde ich mal schauen das ich meine SanDisk zurückgeben kann. Die anderes zwei wo ich getestet hab waren auch von SanDisk leider habe ich keine von Kingston das ich mal so eine versuchen kann.

Werde mir mal eine von Kingston bestellen mal sehen obs dann besser wird.
 
ich weis das von Haus aus eine gewisse Anzahl an Defekten Zellen im Speicher existieren

Ja, und jede Festplatte hat defekte Sektoren und jede CD hat Lesefehler.

Nur das ist ein internes Problem dieser Medien und die sind von Haus aus mit der notwendigen Redundanz ausgelegt um diese Fehler auszugleichen.

Was beim Endkunden ankommt und nach aussen hin (zum Betriebssystem, zur Software) repräsentiert wird ist ein fehlerfreies Medium. Die defekten Sektoren sind hier nicht defekt sondern werden einfach ausgelassen, ebenso wie Lesefehler bei CDs von den Laufwerken stillheimlich korrigiert werden.

Soweit ist das normal und (aus Endkundensicht) fehlerfrei. Und so hat das auch zu sein.

Daß dann im Betrieb was darüber hinaus kaputtgeht, das darf nicht passieren, denn dann hast du Datenverlust. Wenn das passiert, dann ist der Datenträger defekt, und das ist eben nicht normal und es ist nicht Sinn der Sache, daß dies dann mit format o.ä. Geschichten dann "behoben" (unter den Teppich gekehrt) wird.

So eine Karte sollte man einfach umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich deine Art ziemlich unfreundlich finde, kann ich deinen letzen Abschnitt, was du geschrieben hast, nur bestätigen und so unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige, ich reagiere auf "Ich bin <Doktortitel hier>, und deswegen habe ich recht" etwas allergisch; ich habe den schnippischen Kommentar entfernt. :o
 
Amandil schrieb:
Bei einer µSD Karte ist es zu empfehlen vor dem verwenden sie zuerst ein paar mal zu formatieren.
Das hat den Grund, weil der Speicher von Haus aus ein paar defekte Zellen hat.
Durch das formatieren werden diese defekten Zellen nicht mehr angesprochen vom µProzessor.

Hallo hab keine Ahnung ob das stimmt mit den defekte Zellen kenne mich damit nicht aus.
Ich hab mal die SD Karte min Windows formatiert (keine Schnellformatierung) und danach nochmal mit dem SGS. Habe jetzt die Karte in gebrauch und ich muss sagen das es bis jetzt einwandfrei funkioniert.

Vielen Dank :)
 
Nun habe ich doch noch Erfolg, die Karte läuft stabil. Bei mir war es eine App, die offensichtlich nachts auf die Karte zugriff, die dann am nächsten Morgen nicht mehr ansprechbar war. Nachdem ich versuchsweise einige Apps gelöscht habe, denen ich nächtliche Aktivitäten zutraute, läuft es nun stabil.
Vermutlich war der Urheber MyPlayer, aber sicher bin ich mir nicht.
 
Hatte das gleiche Problem 2 mal hintereinander mit verschiedenen KArten (je 16 GB transcend und Sandisk) Immer war nach Aufspielen die Karte nicht mehr lesbar (auch nicht am PC)

Was bei mir geholfen hat war, nicht einfach nur den Stecker zuziehen, sondern das Handy per Druck auf die Menütaste vom Rechner zu trennen.
BIsher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten ( ich hoffe, daß bleibt auch so, denn nun ist meine Rücksendezeit vorbei)
 
giftmischer-ela schrieb:
nicht einfach nur den Stecker zuziehen, sondern das Handy per Druck auf die Menütaste vom Rechner zu trennen.
Das sollte man tatsächlich immer tun. Ist die saubere Lösung und beugt Fehlern vor.
 
Leider war mein Erfolg vom 19. 1. wieder nur von kurzer Dauer. Ich beschreibe noch mal, wie sich der Fahler bei mir genau zeigt:
1. Ich kann die Karte einrichten und mit Daten beschreiben, sie wird vom Galaxy erkannt und die Daten sind lesbar.
2. Zwischen Mitternacht und 2 Uhr passiert irgend etwas. Im Ergebnis habe ich verschiedene Fehlerbilder erlebt: das Telefon war ganz aus, obwohl der Akku noch 50% hatte; das Telefon reagierte nicht mehr, ich musste den Akku entfernen um es neu zu starten; heute Nacht stand es auf PIN-Abfrage, hatte sich also möglicherweise neu gestartet.
3. Dazu kommt, dass mal die SD-Karte weiter lesbar bleibt und die Inhalte gut sind; einmal war die Karte lesbar, aber die Inhalte zerstört (Hyroglyphen statt der krrekten Dateinamen); heute ist die Karte mal wieder nicht lesbar, muss neu formatiert werden.

Ich vermute nach wie vor, dass irgendeine App nachts aktiv wird und den Schaden anrichtet. Nun werde ich erst mal auf die alte SD-Karte (2 GB) zurück gehen um festzustellen, ob damit auch Probleme auftreten.
 
In Benutzung ist eine MicroSD-Karte SanDisk 16GB Class 2 - Samsung Galaxy S ist auf Android JPY. SD-Karte wurde über Android formatiert und mit Daten bespielt.

Ich habe das gefühl das android generell, was die externe sd-karte angeht, sehr empfindlich ist. Einmal einfach entfernt oder das kabel vom gerät abgezogen OHNE vorher die karte in android zu deaktivieren und schon schmiert die SD-Karte vollständig ab (mit der Android-Fehlermeldung "Beschädigte externe SD-Karte"). Ich komme auch absolut nicht mehr an meine Daten heran - das ist sehr traurig!

Gestern ist mir die SD-Karte auch wieder abgeschmiert, ohne dass ich das USB-Kabel fehlerhaft gezogen hatte! Das Handy war im Modus "USB-Massenspeicher" (als Windows-Laufwerk) mit dem PC Verbunden. Zum Abmelden habe ich folgendes gemacht:
- Unter Android: Speicher abmelden (oder so ähnlich)
- Unter Windows XP: USB Laufwerk abgemeldet
- USB-Stecker gezogen

Es darf eigenltich nicht sein, dass man so präzise vorgehen MUSS, damit die Speicherkarte nicht beschädigt wird. Aber selbst, wenn man so vorgeht, kann man nicht sicher sein. -> Dann brauch ich auch keine Speichererweiterung!!

Android oder SGS (oder die Kombination) scheint wohl irgendwie nicht ganz mit MicroSD Karten klar zu kommen.

PS: Bitte stimmt auch bei der Umfrage ab! Ich hätte gern eine Übersicht, ob dies ein Einzelfall oder doch eher ein Problem mit Android oder SGS ist.

Gibt es bereits Lösungen für das Problem?

Viele Grüße
red
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gabs schon öfter. So wies aussieht tritt es vermehrt/fast immer bei Sandisk Karten auf.
https://www.android-hilfe.de/forum/...schaedigte-externe-sd-karte.49307-page-2.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...blem-mit-microsd-karte-8gb-sandisk.71622.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/68674-daten-auf-der-externen-sd-karte-gehen-kaputt.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/65152-externe-sd-alle-daten-defekt.html[/OFFURL]

Meine Transcent läuft problemlos, egal was ich in den unterschiedlichen USB Modi mit dem Kabel anstelle.
 
Bei mir war es so, dass die externe SD unter 2.1 und 2.2 immer knapp 10 Minuten nach jedem Reboot gescannt wurde, da sind knapp 8 GB an Liedern drauf !

Nach dem offiziellen ODIN-Update auf 2.2.1 dauert es nur ein paar Sekunden, dann ist der Scan durch :thumbsup:
 
gokpog schrieb:
Meine Transcent läuft problemlos, egal was ich in den unterschiedlichen USB Modi mit dem Kabel anstelle.
Wie trennst du im Regelfall dein Handy vom PC (ziehst das Kabel einfach ab oder gehst du wie oben beschrieben vor)?
 
hab ne kingston, keinerlei Probleme, egal wie ich es trenne oder damit umgehe.
 
Ähnliche Probleme hatte ich mit 2.1 und 2.2. Immer wenn ich etwas auf der ext-SD verschoben habe, war entweder die Datei nicht mehr lesbar oder die SD wurde als beschädigt angezeigt.
Komischerweise ist mir das seit 2.2.1 nicht mehr passiert.
Sandisk 16 GB
 
red_82 schrieb:
Wie trennst du im Regelfall dein Handy vom PC (ziehst das Kabel einfach ab oder gehst du wie oben beschrieben vor)?

Wenn ich dran denke, dann gehe ich in Win7 erst auf "Laufwerk sicher trennen", aber die meiste Zeit ziehe ich einfach das Kabel. Am Handy mache ich vor dem Trennen nichts.
 
ok, danke für die Rückmeldung. Ist halt gut um zu verstehen, wie es funktionieren SOLLTE.
 
Also ich hab auch keine Probleme; habe ne Transcent.
Egal ob ich über Kies oder Massenspeicher gehe...klappt alles :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

M
  • McMannes
Antworten
8
Aufrufe
2.981
Daffy23
Daffy23
shaman2009
  • shaman2009
Antworten
1
Aufrufe
1.317
Kev
Kev
F
  • fdbimdsb
Antworten
2
Aufrufe
1.498
Pumeluk2
Pumeluk2
Zurück
Oben Unten